Doppelgelenkwelle am MB-trac 900 hat Spiel, wie ausbauen?
#16

Moin Rüdiger da unsere Presse nur 8t und wir das Corgelege nicht zerlegt haben blieb uns nix übrig als ihn raus zu schlagen. Aber wie sagt Mann so schön aufgeben gibt nicht.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#17

Moin Leute,

ich håtte da mal gerne wieder ein Problem. Nee, Quatsch nur eine Frage an die Kenner.

Låsst sich der Simmering von der Vorgelege Eingangswelle von aussen erneuern oder nur wenn ich das Vorgelege zerlege?

Wie Ihr ja wisst bin ich der rechten Seite der Vorderachse am wursteln da mir ein Lager von 8 ausgelaufen ist ( am Fett hat es nicht gelegen, da keins drin war und auch die Rollen hatten keinen Bock mehr und sich vom Acker gemacht) und da dachte ich vorbeugend kann man den Simmering auch wechseln. Aber nur wenn man den von aussen wechseln kann?

@ Luca: Ja nee ist klar, nur uns trennen 29 Arbeitsjahre.Big Grin
Als junger rennt man mit der Gesundheit dem Geld hinterher und im alter mit dem Geld der Gesundheit Big GrinBig GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#18

Hallo Rüdiger

Nein dazu musst du das Vorgelege komplett zerlegen. Dazu die 4 Schrauben auf der Rückseite entfernen dann das große Zahnrad abziehen.
Den Sonderabzieher dazu habe ich mir aus einfachen Mitteln selbergebaut, eine Platte die auf das Zahnrad geschraubt wird und dann eine stabile Brücke und mit ein Gewindestab mind. M20 als Zugspindel.

m.f.G.Harald
Zitieren
#19

Moin Harald,

Danke, dann verschiebe ich das auf spåter.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#20

Hallo Rüdiger

Ist vom Prinzip her eine recht einfache Sache, aber dennoch nicht gleich gemacht. Vor allem ist die Montage von mit ca.25 Kg schwerem großen Zahnrad ein Gefühlssache da man die 4 Gewindestange M10 schrittweise gleichmässig anziehen muss damit sich das Lager nicht verkantet. Habe da mal nicht aufgepasst und eine Gewindestange abgerissen, dann muss das Zahnrad wieder raus und neu angesetzt werden.
Zum Ausbau ist es ratsam entweder das Zahnrad zu unterbauen oder die ganze Vorrichtung gegen Herunterfallen zu sichern.
Daher plane schon ein paar Stunden dafür ein.
(Sorry für die doch recht knappe Antwort heute früh war kurz vor der fahrt zur Arbeit)
Wenn du das machst tausche auch gleich das Kugellager aus das muss eh raus um an den Wedi zu kommen waren bei meinem 800Ms Normteile und daher auf dem freien Markt auch als Markenteile günstig zu bekommen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#21

Moin Harald,

habe ein Zeitproblem (Frist) da mein 900 aus der Halle muss, und da kam mir das mit dem Doppelgelenklager sehr ungelegen.
Muss schauen das ich die Rep.Teile rann bekomme. Extra arbeit kann zzt. nicht gebrauchen, aber was leicht zu wechseln ist wird gemacht.

Gruss und Schønes Wochenende Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste