Zapfwellenkupplung trennt nicht im MB-trac 800?
#1

Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche einen 800er gekauft. Bei laufendem Motor hat sich die Zapfwellenkupplung (also die Wahl vorne/hinten/beide) nicht einschalten lassen.
Aussage vom Händler: Das sei beim MB-TRAC so, um die einzuschalten müsse man auf dem Feld kurz den Motor ausmachen, einkuppeln, Motor starten und dann über den kleinen Hebel am Armaturenbrett ein und ausschalten. Das hab ich aber bei mindestens 3 oder 4 anderen auch gehört die ich mir angesehen habe.
Das kann doch aber eigentlich nicht sein? Ist das ein Problem? Der Trac steht noch beim Händler, ich kann also noch reklamieren.
Danke für eure Antworten,
Grüße Wolfgang
Zitieren
#2

Hallo Wolfgang
Da hat dir der Händler eine schöne Geschichte aufgetischt.
Selbstverständlich lässt sich auch beim MB trac (das Baujahr spielt keine rolle) die Zapfwelle auch bei laufendem Motor vorwählen !!!
Dann wird es schlicht und einfach ein Problem mit der Doppelkupplung oder deren Betätigung geben - also die Kupplung trennt nicht ordentlich, ansonsten könntest Du den Wählhebel ganz einfach nach dem auskuppeln betätigen.
Die Sache mit dem Motor abstellen, Zapfwelle einschalten und dann wieder starten funktioniert zumindestens bei den jüngeren fahrzeugen ohnehin nicht da dann eine anlasssperre aktiv wird um Unfälle durch anlaufende Geräte zu vermeiden.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal mit dem Händler sprechen denn diese Aussage ist so nicht richtig !

Gruss Tobi
Zitieren
#3

Nabend Wolfgang

Nee sollte nicht sein. Zunächst mal ist es ein MS oder SS question. Als erstes mal die Einstellung der ZWK überprüfen,
wenn vllt etwas nachgestellt wird mag sein das alles gut ist. Bleibt die ZW dann überhaupt stehn wenn ausgekuppelt
ist question, oder läuft die Welle dann auch mit question. Evt. muß sogar der Hebel um einen Zahn versetzt werden an der
Ausrückwelle. Dann weiter ist mit der Druckluftanlage alles okay question (Überströmventile). Und wenn zu guter
letzt bis dahin alles im grünen ist bleibt nur noch die Kupplung selbst, bzw verschlissene Ausrücklager. Das ist
aber eher selten, aber auch nicht ausgeschlossen. Das sind wohl einige Punkte die direkt vor Ort nachgesehen
werden müssen, am PC ist es unmöglich den Fehler zu erkennen. Aber auskuppeln muß auf jeden Fall möglich sein.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Tobi, Hallo Matthias,

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde dem Händler mal ordentlich auf die Füße treten.

Grüße Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo,
zumindest beim Mittelschalter hatte der Händler gar nicht mal so Unrecht.

Gruß
Pit


   

No Trac, no Fun !
Zitieren
#6

...höchstens von 1000 auf 540U/min.

Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#7

Uups
Stimmt
Sorry

Gruß
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#8

Moin Wolfgang,

der Hebel vorne/ hinten/ beide ist nicht die Zapfwellenkupplung, sondern der Getriebeschalthebel für die Zapfwelle. Die Zapfwellenkupplung ist der Hebel oben rechts auf dem Armaturenbrett. Dieser Hebel betätigt per Druckluft die Kupplung der Zapfwelle. Bevor Du den Hebel vorne/hinten/ beide bewegst, musst Du erst mit dem Hebel auf dem Armaturenbrett die Kupplung trennen also einschalten, so dass die Kontrolllampe leuchtet. Sobald diese Kontrolllampe leuchtet, mit dem Hebel vorne/hinten/beide vorsichtig in die gewünschte Betriebsrichtung stellen. Hier ist ein wenig Gefühl erforderlich, dass die Zapfwelle reingeht. Drückst Du zu schnell, kratzt das Getriebe, machst Du es zu spät, steht ggf. das Getriebe ungünstig und Du bekommst die Zapfwelle nicht rein.
Falls Du das alles weißt, bitte ich natürlich um Entschuldigung, das ich es hier so ausführlich erkläre.

Gruß Dirk
Zitieren
#9

Hallo Dirk,

da gibt´s nix zu Entschuldigen !
So ist es, und besser kann man es nicht erklären.
Das ist für alle Mitleser interessant.

Gruß
Hans
Zitieren
#10

Hallo Dirk,
Alles gut, nix Entschuldigung. Ich habe die Hebel auch falsch beschrieben, ich meinte es so wie Du es beschrieben hast. DANKE für die genaue Beschreibung mit dem Getriebe. Fakt ist ja aber, dass der Händler mich verar...en wollte. Hab ihm geschrieben, dass ich mich schlau gemacht habe und er dann ziemlich schnell zurück ruderte. Er hätte sich das "Problem" nochmal angeschaut und wäre auch drauf gekommen dass das nicht sein kann.??.
Grüße Wolfgang
Zitieren
#11

Nabend Wolfgang

Zitat:Er hätte sich das "Problem" nochmal angeschaut und wäre auch drauf gekommen dass das nicht sein kann.??.

Ha, Ha cleveres KerlchenWinkBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin, man kann´s ja mal versuchen Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste