Wo bekomme ich einen verstellbaren Anschlag für den Heckkraftheber?
#1

Moin,
weiß jemand ob und wo ich einen verstellbaren Anschlag für die Hydraulikkulisse kaufen kann? Habe jetzt fast das ganze Internet auf den Kopf gestellt, kann aber nichts finden. Die genaue Bezeichnung dafür kenne ich auch nicht. Vielleicht liegt es auch daran Big Grin.

Gruß
Marvin
Zitieren
#2

Für welchen MB-trac?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Marvin,

Hier findest du ein paar Infos zu dem Begrenzer wie er in den Seitenschaltern und ab 1984 auch in der BR 443 zu finden war:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10186

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Ansonsten würde ich mal bei den Schlachten durchtelefonieren. Vielleicht hat da einer so ein Teil liegen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,
es handelt sich um einen 800 MS. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Hydraulikeinheit bei allen Tracs gleich ist

Gruß
Marvin

Hallo Heinrich,
danke für deine Antwort. Ich werde weiterhin ausschau halten.

Gruß
Marvin
Zitieren
#5

Hallo Marvin,

ich hab ein Bild von Hartmut gefunden auf dem du deinen verstellbaren Anschlag erkennen kannst.
https://www.trac-technik.de/krimskrams/M...810%29.JPG

Bei den ersten MB trac mit Regelhydraulik (Mittelschalter und Knicknase) sah die Hydraulikkulisse etwas anders aus.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Hallo Heinrich,

ja... genau den meine ich. Da ich bis jetzt immer noch nichts gefunden habe, überlege ich mir, selbst einen zu bauen. Hat irgendjemand vielleicht eine Explosionszeichnung, damit ich alle Teile nachbauen kann?

Gruß
Marvin
Zitieren
#7

Also,

um das Thema hier zu beenden ein kleiner Fazitbericht meinerseits.

Da ich nirgends einen Anschlag gefunden habe, habe ich mich dazu entschieden mir selbst einen zu bauen.
Ich habe mir eine Schablone aus Pappe gefertigt und das Ganze dann auf ein Stahlblech kopiert. Da mir die Aufkleber der alten Baureihe nicht so zusagten, habe ich mich für die der neuen Baureihe entschieden. Dementsprechend habe ich auch den Anschlag anders (breiter) gebaut. Die Zug und Lageregelung hat nun ebenfalls einen Platz in dem Blech gefunden, da der Aufkleber sonst nicht gepasst hätte.
Die Aussparungen im Blech habe ich mit dem Plasmaschneiter grob vorgeschnitten und dann in mehreren Stunden Arbeit zurecht gefeilt. Darunter wurde ein Flacheisen zur Stabilität eingeschweißt. Nach dem Biegen in die richtige Form habe ich die Halterung für die Verschraubung an das Flacheisen geschweißt. Zuletzt wurde das ganze Schwarz matt lackiert und die Aufkleber angebracht.
Den Anschlag selbst habe ich aus einem Plastikblock gefeilt und das Metallteil aus dem Rest vom Stahlblech gefeilt und gebogen (An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Heinrich für die Maße und die Bilder).
Auch den Sperrhahn habe ich neu gebaut und aus Edelstahl gebogen (was mir den Rest gegeben hat).

Aber seht selbst:
   
   
Entschuldigt den Dreck - der trac hat einen staubigen Tag hinter sich Big Grin

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es die Arbeit für mich als Liebhaber auf jeden Fall wert war. Wirtschaftlich gesehen sollte man allerdings die Finger davon lassen... Wink Ich schätze ich habe so in etwa 30-40 Stunden in den Bau investiert.
Es war zwar nicht sonderlich schwierig, alles auszumessen, zu bauen und anzupassen... man muss sich allerdings bewusst sein, dass der Bau sehr sehr lange dauert und viel Geduld erfordert - gerade beim Feilen.

Gruß
Marvin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste