Bremsproblem am MB-trac 900? Bremsflüssigkeit von einem in den anderen Behälter?
#1

Servus beindander....

Mein Trac ist scheinbar gerne kaputt...
Nun angereiht an weitere bekannte Probleme nun das:

es ist ja für die Fußbremse ein Bremssystem mit zwei Bremsflüssigkeitsbehälter im Trac verbaut.
Bei mir ist es nun so, dass durch das Betätigen der Fußbremse der Inhalt des linken Behälters in den rechten Behälter gedrückt wird - und da dieser ja dann überlaufen würde, drückt es die Bremsflüssigkeit munter über das Entlüfterloch im Deckel in den Motorraum....

Ich werd noch zum Hasen....Ich hab wohl die volle Mistkiste erwischt....
Habe heute gemäht für Heu, muss nun morgen kreiseln und nun ist der Bock wieder hin...

Gibt hier von den Profis einen heißen Tip, wie ich mein Heu noch reinbringe / die Bremse irgendwie noch gangbar machen kann, ohne dass es mir die ganze Flüssigkeit in den Motorraum saut....?

Danke für Eure Tips!

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#2

Hallo Werner,

wenn ich dich richtig verstehe hat dein Trac eine Zweikreisbremse verbaut.
Ein Bild würde die Sache sehr vereinfachen!
Wahrscheinlich ist der Hauptbremszylinder innerlich undicht und beim lösen der Bremse wandert mehr Bremsflüssigkeit in einen Behälter oder wurde in letzter Zeit an der Bremse gearbeitet?
Saug doch einfach die überschüssige Bremsflüssigkeit mit einer Spritze ab,am besten einmal täglich ,dann kann man einschätzen wie schlimm das ganze ist.
Natürlich nicht vergessen den anderen Behälter nachzufüllen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Servus Roby,

Habe ne Zweikreisbremse.
Bild kann ich morgen machen, sieht aber genau so aus:

https://images.app.goo.gl/U23ZhmA6o1W2cmh5A

Ist das der Bremskraftverstärker oder nur der Zylinder unter den Behältern, was hier durchbläst?
Was meint ihr?

Und mit was muss ich wieder rechnen in Euronen?

An der Bremse wurde nichts gemacht.

Das Pedal geht ohne Druck durch, hält aber bei festen Stand aufs Pedal den Bock (noch)

Dosieren ist halt dahin...

Grüsse

Werner
Zitieren
#4

Nabend Werner ,

der Hauptbremszylinder ist undicht.
Der Bremskraftverstärker kann nicht in den Hydraulikkreis drücken ,an der Stirnseite sind Entlüftungen für den Fall dass der Bremskraftverstärker undicht wird.
Der Hauptbremszylinder kostet je nach Bezugsquelle 250-450€
Schick mal deine FIN damit man den richtigen raussuchen kann.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Servus Roby,

habe dir eine PN gesendet...

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#6

Hallo Werner,

leider gibt es zu deiner FIN keine Datenkarte somit auch keine SA-liste.
Der Zweikreisbremszylinder beim Trac hat die ET-nummer A 003 430 13 01 und kostet bei Daimler +/- 580€, bei einigen Händler für ca.420€ erhältlich.
Wichtig dabei ist der Kolbendurchmesser ,dieser soll 33 mm haben und nicht 25 resp. 31 mm wie beim Mog.
Suche morgen nach einer günstigeren QuelleWink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

...Perfekt!

Danke!

PS: das mit der Datenkarte in Deutschland kann sein, meiner ist Erstauslieferung nach Österreich gewesen...habe darüber eine komplette Historie

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#8

Hallo Werner,

ein neuen HBZ gibt es z.B. bei Univoit,die ET-nummer passt allerdings steht kein Kolbendurchmesser dabei,das sollte vor dem Kauf geklärt sein.

Günstige Alternative wäre ein Reparatursatz für deinen HBZ,den findest du bei Mogparts.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#9

(01.06.2019, 23:37)UR11 schrieb:  PS: das mit der Datenkarte in Deutschland kann sein, meiner ist Erstauslieferung nach Österreich gewesen...habe darüber eine komplette Historie

Erstauslieferung ist egal wohin.
Für jedes Fahrzeug mit Stern, ab 1978 ist eine Datenkarte im EPC hinterlegt.
Um welche Nummer handelt es sich denn?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste