Schwache Bremsleistung beim MB-trac MS 800 für den TÜV
#1

Servus Leute

Hatte diese Woche den TÜV Termin, da bemängelte die Bremsewirkung beim Trac.
" Die Räder blockieren ja gar nicht das ist eine etwas schwache Bremswirkung" War die Bemerkug vom Prüfer nach dem ich auf die neue Scheiben und Beläge hingewiesen habe gab es sich damit zufrieden und meinte naja die müssen dann eingebremst werden.
Der Trac hat eione 2 Kreisanlage mit 4 Sätteln an der Vorderachse.
Auf Schotter bringe ich den Trac zum Blockieren,aber eben nicht auf Asphalt, können da die harten Nokia Kommunalreifen Einfluss haben?

m.f.G. Harald
Zitieren
#2

Hallo Harald,

also auf Asphalt bringe ich unseren Trac auch nicht zum blockieren (Fußbremse).
Mit der Handbremse (und ausgeschaltetem Allrad) blockiert die Hinterachse aber schon.

Letztendliche Gewissheit bringt (aus meiner Sicht) aber nur ein Bremsenprüfstand.

Gruß Hubert
Zitieren
#3

Servus Hubert

Mit der Bremswirkung war ich zufrieden, daher habe ich mir keine Gedanken gemacht dass der Trac nicht blockiert.
Da werde ich mal in den Nachbarort zur LKW Werkstatt fahren und die Bremse auf dem Prüfstand prüfen lassen dann hat man Gewissheit.

m.f.G.Harald
Zitieren
#4

...da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, wäre schön wenn Du berichten könntest!

Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#5

Moin,
Kenne das auch mit der „schlechten Bremswirkung“ beim Ms. Meiner hat auch noch den Bkv unter dem Fahrerhaus. Ich hab vorne nur einen Sattel an der Vorderachse.
Bei einer Vollbremsung bringe ich auch wenn überhaupt die Hinterachse zum blockieren.

Die Handbremse (kein Federspeicher) bremst da noch deutlich schlechter, da bekomme ich die Achse nie zum blockieren. Auch wenn ich den Trac mal stark ballastiert abschüssig abstelle, hält die nicht soo gut. Wie ist die denn bei euch?

Gruß Christian
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

soweit mir bekannt ist, müssen die Räder beim Bremstest eines Schleppers beim TÜV nicht blockieren.
Es muß beim Bremsen eine eklatante, nicht einseitige Verzögerung ersichtlich sein.

Sowohl bei meinem 900er, (BJ90) als auch bei meinem ehemaligen 1300er (BJ77) habe ich es nie geschafft, daß die Vorderräder blockieren.

Gruß

Heinz
Zitieren
#7

Hallo,
ich habe auch einen 800er MS Bj. 81. Habe vor ca. 2,5 Jahren ein H-Gutachten beim TÜV machen lassen.. War mit dem Trac auf dem Bremsenbrüfstand und soweit alles o.k. Also damals hab ich auf Asphalt auch "nur" die HA zum Blockieren gebracht. Die VA zum Glück nicht. Ist auch bei einer Gefahrenbremsung besser wenn die VA nicht blockiert. Somit kann ich, wenn auch eingeschränkt, noch lenken. Hat das der TÜV wirklich moniert, oder hat deine HA nicht blockiert? Im Grunde genommen ist es wichtig, dass die Bremsen gleichmässig greifen, damit dein Trac bei einer Vollbremsung noch auf der Strasse bleibt. Bei einer merklichen Verzögerung dürfte derTÜV auch nichts beanstanden.
Also prüfe, ob du beim Bremsen nicht nach einer Seite ziehst, dann solltest du auch den Stempel bekommen.

Gruss Andi
Zitieren
#8

Servus Andi

Habe den Stempel bekommen, nur mit der Bemerkung dass die Bremse einen etwas hätte.
Habe danach ein paar Bremsproben auf einem Feldweg gemacht wo der Trac auch bei einer höheren Geschwindigkeit ( 3. Straßengang Vollgas) sauber in der Spur, konnte aber keine Blockierspur von der Hinterachse erkennen.
Gewissheit bringt da nur wie schon angesprochen nur der Prüfstand.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste