Problem beim Anlassen
#16

Hallo Kevin,

das Masseband hast ja hoffentlich auch entsorgt.

MFG
Berni
Zitieren
#17

Jep. War auch ein bisschen gealtert...

Gruß
Kevin
Zitieren
#18

Moin Leute,

ja das ist ein Problem wenn der Anlasser nicht / oder schwer dreht kann das mehrere Ursachen haben. Das låsst sich alles Messen (also keine Hexerei) mit einem normalen Mulitmeter.
Matthias hat das ja schon gut beschrieben, dazu møchte ich noch was allgemeines zur Elektrik ergånzen.

- Zustand der Batterie / Akku : Man kann sehen wie voll die Batterie ist 12,2V = Entladen 12,4V = Halbvoll / Halbleer 12,6V = Voll
Voltmeter beim Starten beobachten und wenn der unter 9V anzeigt habt Ihr vielleicht 1nen Zellenkurzschluss im Akku.
Man kann KEINEN Belastungstest mit dem Mulitmeter machen (ausser man ist es leid und møchte mal was kleines rauchendes in den Hånden haben!). Dafür gibt es im Handel Belastungstester zu kaufen die für grosse >100AH Batterien auch richtig Geld kosten. Die für 70AH Batterien kosten hier 35-45€ (Biltema) sind aber nicht so aussagekråftig da eigentlich zu klein (Mb Trac hat 120AH).

Ladestrom ist dann auch kontrollierbar mit dem Mulitmeter. Wenn ihr an der Lima messt und dann an dem Akku und es kommt weniger am Akku an, wisst Ihr das etwas unterwegs nicht stimmt und ihr Pole reinigen ggf. ein Kabel tauschen müsst. Das kann dann auch der Strom sein der fehlt zum starten.

- Zustand der Pole: Habt Ihr saubere Pole (+ und auch - beides ist wichtig denn der Strom muss hin und auch zurück zum Akku) oder sind die "Zugewachsen" und das sieht aus wie Blumenkohl nur schmeckt anders? Das sind die Gasausdünste des Akkus die sorgen für Korrosion an den Polen (meistens am + Pol).
Dann saubermachen und nach dem verschrauben Batteriepolfett, oder (günstiger und gleich gut, nur ohne der bunten Farbe) Kettenfett vom Mopped draufsprühen, das hemmt das ein bisschen.

- Wie sehen die anderen Kontakte aus? Ihr habt ja am Batteriekabel --> Starter eine Durchführung (da war bei meinem 900 der Kontakt lose und verdreckt. Dadurch "putzte" mein Anlasser hin und wieder die Zåhne vom Zahnkranz, ich wusste nicht warum da alle anderen Pole am 900 sauber waren!) durch den Rahmen, das ist auch ganz wichtig diese "Unsichtbaren Gefahrenstellen" sauber zu halten.
Genau das selbe gilt für die Rückführung des Stromes zb. Neulackierte Teile (Motorblock, Kabine, Rahmen,...) die Strom rückführen sollen müssen an den Kontaktflåchen erstmal freigekratzt werden. Das sieht dann zwar nicht schøn aus und der Strom fliesst vielleicht, nur langsam und über Umwege (Strom ist faul und nimmt immer gerne den kürzesten Weg!) was gar keine oder eine Fehlfunktion von Teilen (Starter, Instrumenten, ...) beinhaltet.

Das sieht man auch im Beitrag von Kevin, der Anlasser hat dreckige Kontaktflåchen, das Masseband ist fertig, da tut zwar der neue Schalter gut seine Arbeit, nur das Problem kommt wieder, ist nur eine Zeitfrage!

Zustand der Kabel: Kabel sind aus Kupfer, und das in Verbindung mit Salz sorgt für Korrosion im Kabel wo man es nicht sieht oder sehen kann.
Mit dem Mulitmeter kann man mit Ohm den Widerstand im Kabel messen. Da stellt man auch Probleme unterwegs fest wie Dreckige Pole , Kontaktprobleme. Falls ein Kabel (wenn man von einem ende zum anderen misst, bei sauberen Kontaktflåchen) einen hohen Widerstand ausweisst, ist eine Møglichkeit das es in der Umhüllung / Schutz Korridiert ist. Da hilft nur der Austausch, des Kabels.
Hier (also im Bootsbereich) finde ich oft Kabel die gut aussehen nur dann durch Salzwasserkontakt auf 2m Schwarz sind, da sich das durch die Kapilarkraft weitergearbeitet hat.

Diese Messmethode sollte eigentlich grundsåtzlich gemacht werden um sich dann auch unnøtige Arbeit und Wege zu erparen (um den 2 Anlasser / Lichmaschine oder Batterie von der Werkstatt oder Teilehåndler seines Vertrauens zu holen. Zudem mit der Aussage das die Teile nicht funktionieren).

Anlasser: Den kann man leicht zerlegen (bei Interesse kann ich das mit Bildband hier reinstellen), um zb. die Kohle und Låufer zu reinigen, festsitzende Kohlen zu løsen, oder neu Kohlen einzuløten.
Ein Anlasser zieht nicht richtig, oder arbeitet nicht, wenn die Kohlen und der Låufer einen Belag haben, diese festsitzen oder verschlissen sind. Die Løsung wåre mit feinen Schmiergelpapier den Låufer reinigen (bis der blank ist), die Rillen freikratzen und wenn die Kohlen sauber und im Halter freigångig sind zieht der schon wieder besser durch. Da muss der Rest dann auch passen und man hat wieder mehr Spass daran das der MB Trac besser startet.
Auch kann man den Magnetschalter (schaltet den Strom weiter zum Anlassermotor und schiebt den Bendix / Zahnkranz raus.) reinigen und fetten und bekommt eine übersicht über die beiden Lager an åusseren Enden des Anlassers. Diese Lager sollte man dann auch fetten vor dem Zusammenbau um ein leichtes drehen zu gewåhrleisten.
Auch hier sind die sauberen Pole ein grosses Thema.

Lichtmaschine: Genau das selbe Thema, saubere Pole und diese kann man auch zerlegen.
Funktioniert fast wie der Starter nur umgedreht und braucht Erregerstrom damit er Strom produzieren kann um den MB Trac zu versorgen. Ob der Regler da jetzt mit drinsitzt weiss ich jetzt nicht? Kønnte dann auch demontiert werden, Kohle überprüft, Låufer reinigen, wenn die Dioden nicht ausgeløtet und heile sind, müsste das dann wieder funktionieren.

Ist jetzt ein bisschen viel geworden, falls Fragen eben melden

Nachtrag vom 24.11.18
Vergessen reinzuschreiben und kommt im Text vielleicht nicht richtig raus:

- Spannung misst man in Volt
- Strom misst man in Ampere
- Effekt / Stårke in Watt


Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#19

Hallo,

noch ein Hinweis am Rande:

Bitte verwechselt nicht Strom und Spannung. Falls einer dann wirklich misst ob "Strom ankommt" wird das Messgerät sehr schnell in Rauch aufgehen...

Desweiteren bringt eine Widerstandsmessung an einem dicken Pluskabel überhaupt nichts.
Selbst wenn dreiviertel der Litzen abgefault sind, wird der Widerstand nicht höher sein. Dafür reichen die paar mA Prüfstrom einfach nicht aus, die vom Multimeter durch das Kabel fließen, um es wirklich zu belasten.

Deswegen ist immer sinnvoller die anliegende Spannung zu messen, bzw. den Spannungsabfall zu messen unter Belastung natürlich.
Somit weiß man innerhalb kürzester Zeit was wirklich defekt ist...


Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste