Greifer Nachrüstung an HIAB 650 AW, Schlauchführung, Idee gesucht?
#1

Hallo Ihr da draußen,

mein Landmaschinenhändler ist gerade dabei meinen HAIB 650 AW auf einem U1000 zu überholen. Im Zuge dessen wollen wir die Greiferfunktion nachrüsten. Jetzt fragen wir uns nur, wie kann man die Schläuche verlegen? Hat da jemand von Euch eine Idee, Erfahrung? Da doch wenig Platz vorhanden ist...

LG und schöne Weihnachten

Jürgen

   

U2100 Vollagrar Bj: 2000
U1000 mit Hiab Kran Bj: 1984
auf der Suche nach einem kleinen MB Trac in original (!) Silberdistel oder family
Zitieren
#2

Hallo Jürgen
Ich vermute das mal das Du die Verlegung der Schläuche von der Kransäule über den Knickarm, Ausschub bis zum Rotator bzw. zu dem Greifer meinst.
Möglichkeiten zum nachrüsten gibt es einige,
- Eine wäre eine Energykette in der die Schläuche am Ausschub liegen und mit diesem ein und ausschieben
- Bei der Firma Tirre z.B. wurden seiner Zeit Schubkästen am Ausschub verbaut (selbes Ergebnis wie mit einer Energiekette)
Diese beiden Möglichkeiten benötigen allerdings neben dem Kranarm verbaut viel Platz- den man ja meistens nicht hat
- Meiner Meinung nach die beste Lösung für Nachrüstingen wäre eine Schlauchtrommel diese kann auch an der Säule verbaut werden wenn am Arm selbst kein oder wenig Platz ist. Die Schläuche werden dann ganz Platzsparend über Umlenkrollen bis zum Haken, Rotator oder der Zange geführt. Beim einschieben zieht die Trommel die Schläuche selbstständig wieder ein.
Ich habe keine Fotos aber in einer bekannten Suchmaschine solltest Du fündig werden

Hoffe etwas geholfen zu haben, schöne Feiertage
Gruss Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste