MB-trac Mittelschalter Tür auf Gasdruckfeder umbauen
#1

Hallo zusammen,

da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin der genervt ist dass die Türen am MS bei schrägem Stand nicht offen bleiben will ich euch meine Lösung nicht vorenthalten.
Ich habe einen Stahlwinkel genommen und eine Seite ein Stück eingesägt und umgebogen. 2 Löcher zur Befestigung gebohrt und das ganze zur Verstärkung mit einem Stahldreieck verschweißt. Auf eine 17 Mutter noch den Kugelkopf von der Gasdruckfeder geschweißt und das wars!
Schaut die Bilder an die erklären denke ich alles. Bei dieser Lösung müssen keine Löcher am Trac gebohrt werden. War für mich eine schnelle und einfache Lösung.
Die Gasfedern hab ich billig bei ebay gekauft, wollte ja erstmal probieren ob es so funktioniert:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3282673782

Grüße
Matze


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo Matze,

Tolle Lösung, so was würde ich bei meinem Seitenschalter auch gerne machen....

Gruß Steffen
Zitieren
#3

Sieht super aus! Sind die stark genug, oder lieber mehr?
Kann man da auch mal mit offener Tür fahren?

Und würdest Du die Abmessungen Deines Halters preisgeben?

Viele Grüße, Markus
Zitieren
#4

Servus,

also das Winkelstück ist an der langen Seite 50mm, an der umgebogenen 40mm und ist 45mm hoch. Aber geht sicher auch mit anderen Maßen.
Die 250nm der Gasdruckfeder reichen eigentlich gut. Die Tür hält auch beim Fahren offen. Wenn du mehr nimmst knallt es die Tür sonst zu arg auf schätze ich, besonders am Hang bei der Tür nach unten. Und du brauchst ja sonst auch umso mehr Kraft zum schließen.

Grüße
Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias
Ich danke Dir für die Rückmeldung.
Das werde ich wohl mal nachbauen.

Viele Grüße Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mike.Muh
18.12.2006, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste