Bilder vom Treffen in Gaggenau
#16

So, ich hab meine Bilder auch mal hochgeladen.

Ihr findet sie in der Bildergalerie links.

Gruß Hartmut

[Bild: Gaggenau_Tag_1.jpg]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

@salchen,
Am Kühlergrill von der Schwarzen Göttin, ist nicht schlecht verarbeit sondern nur der Schutzlack wo abgeplatzt ist.

Gruß

Peppi
Zitieren
#18

Gibt es eigentlich noch mehr Videomaterial oder ist das vom Sauberg alles?


Gruß
Peppi
Zitieren
#19

Hallo Leute

Ich muß auch sagen die Fahrt nach Gaggenau hat sich voll gelohnt und ich werde sie sicher ewig in guter Erinnerung behalten.

Nachdem ich früh um 5.00 Uhr daheim beim Ranger als Beifahrer zugestiegen bin, gings los zur Fahrt nach Gaggenau. Auf dem Hinweg sind dann noch der Stefan Lots mit seinem 700er und der Sebastian Salenbauch (Salchen) mit seinem 800er zu uns gestoßen. Dank Navi vom Ralf waren wir nach ca. 5 Std. in Gaggenau. Voller Begeisterung hat uns noch kurz vor Gaggenau ein ehemaliger Beschäftigter (ca. 80 Jahre alt) gestoppt, mit dem wir dann einen kleinen Smalltalk hatten. Auch in Gaggenau selbst winkten uns immer wieder Leute begeistert zu, echt super.

Angekommen im Museum, steuerten wir gleich den dort aufgebauten Verkaufsstand mit Restbeständen von trac-Prospekten und sonstigen Werbeartikel wie Aufkleber und Kugelschreiber der damaligen Zeit an. Nachdem wir uns alle mit den in der eigenen Sammlung noch fehlenden Sachen eingedeckt hatten, gings durchs Museum mit anschl. Vorführung von original Werbefilmen. Hier hat mir besonders die Aufmachung vom Film über den 1800er gefallen.

Von meinem Vorschlag zum Besuch des »Saubergs« war Hartmut natürlich sofort angetan! Den Weg hatte uns dann Herr Gustav Krettenauer (einer der Erfinder des tracs) schnell erklärt und schon gings unter Führung vom Hartmut los. Besonders er hat natürlich auf dem Testgelände alles gegeben und seinen trac über diverse Hindernisse gescheucht. Echt spitze!!! Dann haben auch noch zwei Unimogs ihr Können in den doch massiven Steigungen (bis 110 %) unter Beweis gestellt.

Bei der anschl. Abfahrt vom Sauberg wurde dann unsere Kolonne gestoppt. Nein, es war nicht der Werkschutz :-)), es waren u. a. ehemalige Trac-Schrauber vom Werk die uns gleich mit einer Kiste Bier in Empfang nahmen :-)). Nach getaner Arbeit traten wir die Rückreise zum Museum an. Im dortigen Bistro kam gleich noch ein weiteres Highlight. Das Gespräch am Biertisch mit Herrn Hans-Jürgen Wischof (ehemaliger Werkleiter in Gaggenau). Bei seinen Ausführungen über den trac, Unimog, Stückzahlen, Gründe für die Einstellungen der Produktion, usw. erfuhren wir doch einige interessante Sachen. Hier habe ich auch mehr über die Geschichte von der Entstehung der Lackierung »Silberdistel« erfahren. Dabei hatten wir wir wirklich viel Spaß und Gaudi. Der damals im Jahr 1982 erste auf einer Ausstellung vorgestellte 1000er trac war in dieser Farbe lackiert und steht noch heute auf dem Hof seines Bruders. Am Sonntag hat er mir von diesem Trac sogar ein Foto geschenkt.

Danach gings noch in gemütlicher trac-technik.de-Runde zum Abendessen und anschl. nach einem langen Tag ins Bett .... puhhhh.

Am Sonntag sind wir wieder ins Museum gefahren und haben gleich den sehr interessenten Vortrag über den MB-trac besucht. Dieser Herr (sein Name fällt mir leider nicht mehr ein) war damals bei der Entwicklungsgesellschaft der trac-technik in Köln beschäftigt und konnte deshalb auch viel über die Entwicklung des geplanten Nachfolgers vom MB-trac erzählen bzw. einige Fotos damaliger Versuchsfahrzeuge und Prototypen zeigen. Echt super!!!

Danach fand vor dem Museum die Vorstellung einiger tracs (u. a. auch der von Hartmut) statt. Dabei hatten wir alle nochmal die Gelegenheit, alle angereisten tracs genau unter die Lupe zu nehmen.

Um ca. 15.00 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg. Zu unseren bereits genannten drei tracs hatten sich noch drei weitere aus dem Raum südlich von Ingolstadt (darunter Markus Wolfelsperger mit seinem weißen 1000er) gesellt. Wie bereits von Ralf hier erwähnt, war die Heimreise ein tolles Erlebnis. Um die 6 tracs in Kolonne durch die verschiedenen Städte zu lotsen, hatte Ralf mit seinem Navi und ich (ständig schauen ob noch alle da sind) einiges zu tun. Die Fahrt war wirklich beeindruckend. Besonders die drei Oberbayern mit ihrem Turbo-Sound bereiteten uns viel Freude. Der kleine Abstecher auf dem Parkplatz des Porsche-Versuchsgeländes war echt eine super Sache. Nachdem wir zunächst unser »Salchen« verabschiedet hatten, haben wir uns dann in der Nähe von Schwäbisch-Gmünd getrennt und traten alle die mehr oder weniger letzten Kilometer der Heimreise an.

Ich möchte mich hier besonders bei Ralf bedanken, der mir die Reise auf seinem trac ermöglichte.

Gruß

Andi
Zitieren
#20

andi, dem ist nichts mehr hinzu zufügen!! War echt sehr beeindruckend das treffen... ist halt ne echte familie die trac fahrer...ist einfach ne super stimmung dort gewesen...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#21

Hossa!

Danke Andi für die klasse Zusammenfassung.
Du hast es auf den Punkt gebracht :-)

Es hat riesig Spass gemacht und ich hab keine Minute bereut.

Sebastian (Salchen), Stefan Lotspeich (mit Bruder), Andi und ich warn ne klasse Truppe.


Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#22

Hallo

Ja das treffen in Gaggenau war echt super ! Smile

Werde heute Abend ein Paar Bilder reinstellen bis dort hinn
Zitieren
#23

Hallo zusammen,

Ich konnte leider nur am Sonntag-Nachmittag und ohne Trac beim Treffen sein,hat sich aber trotzdem gelohnt hinzufahren.
War echt super aufgemacht und tolle Stimmung.

Was haltet ihr von dem Vorschlag Bilder und Videos auf eine DVD zu brennen ?

Grüße von Uli Wink
Zitieren
#24

Hallo Andi,
hab euch am Sonntag Abend geshen wie ihr vor unserem Haus vorbeit gefahren seit. Darf man fragen was ihr auf dem Parkplatzt de sEntwicklungszentrums von Porsche gemacht habt?
Normalerweiße kann man sich da nicht lange aufhalten ohne Schwierigkeiten mit dem Werkschutzt zu bekommen.
Viele Grüße MArtin
Zitieren
#25

ja, wo wohnst du den???

schon ned schlecht wenn 6 tracs vorbrettern...*gggg*

wir haben einen kleinen besuch abgestattet um das mal anzuschauen.... wir waren auch keine 2 Minuten auf dem platz und schon isch der Werkschutz im Cayenne S angebrettert....*ggg*

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#26

Moin

Ehrlich gesagt hab ich dedacht das mehr MB tracs den Weg nach Gaggenau finden. Bin deswegen auch nicht so böse das ichs nicht mit Auto geschafft habe.
Mich hätte höchstens noch der Sauberg-Besuch und der Verkaufsstand mit alten MB trac Porspekten interessiert. Das MB trac Typenkunde Heft hat man mir schon zugeschickt aber wo gab es diese Schaubilder noch zu sehn ? Das Bild stammt aus Hartmuts Album.
Das besste an dem ganzen Treffen denke ich war bestimmt das sich viele aus dem Forum mal getroffen ahben und genau das wäre auch mein Anreiz gewesen.
Aber aus weitere Kritik möchte ich mich raushalten. Beurteilen kann das Treffen eh nur jemand der vor Ort war.

[Bild: Gaggenau_Tag_2_55.jpg]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#27

Hallo,
ich wohne ca 500m vom Enwicklungszentrum entfernt. Das beste wahr, dass ich gerade schon auf der Scuche nach Bildern vom Treffen war und plötzlich höre ich eine Traktor. Da habe ich mich zuerts mal gewunder, weil es hier nicht sher oft vorkommt, dass SOnntags jemadn Bulldogfährt und dann sah ich auch shcon diesen super und leide rnciht mehr alltäglichen Anblick von 6 Tracs. Hier in Weissach fahren nur 2 Stück und bis vor kurzem noch einer von der Konkurennz aus Köln.
Was hattet ihr den für einen Anhänger dabei? BW-Einachser oder täushce ich mich hab ihn nur so vorbei husschen geshen^^.
Wie schnell seit ihr eigentlich max Gefahren?
Gruß Martin
Zitieren
#28

Im Museum direkt am Eingang standen die Tafeln.

Die sachen hat der Herr Schmeing (lange zeit MBtrac Konstrukteur) zusammen gestellt.

@ Andi

Der Mann der den Vortrag gehalten hat, war der Herr Schmeing

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#29

Das Samstag Abends was Herr Wischof da erzählt hat fande ich richtig COOL von ihm das er uns alles so erklärt hat und uns auch Fragen beantwortet hat!
Zitieren
#30

Der dritte Trac hatte einen BW Einachser dran, stimmt...

Mhhh schwierig zu sagen wieviel das war, aber ich denke eine durchschnittsgeschwindikeit von 35 km/h schätzungsweise...

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste