Frontladerbedienung beim Mb Trac? Wie macht ihr das?
#1

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt nach langem hin und her überlegen doch dazu entschieden an meinen 1000 er Trac einen Frontlader anzubauen. Es ist auch das originale Einhebelsteuergerät von Stoll mit dabei(war ein gebrauchter Lader).
Jetzt zu meiner Frage: wie habt ihr die Bowdenzüge vom Steuerblock in die Kabine belegt dass sie nicht im Weg sind und dass es halbwegs ordentlich aussieht? Und wie und wo habt ihr dann das Einhebelsteuergerät in der Kabine befeastigt? Der originale Halter wäre zwar dabei, aber das gefällt mir nicht, da man bei der Lösung immer durch die Ganghebel durch greifen muss und man immer mit gestreckten Arm fahren muss. Mir wäre es am liebsten wenn man ihn so positionieren könnte das man mit dem Ellenbogen auf der Armlehne bleiben kann das man mit Gefühl fahren kann.
Wär für euren Rat und vielleicht ein paar Bilder sehr dankbar.
Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo zusammen,
Hat denn niemand so eine "spezielle" Frontladerbedienung?

Gruß Michael
Zitieren
#3

Servus,

meiner ist an das 2. (heben/senken) und 3. (vor/zurück) Steuergerät angeschlossen, wenn ich ihn dran habe.
Für meine Bedürfnisse voll ausreichend (Heuballen einsammeln und laden)

Habe mir den Steuerhebel damit gespart und Platz in der Kabine....

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#4

Moin,

anbei zwei Bilder, die mal im Forum veröffentlicht wurden:

[Bild: attachment.php?aid=28280]

[Bild: attachment.php?aid=28281]

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#5

Hallo Michael,

anbei zwei Bilder meiner Frontladerbedienung. Man kann sie gut erreichen direkt neben dem Lenkrad und sie behindert aber auch nicht! Jedoch mit dem Auflegen des Armes wird es schwierig! Bin aber super zufrieden mit der Positionierung!

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6

Hallo Michael

Ich habe ein elektrisch angesteuertes Steuerventil, das kann man mehr oder weniger positionieren wo man möchte und dann einen Mini Joystick an der Armlehne befestigt. Meiner Meinung nach die beste Variante. Allerdings muss man natürlich nochmal investieren.

Davon abgesehen funktioniert meiner Meinung nach ein Lader am trac am besten hinten. Ich habe Konsolen vorne und mittlerweile auch hinten und werde die vorderen nun abbauen da ich sie in 3 Jahren nur einmal benutzt habe. Hinten ist wendiger, hebt mehr, steht stabiler, man sieht das Gerät und man verkratzt die Haube beim Einfahren nicht.

Grüße Jens
Zitieren
#7

Hallo Jens,

lad doch mal ein paar Bilder vom Einsatz hoch. Sieht ja aus wie wenn es ein 1000er wäre, bekommt man da beim Heckladern nicht die Genickstarre?

Grüße Steffen
Zitieren
#8

Hallo Jens,
eine elektische Steuerung wäre mir natürlich auch am aller liebsten. Aber für die paar mal wo ich den Lader brauche ist mir der Preis einfach zu hoch. Mal sehen ob man da nicht mal selber was basteln kann. Ich hab meinen Bedienhebel jetzt auch so ähnlich befestigt wie Heinrich.
Der Lader hinten dauf würde mir schon auch gefallen. Nur stell ich mir das doch etwas unpraktisch vor ohne Rückfahreinrichtung.
Bilder würden mich auch interessieren.

Gruß Michael
Zitieren
#9

Servus Michael,

hier in dem Beitrag hab ich meine Lösung vorgestellt...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21964&pid=172101#pid172101

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#10

Hallo Steffen,

Ich hatte jetzt noch keine Probleme mit dem rückwärts fahren... ich denke wenn ich hinten ein Gerät dran habe muss ich auch dauernd hinten runter schauen. Ich bin auch der Meinung, dass man ja mit dem Frontlader a. Die halbe Zeit sowieso rückwärts fährt.

Ich versuche das mal mit den Bildern, die scheinen meistens zu groß.

Grüße

Jens
Zitieren
#11

Sonst kannst du mir diese auch gerne per Mail zusenden. Schreib mir einfach eine PN. Smile

Grüße Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste