Kann man die Ölwanne vom OM314 Motor im MBtrac 800 demontieren?
#1

Hallo Zusammen,

ich haben einen beginnenden Lagerschaden an meinem 800er festgestellt (lautes klappern in höherer Drehzahl - nicht im Standgas). Dacht mir die Ölwanne mal ab zu nehmen und die Pleullager an zu schauen. Frage: Geht die Ölwanne überhaupt ab (Platz zur Vorderachse?) oder ggf. den MB aus der Federung zu heben damit mehr Platz da ist? Danke für Eure Hilfe - Clemens
Zitieren
#2

Moin Ja sie geht zumindest los , ob ganz raus könntest du nach entfernen der hydraulikpumpen bzw dessen aushängen probieren. Das lösen ist im Forum vor kurzem auch anhand eines 65/70 zum Thema Ölwaane abdichten genau bschrieben worden. Im Prinzip wird der Trac leicht aus den Federn gedrückt und die Stabis ausgehängt . https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=34917
Gruß Luca

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#3

Danke für die Antwort. Das es "eng" wird, dachte ich mir schon. Den Schnorchel der Ölpumpe hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm....
Gruß Clemens
Zitieren
#4

Moin Clemens

Klar geht die Ölwanne runter, den Trac aus den Federn heben, Hydr.-Pumpen weg, Querlenker abbauen und dann
kannst Du die Ölwanne rauszirkeln. Kein Problem.
Aber ob es Sinn macht sich die Arbeit an zutun bei einem sogar beginnendem Lagerschaden waage ich bezweifelnSad.
Wenn der Motor schon laut klappert spielt es keine Rolle mehr ob bei hoher oder niedriger Drehzahl, das Resultat
ist letztlich das gleiche: Die Kurbelwelle muß ausgebaut werden und neu geschliffen, die wird so rau sein das neue
Lager nach einem Probelauf genau da sind wo die jetzigen auch schon sind. Da weiß ich es nicht ob man sich die
Arbeit noch antun sollte oder besser gleich den Motor ausbauen und nach einer anderen Lösung suchen sollteWink.
Egal wie die auch aussieht, Motor instandsetzen oder nach einem anderen Umschau halten. Das kann man immer
noch entscheiden wenn man den Schaden in Augenschein genommen hat.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

habe mir die Zeit genommen und die Ölwanne demontiert, rein Interessehalber ..... Natürlich hattet Ihr recht ;-) Pleuellager vom 4 Zylinder hatte hunger..
Suche nun einen AT-Motor. Jemand nen Tipp oder google fragen?

Gruß Clemens
Zitieren
#6

Ich würde den Motor rausbauen. Wen man schon was macht dann gleich komplett, also meine Meinung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste