Alu Kraftstofffilter reparieren?
#1

Hallo,

bei meinem Kettendumper ist aus dem Kraftstofffiltergehäuse der Anschluss für den Zulauf lose.Das Anschlussnippel ist,-wie auch der Filterkopf aus Aluminium.Jetzt die Frage,-ist das eingelötet?,-bzw. kann man den Anschlussnippel wieder einkleben?,-wenn ja mit welchem Kleber?

So sieht der Filter aus:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http...s-l640.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.ch%2Fcln%2Fmradiesel%2Ffiltri-yanmar%2F183855390016&docid=uHSAZ3Me8hq4FM&tbnid=gCTZTRcW0oud9M%3A&vet=10ahUKEwjEq4Dk3NzgAhXPKFAKHd8oDMcQMwhAKAEwAQ..i&w=640&h=480&bih=963&biw=1920&q=129052-55620%20yanmar&ved=0ahUKEwjEq4Dk3NzgAhXPKFAKHd8oDMcQMwhAKAEwAQ&iact=mrc&uact=8

MFG
Berni
Zitieren
#2

Servus Berni

Theoretisch ist es kein Problem so ein Anschluß einzukleben das Problem liegt daran die Oberfläche fettfrei zu bekommen. Bei Alugußteilen kann es vorkopmmen dass sich das Material Öl, Diesel oder Benzin aufgenommen hat und auf dieser Fläche hält das Dichtmittel nicht mehr obtimal.
Ich arbeite beruflich sehr viel mit Delo ML160 hochfest ein sehr guter Dichtmittel aber nur wenn die Oberflchen saubner sind frei von Fett oder Öl. Dieses Mittel ist Öl- und Kraftstoffbeständig.
Der Nachteil von dem Delo man kann es nur wieder lösen in dem man die Verschraubung gut war macht.
Ich würde dir ein mittelfestes Produkt empfehlen von Würth, Locite oder einem vergleichbaren Hersteller.

m.f.G.Harald
Zitieren
#3

Hallo Berni,

lege die Teile mal 24 oder 48 Stunden in eine satte Spüli Lauge ein.
Dann mit viel Wasser abspülen. Da bekommst du auch des Aluminium
"porenrein". Das mache ich an Aluteilen vor den Schweißen so und klappt sehr gut. Ansaugbrücken und Turbolader Gehäuse
lassen sich so auch vorbereiten und diese sind ja in der Regel deutlich schlimmer eingesaut.

Gruß Oliver.
Zitieren
#4

Moin,

mit Aceton bekommt man die Teile auch gut fettfrei, weiss aber nicht ob wenn das Alu über Nacht da drin liegt dieses dann schaden nimmt?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo,
Die Teile in Regenwasser(ohne Kalkablagerung) kochen, mit etwas Ammoniak oder Soda.
Spülen.
trocknen.
Teile zusammen kleben mit loctite kleber fur Ventildeckel .

is misschien wat meer werk , maar dan ben je zeker dat het zuiver is tot
in het kleinste detail .

groeten Tony
Zitieren
#6

Danke für die Tipps.
Sind wirklich sehr hilfreich Wink
Zitieren
#7

Mahlzeit,

hast du dein Vorhaben denn nun in die Tat umgesetzt?
Mich würde mal interessieren was als Dichtmittel benutzt wurde.
Gute Vorschläge zur fettfreien Säuberung mit Regenwasser etc.
gab es ja bereits, würde mir aber noch für solche und andere Zwecke
einen guten Reiniger ins Haus holen, z.B. diesen hier. Hab ich mir kürzlich selbst bestellt,
weil ich eh etwas von dort brauchte, wirkt echt super.
Es gibt natürlich einige Alternativen, das muss jeder für sich selbst ausprobieren, was ihm da am liebsten ist.
Zitieren
#8

Servus Josef,

ich habs noch nicht repariert,-allerdings hab ich mir die Teile schon besorgt.
Ich werde das ganze nicht kleben,-sondern ich versuche ein Gewinde einzuschneiden und dann eine Hohlschraube mit Ringauge einzubauen.


MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste