Undichtigkeit - Wasser am MB Trac 900 Turbo
#1
xtrac16 

Servus MB-Trac Freunde,

leider hab' ich ein kleines Problem bezüglich Wasserverlust...

Mein 900er Turbo steht seit ca. 3 Wochen und immer wieder hab' ich ein paar Wassertropfen unterm Motor, trotz Stehzeit / kein Arbeitseinsatz.

Kühlwasserstand ist in Ordnung, wird auch nicht heiß, keine Ölschmiere oder Sonstiges. Ölstand ist auch dreiviertelt voll.

Anfangs dachte ich bei den kalten Temperaturen in letzter Zeit an Kondens-/ oder Schwitzwasser, aber das kann's meiner Meinung nach auch nicht sein, da normales Wasser ja trocknet. Ölfeucht ist er schon immer, aber nicht gravierend bzw. kein Ölverlust laut Messstab.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte bzw. bekannte Krankheit, oder wo das Wasser herkommt?

Langsam wird mir Angst Sad

Vielen Dank! Wink

VG Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom,

eine Möglichkeit wäre die Wasserpumpe. Dort ist an der Unterseite eine Bohrung. Wenn dort Wasser austritt ist das ein Zeichen für defekte Dichtungspackung in der Pumpe.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3

Hallo Tom,

unterm Motor?...könnte auch ein defekter Ausgleichsbehälter sein...ein verhärteter Schlauch am Behälter...Marderbiss Kühlwasserschlauch...
Am besten vielleicht das System mal abdrücken.


MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo Tom

Zitat:Hallo Tom,

eine Möglichkeit wäre die Wasserpumpe. Dort ist an der Unterseite eine Bohrung. Wenn dort Wasser austritt ist das ein Zeichen für defekte Dichtungspackung in der Pumpe.

Gruß

Bernd

Eine weitere Ursache können auch die Kühlerschläuche sein hatte mal am Mähdrescher Probleme wegen einer defekten Schlauchschelle. Waren auch nur wenige Tropfen die an die raus gekommen sind.


m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Smile
Ich werd mich die Tage mal auf die Suche begeben und Euch Bescheid geben.
Hoff mal, dass’ nur ne Kleinigkeit is! Wink
Schönen Abend Euch!
VG Tom
Zitieren
#6

Hallo Tom,

was war nun die Ursache für den Wasserverlust?

Gruß

Bernd
Zitieren
#7

Servus Bernd,

ich hab jetzt alles Mal sauber gemacht.
Als erstes Mal ne Schlauchschelle getauscht - da hat’s ordentlich raus gesüffelt beim Behälter.
Mal schauen, ob’s noch n Übeltäter gibt Wink Nächste oder übernächste Woche geht er sowieso zum Landmaschinenspetze, weil ich mir nicht sicher bin, ob die EInspritzdüsen noch gut sind, weil er sich bisl hart tut und recht raucht beim Start (kann aber auch jetzt die Außentemperatur sein und ich bilde es mir ein) und dann sollens gleich noch mit drüber schauen wegen der Inkontinenz. Ich halte euch am Laufenden :-)
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Um Kühlwasser Undichtigkeiten feststellen zu können, hab ich eine Kühler Abdrück-Pumpe. Die setzt man auf den Ausgleichsbehälter oder Kühler drauf, dort wo sonst der Verschlußdeckel ist. Dann kann man das System aufpumpen, bis man auf dem max. Druck ist, wo das Kühlsystem hat. Der Druck steht aufm Kühlerdeckel, z.B. 100 °C entspricht ca. 1 bar. Dann noch etwas drüber gehen mit dem Druck, so 0,3 bar mehr oder so, und dann kann man Fehlersuche betreiben.

Wenn das Kühlsystem äußerlich irgendwo undicht ist, dann siehst du es tropfen...
Wenn es außen nirgends tropft, aber der Druck abfällt, ist der Kühlkreislauf innerlich undicht.

So eine Pumpe ist gut angelegtes Geld, die gibts im Autoteile Handel...

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste