Wer hat Erfahrungen mit Hakenliftanhänger?
#16

Hallo Roby,

dann ist der Container beim Aufziehen nicht so steil.

hier ein Beispiel....

https://www.youtube.com/watch?v=LhEuq82caDc


…..ist aber nicht Kriegsentscheidend....Big Grin

MFG
Berni
Zitieren
#17

So Männers,

es geht los!
Habe einen verunfallten 3-Achser MAN TGA 26.430 mit Lenkachse und eben Hakenlift (lang) gekauft.

Zur Geschichte dazu: Ein Radladerfahrer hat sich auf dem Betriebsgelände die Schaufel vollgemacht, in Augenhöhe vor die Nase gehalten und ist dann in das Führerhaus des MAN gedonnert. Dem Lkw-Fahrer ist nix passiert, weil er sich frühzeitig geistesgegenwärtig auf die Seite gelegt hatte. Er kam aber nicht mehr aus dem Führerhaus raus, weil die Türen nicht mehr aufgingen. Somit mußte ihn die Feuerwehr herausschneiden.
Gut war auch, dass gerade kein Container aufgezogen war. Dadurch konnte sich das Fahrerhaus frei nach hinten "entfalten" bzw. in diesem Fall falten, der Fahrer wurde nicht eingequetscht und auch der Rahmen/Hakenaufbau ist unversehrt!

Jetzt geht die Diskussion los! Big Grin

a) Lkw hinter dem Führerhaus absägen und eine Zugvorrichtung dran konstruieren
oder
b) eine zusätzliche Lafette auftreiben (Kühlaufbauanhänger ...) und den Haken da draufsetzen
c) Anhänger in Zugmaul oder auf K80 usw. (Thema Stützlast)

Das ist interessant wie manche in meinem Bekanntenkreis jetzt so argumentieren.

Wir werden sehen. Ich halte euch bei dem Projekt mit Fotos usw. auf dem Laufenden.

Gruß
Ulli
           

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#18

Hallo Ulli,
wird bestimmt Interessant Big Grin
Aber ich denke zum Thema Abschneiden und eine Zugvorrichtung dran bauen wird der Tüv was dagegen haben. Ausserdem müsstest du immer die Antriebsachse (Differential) müßig mit rum schleifen. Meine Meinung.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#19

Moin Matthias,

habe schon einen TÜV-Prüfer gefunden, der mich/uns begleitet.
Die Achse muß man natürlich "ausräumen".
Ich bin nicht der erste, der das umsetzt.
Aber es ist noch nicht entschieden welchen Weg wir gehen. Kommt auf das Angebot an Lafetten an usw.
Sammle im Moment noch alle Für und Wider - ohne Zeitdruck.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#20

So,

habe mich jetzt für eine Tandem-Lafette entschieden und hab auch eine gefunden.
Ausschlaggebend gegen den "abgeschnittenen" Lkw war nicht die schwergängige Antriebsachse - das war geklärt - sondern dass die beiden Achsen soweit hinten positioniert sind, dass die Stützlast vorne an der Zugöse gerechnet bei voll ausgeladenem Container über 6 Tonnen liegt.
Der Kofferaufbau des "EDEKA"-Anhängers kommt runter und wird vielleicht zum Hühnerstall oder Pferdeheu-Schuppen oder sowas. Die Ladebordwand wird natürlich auch noch demontiert. (wer also noch einen Hühnerstall oder eine Ladebordwand sucht ... Smile).
Die vorhandene Zugvorrichtung wird abgeschraubt und durch eine Oben- oder Unteranhängung (K80)ersetzt.


Demnächst mehr.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#21

Hallo Ulli,

tolles Projekt!

Die Tandem-Laffete als Unterbau finde ich prima.
Ich bin gespannt wie du das dann mit dem Oberbau zusammenbringst.
Und durch die TÜV-Begleitung/Beratung ist der Erfolg doch vorprogrammiert.

Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

Schönen Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#22

Hallo Ulli,. drei Gedanken von mir:

1. Die 6 to Stützlast hättest du mit einer 3. Achse umgehen können und die dann als Liftachse. Vorteil: mehr Nutzlast, auch leer viel Stützlast und im Gelände kann man Gewicht auf den Schlepper bringen. Nachteil: extra Kosten.

2. Evtl. kannst du die Achsen auflasten lassen um eine oder vielleicht sogar zwei to, weil du nur 40 km/h fährst.

3. Bei Untenanhängung der Deichsel könntest du sie unter dem Rahmen abbringen und sie vorne mit zwei Hydraulikzylinder abstützen incl. Stickstoffblase. Dann federt sie und du könntest sie als Knickdeichsel verwenden. Dadurch würde dein Mb dann nicht abheben.

Gruß Erhard
Zitieren
#23

...bei uns hat sich auch ein Hackenlift eigefunden. Für den Hackschnitzel und Reisigtransport und was weiß ich noch alles. Bekommt auch eine K80.
Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#24

Hallo Erhard,

ich habe einen ähnlichen Anhänger wie Uli und Auflastung bis 21000 Kg ZGG. bis 40km/h war möglich,-mehr nicht.Der begrenzende Faktor ist die Deichsel.Hier war bei 3000kg Stützlast Schluss,-die Deichsellänge musste aber auch dafür verkürzt werden.Der Aufwand für das Ganze war doch recht hoch,-von wegen mit Beschaffung der Zulassungen und Einzelabnahmen.Mit Veränderungen an der Deichsel wäre ich vorsichtig,-und würde behaupten,dass dann das Projekt nicht mehr zulassungsfähig ist.

MFG
Berni
Zitieren
#25

Guten Morgen die Herren,

die Änderung der Zugvorrichtung/Deichsel wird von einer Fachfirma mit allen erforderlichen Zertifikaten (Schweißen, Berechnung usw.) und in Begleitung des TÜV durchgeführt. Diese Firma fertigt schon seit Jahren Hakenliftanhänger als Umbau wie meinen. Den Rest mache ich selbst.

Einige Fragen zur Stützlast am Trac. Ich habe einen 1500er, Bj. 1984.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gilt für die große Baureihe eine max. Stützlast von 3600 kg.
Ist das richtig?
Gilt das für Zugmaul und/oder K80 im Schlitten?
Gibt es irgendwelche notwendigen Voraussetzungen dafür?
Hat jemand ein entsprechendes Dokument, dass er mir in Kopie geben kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#26

Moin Ulli,

Nicht 3600 sondern maximal 3500 kg.

Max. zulässig Gesamtgewicht sind 10000 kg - Leergewicht vom MB-trac 443 ~6500 kg = maximale mögliche Stützlast (bei Beachtung der zulässigen Achslasten natürlich!) 3500 kg


Welche Voraussetzungen bringst du denn mit?

Standard Anhängerkupplung original vom MB-trac?
Dann maximal 1500 kg Stützlast!

Scharmüller Schlitten mit Standard Kupplung 40er Öse?
Dann maximal 2000 kg Stützlast!

Scharmüller Schlitten mit K80 (lose oder fest!)?
Dann maximal 3500 kg Stützlast!

Wenn du umrüstest auf Scharmüller Schlitten, dann sind alle notwendigen ABE´s dabei.
Eintragung nicht zwingend mehr notwednig.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#27

Hi Hartmut,

ja prima.
Die letztete kommt dran. Also 3500 kg.

Vielen Dank.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#28

Hallo Ulli,

hierbei musst du aber ein bisschen aufpassen. Es gibt von Scharmüller verschiedene Kugeleinsätze mit verschiedenen Freigaben hinsichtlich der Stützlast. Es gibt beispielsweise eine Kugel an der Platte zum schnellen Höhenverstellen, welche an dieser Platte verschraubt ist. Diese Kugel ist laut Informationen auf der Webseite von Scharmüller nur bis 2000kg Stützlast geeignet.

Gruß Niklas
Zitieren
#29

Moin,

Ich habe die Konstellation mit 3500 kg so bei mir eingetragen (auch beim vorherigen MB-trac 1500 schon)

Der Kugeleinsatz K80 ist dieser hier: Scharmüller -> Art.Nr. 05.6330.45-A02

Falls du noch Daten, Bilder oder Textformulierungen für die Eintragung brauchst, dann sag Bescheid.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#30

Ich muss mich auch nochmal korrigieren:

Der Einsatz mit 2000kg Stützlast ist der spezielle für den Einsatz mit Weitwinkel-Gelenkwelle, Art-Nr. 03.6330.44-A02
Der „normale“ hat immerhin max. 3000kg Stützlast, Art-Nr. 07.6330.42-A02

Der Einsatz von Hartmut kommt in entsprechender Konstellation auf max. 4000kg Stützlast, aber das scheidet beim MB-Trac ja aus wie Hartmut erklärt hat. Wink

Gruß Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste