Vorderachse blockiert im WF-trac 1100 bei Straßenfahrt?
#1

Moin,
gestern Abend blockierte auf einen Schlag die Vorderachse bei WF Trac 1100.
Zum Glück war ich recht langsam unterwegs. Ich habe die Vorderachsfedern fest gemacht, so dass sie nicht mehr nachgeben konnten und den Trac mit dem Frontpolter angehoben und rückwärts von der Straße in eine Wiese "gefahren".
Den WF haben wir mit dem MB Trac heute morgen in die Werkstatt gebracht.
Im ausgehobenen Zustand drehen sich die Räder entgegen gesetzt. Es sind keine Geräusche zu hören. Sie blockieren, wenn man versucht beide in eine Richtung zu drehen.
Da dürfte wohl am Ausgleichgetriebe was defekt sein.
Ich fange jetzt an und baue erst mal alles an Forstschutz um die Achse ab.
Wenn jemand einen Tipp hat wo es da "klemmen" kann, oder einen Plan des Ausgleichgetriebes hat, wäre mir geholfen.
Auch eine kleine Reparaturanleitung und den günstigsten Weg an das Getriebe zu kommen, ohne unnötige Sachen abzuschrauben, wäre super.
Es ist soweit ich weiß die Achse vom 1100 MB Trac.
Bilder vom abschleppen stelle ich ein.

Erst mal besten Dank an alle die helfen wollen und können!
Gruß Udo
Zitieren
#2

Hallo Udo,

ohje, da steht dir ja eine menge Schrauberei bevor um da überall dran zu kommen. Vor allem weil die Schrauben die bereits von dir gelöst wurden ja gerne mit Kleber eingesetzt werden. ;o)

Beneiden tu ich dich da gerade nicht drum. Hoffentlich ist der Schaden nicht allzu groß und vor allem die Eratzteile sind noch zu besorgen.

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#3

Nabend Udo

JA,ja, ohje kann man schon sagen Udo, soll ich weiterschreiben oder wieder aus dem Thema gehn. Du weiß doch
wenn ich so schreibe heißt das meisst nichts gutesSad und der griff in die Moneykiste wird in der Regel tief Tongue.
Nee Spaß bei Seite, es sind wohl 2 Dinge sehr wahrscheinlich, Fakt ist das nichts gut ist Wink. Günstigstens wäre
etwas an der Gelenkwelle im Schubrohr defekt so das die irgendwie blockieren tut. Die 2te Variante die ich so für
möglich halte ist die das infolge von Schmierstoffmangel die Schrägrollenlager von der Kegelradwelle sich festge-
laufen haben. Dies hatte ich mal vor ca. 2 Jahren bei einem Forumsmitglied an der großen BR gehabt. Dann muß
Du mal sehen wie es darin ausschaut, da kann es gut sein das es mit neuen Lagern alleine nicht getan ist Sad.
Bei Andreas habe ich damals mit allen Augen zugedrückt (incl. Hühneraugen) das Teller- und Kegel-
rad drin gelassen. Es hat gut gegangen und heut hab ich da auch keine Bedenken mehr. Aber letztlich ent-
scheiden kannst Du erst nach dem zerlegen. Die Achse muß eh raus, da gibt es ein paar schöne Schraubstellen
die Wernersen´s da gelassen habenTongue. Da siehst Du dann ja schon ob es an der Kardanwelle liegt oder nicht. Dabei
dann auch noch einen Blick auf´s Verteilergetriebe werfen, auch hier könnte etwas im argen liegen. Aber die
Möglichkeit ist eigendlich verschwindend gering, obwohl es vieleicht wünschenswert wäre, wenn man das so
schreiben kann Cool. Aber für am wahrscheinlichsten halte ich ein Schaden an den Kegelrollenlagern. Das ist nicht
das größte Problem, schlimmer wird hier die Teilebeschaffung, hier sind die Teile nicht mehr so üppig vorhanden mal so
gaaaanz vorsichtig geschrieben. Das mit der Achse 1100er ist richtig so, das ist leider auch das Übel.


In der Hoffnung das ich auch mal falsch liege, Gruss aus dem Heckenland Big Grin
Zitieren
#4

Moin Udo

Kannst Du schon etwas mehr berichten, oder hat´s Dir die Sprache verschlagen question.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias und alle anderen,
ne die Sprache hat es mir nicht verschlagen, aber bei Minustemperaturen in meiner, nur bedingt heizbaren Werkstatt, hält sich die Angriffslust in Grenzen.

Der Schaden beläuft sich auf ein gefressenes Lager und dem Wedi, hält sich also in Grenzen.
Wenn beim auseinanderdrücken nichts gravierendes mehr passiert, kann man sagen, Glück im Unglück!

Schönes Wochenende!

Gruß Udo
Zitieren
#6

Moin,
so alles auseinander.
leider kann man die Lagerbezeichnung nicht mehr richtig lesen.
Kann mir in Sachen Lager und Wedi jemand die genaue Bezeichnung weitergeben?
Beim Lager geht es los mit 331567 ... der Rest ist nicht zu lesen.
Besten Dank im Voraus!

Schönen Sontag,
Udo
Zitieren
#7

Hallo,
die Nummer auf dem Triebling ist 441 335 02 10 7 11.
Es scheint aber mit der Beschaffung des richtigen Lagers nicht ganz so einfach, wenn mir schon hier bei den Spezialisten keiner mit der kompletten Ersatzteilnummer weiterhelfen kannSad!

Gruß Udo
Zitieren
#8

Moin Udo

Mit DB Nummern kann ich dienen, aber nicht mit Din Nummern. Du mußt eh aufpassen, bei der großen BR z.B.
bekommst Du das große Lager im Zubehör, das kleine aber nur über DB. Zwar gibt es hier ein ähnliches, aber der
Winkel der Lauffläche ist anders als bei dem DB Lager. Dabei ist mir dann passiert wenn dies nach Vorgabe
angezogen wird, dies unter Belastung wieder festläuft.
Hier nun die DB Nummern:
006 981 7105 Kegelrollenlager
003 981 9205 Kegelrollenlager
441 331 0053 Spannhülse
011 997 3647 Wedi

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo Matthias,
besten Dank, ich denke da komm ich weiter.

Gruß ins Heckenland aus Nordhessen,
Udo
Zitieren
#10

Hallo,
danke an Matthias und Roby! Teile sind bei Daimlers bestellt und kommen Donnerstag.
Ohne eure Hilfe wär das dünne geworden.

Gruß Udo
Zitieren
#11

Moin,
hatte noch kein Bild eingestellt.


   

Der "Kleine" hat den WF fest im Griff.

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo Udo,

hat das mit den unterschiedlichen Felgen (Vorderachse / Hinterachse) an dem WF-trac einen besonderen Grund?

Gruß
Hubert
Zitieren
#13

Moin Hubert,

Fiel mir auch auf, bis dann auf dem 3. Blick sich die Felge als Zwillingsradkupplung entpuppte.... Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Servus Hartmut,

Ok... Da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen.
Was ist das dann für ein Hersteller? Kock & Sohn?
Oder ist das was Eigenes von Werner?

Grüßle
Hubert
Zitieren
#15

Moin,

Das sieht mir nach der Kock&Sohn Alpas Kupplung aus.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste