Verbauort Anlassperrschalter Zapfwelle im MB-trac 1300
#1

Hallo liebe Trac Community,
hatte heute beim Säen ein Problem mit meinem 1300er Bj.85.
Ich hab ihn abgestellt, dann lies er sich nicht mehr starten. Von den Kontrollleuchten
leuchtet ständig das Zapfwellensymbol. Ich vermute also dass der Schalter von dem Hebel kaputt ist. Hat den einer von euch schon mal getauscht bzw. weiß genau wo der Sitzt? Es gehen ja für die Untersetzung und die Zapfwelle drei Bowdenzüge raus. Ist der Schalter am Hebel oder irgendwo am Ende des Bowdenzuges?

Danke für Tipps.

LG Andi

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#2

Hallo Andi,

könnte auch an einer defekten Sicherung liegen. So war es vor kurzem an unserem U1600 LA.

Gruß
Hubert
Zitieren
#3

Hallo Hubert,
Schau ich mir mal an, danke.

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#4

Hallo Andi,

der Schalter sitzt im Zapfwellengetriebe:
[Bild: attachment.php?aid=13647]
Dieses Thema hilft dir vieleicht bei der Fehlersuche:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid168122

Hubert, beim Trac leuchtet die Kontrolleuchte gar nicht,wenn die Sicherung defekt ist ,die Schalter schalten die Masse für das Relais und die Kontrolllampe.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Hallo Roby,

war jetzt grad nochmal droben und hab nach der Sicherung gesucht. Eine hab ich gefunden die durch war, hat aber nix mit der Zapfwelle zu tun gehabt.

Aber ich hab mal nochmal die Zündung angemacht, dann war die Kontrollleuchte aus und er ist gestartet. Liegt also definitv am Schalter. Vielleicht hat er gehangen? Weiß ja nicht wie der gebaut ist.

Danke für das Bild und die Info! Ist das der links oben mit den beiden weißen Pole?
Ist das Bild von der großen Baureihe?

LG Andi

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#6

Hallo Andi,

ja das Bild ist von Patricks 1500er und es ist der Schalter links oben.
Die Pole sind auf dem Bild weiss,sollten am Trac aber blank/glänzend sein. Wink

Vieleicht hat der Bowdenzug ein Problem, bei nächsten Mal vielleicht etwas dran wackeln bis die Kontrollleuchte ausgeht.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Roby,

wenn es der Bowdenzug wäre ließe sich doch auch nicht die Zapfwelle schalten, oder? Die ging nämlich noch auf dem Acker.

Aber danke dafür! Mit dem Bild kann ich auf jeden Fall was anfangen! Ist das von unten oder bei gekippter Kabine von oben aufgenommen? Seh das nicht richtig.

LG Andi

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#8

Hallo Andi

Das Bild ist von Oben bei gekippter Kabine aufgenommen worden.

Gruss Andi
Zitieren
#9

Guten Tag,
ich habe diese Start Problem auch schon länger.
Wackeln am Zapfwellenhebel hat bei mir bis jetzt immer geholfen.
Ist aber kein schönes Gefühl wenn der MB Trac nicht sofort anspringt und auch keine Dauerlösung.

Kann Jemand die Teilenummer nennen?
Wo bekommt man den Schalter am günstigsten?

Mit freundlichem Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#10

Hallo Ludger,

Teilenummer ist die A 001 545 12 14.
Webparts funktionniert zur Zeit nicht aber m.M. nach ist der Schalter bei Daimler am billigsten.
Preis reiche ich nach.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

(17.08.2019, 18:51)Standeck schrieb:  wenn es der Bowdenzug wäre ließe sich doch auch nicht die Zapfwelle schalten, oder? Die ging nämlich noch auf dem Acker.
die
Hallo Andi,

der Schalter darf nicht gedrückt sein. Wenn sich nun der Bowdenzug etwas gelängt hat,oder sich etwas Spiel in die Verbingungen gearbeitet hat, ist die ZW zwar ausgeschaltet ,der Schalter aber evt. noch leicht gedrückt und macht keinen Kontakt.

Der Schalter kostet bei Daimler 40,99€ Listenpreis - Rabatt +Steuer

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#12

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#13

Kann es auch am Relais liegen??

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren
#14

Hallo,

normalerweise Antworte ich nicht auf Beiträge bei denen der Verfasser zumindest nicht mal seinen Vornamen unter seinem Beitrag schreibt.
Es besteht auch die Möglichkeit,dass der Druckknopf abgenützt ist und somit nicht mehr tief genug gedrückt wird.Dann geht die Kontrolleuchte nicht mehr aus.


MFG
Berni
Zitieren
#15

Dann kann ich mich ja glücklich schätzen dass du trotz deiner hohen Standards auf meinen Beitrag antwortest. In den Foren wo ich sonst unterwegs bin interessiert mein Vorname keine Sau und keine andere nennt ihren.

Wenn der Knopf abgenützt wäre würde er ja gar nicht mehr gehen. Aber das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Hab die Zapfwelle aber auch erst gestern beim Gerste säen wieder gebraucht...

Übrigens: "Name" schreibt man ohne h und meiner ist Andi. Tongue

Cool Ja des geht schon! Das hält das locker aus! KRATSCH!!!!!!!SadSadSadSad Oh doch ned.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste