Wertgutachten erstellen lassen und die Versicherung anpassen?
#1

Nabend Männers,

wir hatten auf dem Klönabend das Thema "Wertgutachten".

Da der Wert der Tracs ja i.d.R. in den letzten Jahren steigt, ist es ratsam, das Wertgutachten nach einiger Zeit für die Versicherung mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Da stellt sich die Frage: Wie und woher bestimmt der Gutachter denn heute den reellen bzw. realistischen Wert des Tracs? Bei den aktuell zum Teil angegebenen/angebotenen Mondpreisen ist das doch nahezu unmöglich.

Auch würde mich interessieren, ob jemand seinen Trac Vollkasko versichert hat. Das wäre ja dann wichtig, wenn man das Ding durch eigene Schuld versemmelt oder abfackelt und man sonst leer ausgehen würde. Auch steigt ja mit höherem Betrag im Wertgutachten der Versicherungsbeitrag bzw. die Prämie dürfte dann entsprechend sein. Da steckt man doch in der Zwickmühle ob man den Trac realistisch zu sagen wir mal 30.000 € oder zu astronomischen 60.000 € versichert.

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Servus,

ich habe neben dem Trac noch einen Oldtimer.
Hier ist es so, dass die Versicherung ohnehin ein Gutachten verlangt.
Ohne Gutachten keine Versicherung, da die ja nicht wissen, welcher Wert versichert werden soll.
Es gibt aber zweierlei:
Versicherung nach Marktwert und Versicherung nach Wert für die Wiederherstellung im Schadensfall.
Je nach dem, "wie Rar" der Oldie ist, kann es schon mal ein vielfaches vom Marktwert sein, wenn der Oldie wieder aufgebaut wird.

Aber die Oldieversicherung - sollte es sowas für den Trac geben (keine Ahnung) - würde sicher unsummen verlangen - ist bei meinem doch eher schon seltenerem Oldie schon ne Stange pro Jahr....

Mein 900er ist ja einigermaßen frisch restauriert - daher ist meiner HPF und TK versichert - sollte er mal abfackeln oder sich ein fremder dran vergreifen, dann ist er zumindest nach Marktwert versichert.
Wenn ich selber nicht aufpasse - mein Pech - man kann sich aber überversichern....

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#3
NTRAC11 

Morgen Männer,

da ich mich Beruflich in der Sachverständigen "Szene" befinde könnte ich euch einiges darüber erzählen.

Aber um zum Thema zu kommen, es gibt eigentlich drei Bewertungsmethoden:

- die erste ist der Marktwert, hier wird geschaut welche Marktgängikeit das entsprechende Fahrzeug zur Bwwertung hat. In der Regel reicht dieser Wert der Versicherung zur Einstufung bzw zur Beitragsberechung.
Dieser Wert ist der niedrigste bei der Fahrzeugbewertung.

- der zweite Wert ist der Wiederbeschaffungswert; dieser Wert ist in der Regel 30-40% höher als der Marktwert da ein Vergleichfahrzeug "Wieder zu Beschaffen" am öffentlich zugänglichen Markt mehr Aufwand benötigt bzw. meisst über Händler fungiert welche natürlich auch was haben wollen vom Kuchen.

- die dritte und aufwändigste Methode ist der Wiederherstellungsaufwand; bei diesem Wert werden sämtliche Arbeits sowie Teile Investititionen mit in die Fahrzeugbewertung einberechnet. Hierbei kommt der höchste Wert zustande da jedes Fahrzeug individuell nach zustand und Aufwand bewertet wird. Natürlich kommt hier auch die höchste Versicherungspramie herausBig Grin

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen

Gruß

Sepp


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#4

Hallo zusammen,
Also ich habe ein bei einem KFZ Sachverständigen ein Gutachten in Auftrag gegeben. Er hat sich am Markt und Zustand orientiert. Ich würde sagen das der Wert den aktuellen Wiederbeschaffungswert entspricht. Damit bin ich zur Versicherung und habe ihn dann Vollkasko versichert. Da er bei mir mit im Flottentarif läuft ist es nicht so teuer.
Gruß Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von agrea
09.03.2017, 12:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste