Welches Drehmoment für Kurbelwellenlager?
#1

Hallo Forumsmitglieder,

wünsche euch Allen noch frohe Weihnachten.

Habe eine Frage bzgl. des Drehmomentes für das hintere Kurbelwellenlager. Hatte das schon vorgestern in einem anderen Thema gefragt. Bin gerade dabei das oben genannte Lager abzudichten, da mein 800MS mit OM364 dort ordentlich Motoröl verloren hat. Bin wie von Matthias Thesen beschrieben hat, bei eingebauten Motor Ölwanne abbauen usw., vorgegangen. An diser Stelle herzlichen Dank an Alle, die hier zum Teil echt super ihre Erfahrungen berichten, sodass man es auch als Laie verstehen kann.

Nun aber weiter zu meinem Problem, im WHB und hier im Forum habe ich nur die Drehmomente für die Ölwanne gefunden, aber leider nicht die des Lagers. Wäre sehr net wenn mir das jemand kurz mitteilen könnte.

Grüsse
Andi
Zitieren
#2

Hallo,
Laut Tabellenbuch müssen das M15er Schrauben sein und werden mit 45-55 Nm Voranzug angezogen und anschließend mit 90-100 Grad drehwinkel Fertiganzug angezogen.
Ich würde ein wenig Dichtmittel auf die Trennstelle des Lagers auftragen weil es passieren kann das Öl nicht aus dem Borgmannring oder der Ölwannendichtung kommt sondern nur durch die Trennstelle austritt.

Gruß. Steffen
Zitieren
#3

Hallo,

In diesem Thema ist das Bild dazu.

https://www.trac-technik.de/Forum/printt...?tid=34094

Gruß

Bernd
Zitieren
#4

Hallo Steffen,
hallo Bernd,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der Silikondichtmasse hatte ich schon in diesem Thread gelesen.

Hab schon soweit alles zerlegt und gereinigt. Einteilige Ölwannendichtung und Burgmannring sind auch schon da. Morgen werde ich dann wieder alles zusammenbauen, und hoffen das dann alles wieder dicht ist. Also nochmal vielen Dank an Steffen für die Angabe des Drehmomentes.

Grüsse
Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste