4/2 Wegeventil verliert Luft beim Schalten im MB-trac 1300
#1
XTRAC15 

Hallo
Kennt sich jemand aus mit dem Umschaltventil hinten am Getriebe das die oberen und unteren 4 Gänge wechselt, MB trac 1300 alte Baureihe, das alte Ventil war undicht da habe ich eines bestellt bei Mercedes dies war auch undicht in nicht gedrückter Stellung, da habe ich ein 2. bestellt das ist noch schlechter da hört man sogar in der Kabine wie die Luft aus geht.
Dieses Ventil muss doch dicht sein oder? nur beim umschalten sollte da doch Luft heraus kommen? Oder liegt das am Traktor?
Es ist das Knorr Ventil 0 481 007 049 Verbaut.

Gruss Ruedi
Zitieren
#2

Hallo Rüdi,

ich denke die Betätigung im Getriebe ist verschlissen und deswegen macht das Ventil nicht genug Hub und kommt in eine Zwischenstellung.

Es ist ja so bei diesem Ventil: Es wird nicht mit Druckluft betätigt sondern es schaltet Druckluft. Die Betätigung kommt aus dem Schaltdeckel und letzten Endes betätigest Du dieses Ventil mit der Bewegung des Hauptschalthebels wenn du von Gang 4 nach 5 oder zurück wechselst. Durch diese mechanische Betätigung wird dann das Ventil umgesteuert und der Gruppen Zylinder außerhalb der Getriebes Schaltet über einen Hebel die Planetengruppe im Getriebe ein oder aus.
Wenn jetzt in Summe drei Ventile dies nicht richtig machen denke ich
das Verschleiß an den Bauteil innerhalb des Schaltdeckels vorliegen und deshalb die Betätigungswege nicht mehr stimmen und das Ventil nicht sauber die Endlagen erreicht.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hallo ,

das Ventil hat doch auch eine Entüftung für die zu entlüftende Seite des Schaltzylinders.
Nicht dass nur der Zylinder innerlich undicht ist und deshalb dauernd Luft ausströmt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo zusammen .
Klar das ist natürlich am wahrscheinlichsten.
Irgendwie war ich davon ausgegangen das wäre ausgeschlossen worden.
Das ist ja ein sehr häufiges Problem an dem Teil.
Gruß Oliver
Zitieren
#5

Servus,

hatte ich auch schon. Schaltzylinder innerlich undicht,
ist mir zweimal passiert, Dank Zubehörschaltzylinder...

Habe mir dann welche vom Originalhersteller machen lassen, nur deutlich
günstiger als bei MB und hab noch zwei neue, falls Interesse besteht.
Einfach kurz PN

Gruß Peter
Zitieren
#6

Salü
Ja an den Umschaltzylinder habe ich gar nicht gedacht. Die Luft kommt wirklich von oben von der drucklosen Leitung.
Dazu muss ich wohl die Kabine Kippen mache ich erst nach den Herbst Arbeiten.

Danke und Gruss Ruedi
Zitieren
#7

Hallo Peter,
hast Du noch nen Schaltzylinder übrig?
Meiner ist auch undicht und ich hab beim stöbern diesen Chat hier gefunden.

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste