Problem mit der Kupplungsbetätigung im MB-trac 800 MS
#1

Hallo an das Forum,

Ich habe ein kleines Problem an meinem 800er MS. Wenn ich die Kupplung komme lasse kommt das Pedal sher langsam hoch und wenn ich zu früh Gas gebe schleift dann die Kupplung. Kann mir jemand sagen ob das eventuell an einem Geber oder Nehmerzylinder liegt oder an der Kupplung direkt.

Danke für eure Tipps.

Gruß Kevin
Zitieren
#2

Hi,

Ich tippe eher an eine gequollene Leitung, hier mal zuerst austauschen!

Durch den verengten Innendurchmesser fließt die Bremsflüssigkeit zu langsam zurück und der Effekt tritt wie beschrieben ein!

Ist ja nur wenig Gummileitung hinten verbaut

Grüße
Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Cool. Danke für den Tipp. Werde die Leitungen mal die Woche tauschen.

Gruß
Kevin
Zitieren
#4

Hallo Kevin,

ich hatte das gleiche Problem an einem Unimog U 421. Es waren wie von Sebastian geschrieben die zugequollenen Leitungen. Nach dem Austausch der Leitungen war das Problem beseitigt.

Gruß Jürgen

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#5

Hallo nochmal. Leitungen sind raus. Kann mir jemand sagen wo ich die Teile im EPC finden kann. Bin schon ewig am suchen unter Getriebe und Kupplung ist nix zu finden.

Danke und Grüße
Kevin
Zitieren
#6

Guten Abend,

auf die Gefahr hin, dass es für mich jetzt gleich peinlich wird: hat der Mittelschalter einen geber und nehmer Zylinder an der Kupplung? Ich hab das bei meinem als mechanische Lösung im Kopf...

Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#7

Hallo Kevin,

das Bild erklärt alles Wink

   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hi Bernd,

ja glaube 79 (?) wurde von mechanisch auf hydraulisch umgestellt! Also gibt beide Varianten!

Zu erkennen auch von hinten wenn hinten zwei Schlauchschlaufen zwischen Kabine und Hilfsrahmen raus schauen :-)

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Moin Kevin,

noch eine Sache die du kontrollieren kønntest, wo du gerade an der Kupplung am arbeiten bist.

Der Bolzen am Pedal wo das Gestånge zum Zylinder angehångt ist, war bei mir zu 50% verschlissen (abgemagert Big GrinBig GrinBig Grin ), das Loch im Pedalarm war von 12mm auf 18mm erweitert und die Plastikhülse hatte sich schon vor Jahren "vom Acker gemacht".

Mit diesem Zusammenspiel trennte meine Kupplung nicht sauber, da es dieser ja am Weg zum trennen fehlte.

Ist nur eine Idee, weiterhin noch viel Spass beim schrauben.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#10

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe heute mal den Sitz und die Konsole ausgebaut und bei der Betätigung der Kupplung gesehen das der Nehmerzylinder noch langsamer kommt als das Pedal, und das ist schon langsam...

Baue morgen die Leitung aus um diese zu prüfen, ich habe übrigens einen Nehmerzylinder und Geberzylinder. Und ebenfalls die Schlaufen an der Kabinenrückwand.

Gruß Kevin
Zitieren
#11

Hallo Roby,

Also reichen die zwei Gummileitungen aus? Oder den Rest auch spülen oder tauschen?

Gruß Kevin
Zitieren
#12

Hallo Kevin,

ja ,die beiden Schläuche und den Zulaufschlauch unter dem Behälter tauschen.

Den Behälter leersaugen und dann reinigen,etwas neues Oel durch die neue Leitung bis zum Nehmerzylinder in ein Auffanggefäss laufen lassen.
Leitung anschliessen,Bremsflüssigkeit auffüllen und mit einem Entlüftergerät entlüften.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#13

Hallo Kevin,

nur zur Sicherheit, der eine Schlauch hinter der Kabine ist von der Bremse. Den zu tauschen ist vermutlich auch notwendig, aber dann solltest du auch die 3 Schläuche an der Vorderachse tauschen, wenn du schon die Bremse aufmachst.

In Fahrtrichtung rechts hinter der Kabine ist Bremse, links ist Kupplung. Von dem Schlauch läuft dann im Rahmen eine Metalleitung nach vorne und geht dann mit einem Schlauch zum Nehmerzylinder. Sieht man auch gut in Roby´s Bild.

Wenn du schon da unten bist, dann würde ich auch gerade die Leitungen kontrollieren, bei meinem war eine platt wie eine Flunder, da ging auch nicht mehr viel durch.

Gruß

Michael
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

Habe die zwei Schläuche bestellt. Liegen bei 68 Euronen beim Sternenonkel. Kann ich morgen abholen.

Halte euch auf dem laufenden und mache mal ein paar Bilder.

Gruß Kevin
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

Kurze Info an alle. Kupplung kommt wieder wie neu... Funktioniert einwandfrei.

Habe beide Gummileitungen getauscht und siehe da, es ist wie neu.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Kevin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste