Suche Getriebe oder Getriebeteile UG2/30? Wer repariert so etwas?
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,

Bei mir ist das Getriebe am 1000er Trac im Eimer...:-(

in der Vorschaltgruppe hab ich nen Lagerschaden und gaaanz selten ist auch mal der 3-Gang rausgeflogen...

Das mit dem Gang wusste ich schon relativ schnell auch wenn es beim Kauf nicht bekannt gewesen war...

Der Trac hat über 20.000std und ist als Forstschlepper aufgebaut...Rolleyes

Den Schaden in den Zwischengängen habe ich erst kürzlich festgestellt nach dem ich inzwischen mal die Zwischengänge wieder funktionstüchtig gemacht habe... Es war einfach nur die Steuerung/Bedienung vom Schalthebel quasi lahmgelegt...

Seit die Zwischengänge gehen hört man also auch einen ziemlichen Lagerschaden in den Zwischengängen... grrrrr

Hilft nix das Getriebe muss jetz raus und kommt erst mal unter die Lupe.

Trotzdem bin ich für jeden Tipp im Voraus Dankbar!!! und suche auch schon mal nach Teilen wie z.B. Lager, Synchronringe und Wellendichtringe...
Am liebsten würde ich gerne alle Verschleißteile wechseln habe aber schon gehört das die Teilepreise seeehr gesalzen sind...Sad

Wer kann mir schon mal Tipps und Teile anbieten?

Danke und Grüße aus dem Deggenhausertal an alle!!!

David Deichsel




Danke und Gruß, David Deichsel
Zitieren
#2

Hallo David,

nimm doch mal mit Thesen Matthias hier im Forum kontakt auf.

PS: wo genau bist du denn zuhause? ich wohne in Bermatingen/Ahausen.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#3

Hallo David,

entscheidend für die Ersatzteilversorgung ist, ob das Getriebe noch geradverzahnt oder schon schrägverzahnt ist.
Wir haben unser UG2/30 ausm 900er bei einer nahen UG-Vertretung überholen lassen und gegenüber der Verkäuferaussage, es wäre schon ein schrägverzahntes Tauschgetriebe drin, war tatsächlich noch das geradverzahnte Originalgetriebe drin.
Letztendlich wurde es abgedichtet und ein zerbrochener Synchronring getauscht, war aber schon Aufwand, diesen aufzutreiben.
Für die geradverzahnten Getriebe gibt es so gut wie nichts mehr neu.
Schrägverzahnt gibts da anscheinend noch einiges bzw. auch werksüberholte Tauschgetriebe.

Durch die seitliche Öleinfüllschraube lässt sich die Verzahnung erkennen, da man so gut wie garnicht an das Typenschild im Normalzustand ohne gekippte Kabine hinkommt.

Matthias Thesen als Guru wurde ja schon genannt, kommt drauf an, wo du wohnst

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#4

Hallo David,

Ab der Getriebe-Endnummer 20500 ist es ein schrägverzahntes Getriebe.
Ab Bj Mitte 85 wurde das verbaut.

Ansonsten wende Dich an Mätti, Matthias Thesen, der ist wirklich fit.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Hallo Jungs,

Vielen Dank an euch alle für die bisherigen Antworten und Tipps!

Der 1000er ist Bj 86...
Wenn ich das richtig sehe sollte das Getriebe schon schrägverzahnt sein.
Der Trac war ca 4Jahre als Ackerschlepper unterwegs und wurde dann als Forstschlepper umgebaut. Sieht den Werner Tracs sehr ähnlich mit Glogger Doppelwinde, Fernbed. usw...

Im Netz habe ich ein paar Antworten bekommen von wegen lohnt sich nicht und viel zu viele Std der Trac usw...
aber für mich ist er eigentlich unverzichbar im Wald weil es ein sehr guter und robuster Forstschlepper ist - wie ich finde.
Klar gibts bestimmt bessere aber das ist für mich finanziell absolut undenkbar!

Ich melde mich bei Euch sobald ich wieder mehr weiß bzw. nachdem ich das Getriebe ausgebaut habe.

Danke und Gruß, David Deichsel
Zitieren
#6

Hallo David,


Zitat:Im Netz habe ich ein paar Antworten bekommen von wegen lohnt sich nicht und viel zu viele Std der Trac usw...

Das schreiben wahrscheinlich die Leute die dir dann noch den Trac für 2000 Euro abluchsen wollen...
da müsste der Trac schon einen Brandschaden oder größeren Unfall gehabt haben,-ansonsten lohnt sich die Reparatur in der Regel immer.
Je nach Gefühl vom Fahrer und Wartung wird dir der Trac sicher noch mehrere Tausend Stunden Freude schenken können.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste