Frontlader an die Hydraulik anschließen am Mbtrac 800
#1

Hallo,

Erstmal unser Traum wurde wahr Wir sind jetzt endlich im Besitz von zwei 800er Seitenschalter ?.

Nun einer von beiden bekommt einen frontlader mit Separaten Steuerblock mit Joystick der ihn dann über bowdenzüge ansteuert. Nun zu meiner Frage, gibt es am Haupt Steuerblock stopfen wo ich mit vor und Rücklauf ran geh oder muss ich in den Leitungen zur Pumpe T-Stücke rein machen ?

Vielen Dank schonmal
Grüße Chris
Zitieren
#2

Hallo Chris,
am Ventilblock gibt es keine Anschlüsse, die direkt verwendet werden können. Das liegt im Prinzip daran, dass die Verbraucher (Ventile) hintereinander, bzw. in Reihe geschalten sind, fängt beim äussersten Ventil an und hört bei der Regelhydraulik auf, falls verbaut.
Du musst also das Frontladerventil auch in Reihe anschliessen, T-Stücke machen hier keinen Sinn.
Du schliesst also die Pumpenleitung P an das Zusatzventil an, durch die Druckweiterleitung dieses Ventils wird der Ölstrom an den vorhandenen Ventilblock weitergeleitet. Zusätzlich wird am Frontladerblock noch eine Tankleitung angeschlossen. Fang hier nicht an zu sparen, die Druckweiterleitung ersetzt den Tankanschluss nicht. Folgende Bedingungen muß der Frontladerblock erfüllen:
Durchflussmenge mehr als 40 L/Min. (falls die Hydraulikanlage 40 L/Min. bringt)
Druckeiterleitung muß vorhanden sein.
Druckbegrenzungsventil muß verbaut sein, wenn der eingestellte Druck kleiner als der Systemdruck der Hydraulikanlage ist, wird der Systemdruck auf diesen Druck reduziert.
Viel Erfolg.

Gruß Gerhard
Zitieren
#3

Hallo, vielen Dank. Ja eine druckweiterführung hab ich. Im Prinzip meinte ich es auch so wie du es beschrieben hast hab es nur falsch geschrieben. Aber im Rücklauf kann man mit t Stück arbeiten weil der Rücklauf von den anderen Ventilen auch zum Tank geht.
Zitieren
#4

Hallo Chris,
schön dass du es so gemeint hast, wie ich es beschrieben habe. Ein Hauptproblem bei Forumsthemen ist, dass die Beschreibung des Themas eine unzureichende Qualität hat, siehe deine Beschreibung.
Ich selbst antworte gerne auf Themen, die aussagefähig beschrieben sind. Es ist klar, dass in einem Forum verschiedene Kompetenzen agieren, das ist auch ein wichtiger Anreiz daran. Allerdings sollten Anfragen einigermaßen engagiert verfasst werden, so dass man seine Zeit nicht verschwendet, wenn man sich des Themas annimmt und antwortet.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#5

Moin Gerhard,

Danke für deine tolle Erklärung, und danke für den Hinweis zum verfassen von wertigen Forumstexten!

Leider hast du schon die volle Bewertungszahl von mir, ansonsten würde ich sie noch erweitern.

@Chris, bitte fass es nicht nur persönlich auf dich bezogen auf, auch wenn es jetzt in deinem Thema geantwortet steht.
Aber das ganze gilt stellvertretend für hunderte andere Forumsthemen und Antworten genauso...

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Ok vielen Dank für die Kritik ich werde mich in Zukunft deutlicher ausdrücken und hoffe es von vielen anderen Teilnehmer auch. Frohe Weihnachten euch allen. Grüße chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste