Neues Lenkorbitrol am MB-trac 65/70 einbauen
#16

Hi Floh,

die Lenkung funktionierte mit dem alten Orbitrol einwandfrei, es lief nur zunehmend Öl heraus. Ich habe mit dem neuen Orbitrol noch keine Probefahrt machen können, daher habe ich noch nicht den Vergleich in Punkto Schwergängigkeit etc.

Da ich die Kabinenlager tauschen mußte, bin ich gleich über Winter auch das leckende Orbitrol angegangen, zumal der Ölverlust erfahrungsgemäß eher zunehmen wird.

So wie Du Dein Problem schilderst, klingt es in der Tat so, daß das Orbitrol innerlich nicht mehr sauber den Druck hält. Müßte man dieses nicht einfach herausfinden können, wenn Du mal ein Manometer zwischen Servostat und Lenkzylinder setzt?

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#17

ja das könnte ich bei gelegenheit mal testen...danke


mfg

flo
Zitieren
#18

Hallo zusammen,

Ich hab mit großem Interesse den sehr detaillierten Beitrag zum Orbitrol tauschen gelesen.
Das ganze ist bei meinem Trac (1600er Bj. 1991) auch fällig.

Jetzt habe ich im Werkstatthandbuch gelesen, daß das ZF Orbitrol "Reaktiv" ist, also quasi die Rückstellkräfte der Räder zulässt, daß die sich wie bei einer mechanischen Lenkung beim loslassen des Lenkrades wieder auf Geradeaus bewegen.

Die meisten Orbitrole wo man bekommt, haben diese Funktion nicht, also im Anschluss für die Lenkzylindern und Orbitrol hängen entsperrbare Rückschlagventile, und somit bewegen sich die Räder nur wenn am Lenkrad gedreht wird.

Soweit so schön:
Hab natürlich beim Fahren bisher nie darauf geachtet....
Hab zwar jetzt ein passendes reaktives Sauer Danfoss Orbitrol gefunden, aber das ist teurer und hat Lieferzeit im Vergleich zum nicht reaktiven ...

Habt Ihr einen Unterschied im Fahrverhalten festgestellt, wenn ihr das AHS Orbitrol eingebaut habt? Das ist ja nicht reaktiv...

Ich weiß ... ich hab Sorgen.... :-)

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Gruß Bernd.
Zitieren
#19

Hallo Bernd,

Ich weiß ja nicht, ob das alte Zf im Mittelschalter diese Funktion auch hatte. Ich hab bisher bei keinem Schlepper feststellen können, dass sich das Lenkrad nicht zurückdreht, wenn man es loslässt. Das Ahs Orbitrol stellt sich jedenfalls nach Kurvenfahrt auch wieder mittig, selbst das Schluckvolumen des Hydrostaten scheint genauso zu sein.
Ich würde das Orbitrol sofort wieder verbauen.

Gruß Christian
Zitieren
#20

Hallo,
dem Post von Christan kann ich nur zustimmen.
Habe jetzt nur am letzten Wochenende eine Probefahrt gemacht und keine Langzeiterfahrung, aber das neue AHS- Orbitrol verhält sich wie das Original.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#21

Hallo Bernd,

bei meinem Trac 443 ist das nicht so mit dem selber zurücklenken.

MFG
Berni
Zitieren
#22

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte mich jetzt doch nicht bremsen, und hab ein neues Sauer Danfoss Orbitrol gekauft, in reaktiver Ausführung. Das hat von den technischen Daten her die selben Funktionen wie das Original ZF. Schluckvolumen auch nahezu identisch.

Die kleine Original Lenksäule hat nicht ganz gepasst, da baue ich jetzt eine neue.
Bin gespannt wie er sich hinterher fährt.

Es dauert aber noch ein Weilchen bis es soweit ist.
Bei mir sind die Achsschenkellager verschlissen, Lenkzylinder undicht und alle Kugelköpfe ausgeschlagen, Lenkungspumpe undicht ...
Die neuen Teile hab ich schon alle da, muss sie nur noch einbauen. :-)

Ich melde mich auf jeden Fall, wie das Fahrverhalten ist!

Gruß Bernd
Zitieren
#23

Hi zusammen,

hier noch zur Info die Schlauchlängen:

Die Rücklaufleitung mit dem Rohrbogen und dem Schlauch bleibt unverändert.

Druckleitung von der Pumpe:
Habe ich 10cm länger gemacht = 450mm: Hansaflex PKP213 x 450 HL AOL90
aber: Nachdem ich nun die Kabine wieder unter habe, würde ich die 10cm nur aufschlagen, wenn Du auf das zusätzliche Rückschlagventil verzichtest. In dem neuen Orbitrol ist eines integriert, ich habe -wie im Original- noch aus Unwissenheit ein weiteres zusätzlich montiert.

Zuleitung Lenkzylinder:
Habe jew. ca. 5cm aufgeschlagen und paßt alles super:
510mm: Hansaflex PKP208 x 510 HL AOS90
550mm: Hansaflex PKP208 x 550 HL AOS90

Habe dann sicherheitshalber noch jeweils alles in Schlauchschutz-Kunststoffwendel eingepackt.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#24

Frohe Ostern erstmal allerseits!
Ich wollte Mal meinen Senf dazu geben als Information für diejenigen die einen 800 oder 900 haben!
Es gibt 800 Tracs die haben in der Kabine dort wo die Lenksäule durch den kabinenboden geht einen, ich sage Mal Goldenen, Adapter montiert!
Diese Tracs haben damals schon eine neue Version der ZF Lenkeinheiten bekommen! Normalerweise passt bei diesen Modellen die neue Ahs Lösung ohne verändern des Lochbildes !
Der feinverzahnte Adapter ist bei diesen Lenkeinheiten nicht fest mit der Lenkeinheiten verbunden sonder wird später in der Kabine mit dem Orbitrol verschraubt!
Werde versuchen nachher Mal Bilder zu machen da ich gerade auch mit angekippter Kabine da stehe aber es erstmal mit einem gebrauchten orbitrol versuche!
Bin ein kleiner Pfennigfuchser Smile
Zitieren
#25

Hallo
habe vor etwa 2 Jahren das gleiche Orbitrol im 900 SS eingebaut weil ich plötzlich am Vorgewende fast gar nicht mehr lenken konnte. habe zuerst die pumpe gewechselt, war auch innen schon ziemlich eingelaufen hatte aber Garnichts geholfen. das neue Orbitrol geht seitdem ohne Probleme mit angehängten Frontmähwerk oder Frontlader. die Verrohrung war bei mir gleich wie beim alten Orbitrol
war nur sehr anstrengend die Rohre zu verschrauben in dem engen Kasten unter der Kabine. Nur das besagte Lochbild passte bei mir BJ 83 nicht.
hoffe ich konnte jemanden helfen
johannes
Zitieren
#26

Hallo Johannes,

was für eine Pumpe hast Du eingebaut? ZF, Bosch oder von einem anderen Hersteller?

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#27

Die gleiche die Du eingebaut hast ( ob es 100% der gleiche Typ weis ich jetzt nicht aber optisch gleich ) . Haben damals den Verkäufer angerufen und ihm gesagt das es für den 900 SS sein sollte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste