Restauration MB Trac turbo 900
#46

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
           
Zitieren
#47

Servus Peter sehr saubere Arbeit gefällt mir richtig gut.

Wo hast du denn die ganzen Reperatur Bleche bezogen alles selbst hergestellt?

Gruß Gerhard
Zitieren
#48

Moin Peter,

ja kann auch nur sagen tolle und saubere Arbeit. Die kleinen U-Eisen wo die Gummis reingedrückt werden wo bekommt man diese, oder sind die selbst hergestellt?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#49

Servus Gerhard und Rüdiger

Danke euch!
Die Rückwand habe ich von Patrick Wahl den Rest selber hergestellt bzw. In einem Blechbetrieb kannten lassen.

Rüdiger wenn du die am Kabinenboden meinst, es sind die originalen. Diese hab ich aber rausgenommenen, gestrahlt und wieder eingesetzt. Der Rost sitzt hier meist zwischen Boden und U-Eisen weil dort keine Farbe ist. Daher hab ich alles vorher mit spezieller Farbe wo man danach noch schweißen kann lackiert.

Lg Peter
Zitieren
#50

Moin Peter,

was ist das denn für eine Farbe, Zinkspray?

Frage nur da meine sich aufgeløst haben, und ich das der Motor raus ist nachtråglich die Kabine kippen møchte und den Boden reparieren / schweissen møchte.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#51

Servus Rüdiger

Ne das ist spezielle Farbe zum schweißen, es hat die Eigenschaft sich beim schweißen um den Schweißpunkt zu ziehen. Ist eine Klasse Sache weil man so in der Lage ist wo Bleche übereinander liegen vor dem verschweißen zu lackieren und somit auch zwischen den Blechen einen Korrosionsschutz zu haben.

Lg Peter
Zitieren
#52

Servus dabei wird es sich um ne Schweißgrundierung handeln gibt's in jedem guten Kfz Lackhandel.

Danke Peter dann werde ich den Patrick bei Bedarf mal kontaktieren.

Gruß Gerhard
Zitieren
#53

Servus Leute

Nochmal ein kurzes Update. Die letzten Wochen hab noch Kleinigkeiten gemacht wie Scheinwerfer zusammengebaut usw. da abgesehen von Kotflügeln und Haube ja soweit alle Teile fertig überholt in Schachteln bereit liegen.
Bei den Scheinwerfern habe ich wieder LED Einsätze verwendet da diese am 1000 super funktionieren und das Licht einfach um Welten besser ist.

Letzte Woche konnte ich nach einer gefühlten Ewigkeit endlich die Kabine vom Lackierer abholen obwohl die Kabine ja soweit fertig vorbereitet war hat er es nicht früher geschafft.

Natürlich hab ich gleich mit dem Zusammenbau begonnen, als erstes stand das Kabel einziehen an, im Prinzip wird in der Kabine alles oberhalb des Armaturenbrettes komplett neu verkabelt, einige Sachen wie Scheinwerfer und Rundumleuchte kommen ja auch neu dazu.
Das Kabel einziehen hatte ich nicht so einfach im Kopf vom 1000Rolleyes ging aber erstaunlich schnell und gut, nur die letzten waren etwas fummelei, wenn schonmal 5 Kabel auf jeder Seite im Holm liegen werden die kleinen Löcher unterm Armaturenbrett recht eng.

Beim verkabeln der Elektrik bin ich nun auf Hilfe eines Feundes angewiesen, davon verteh ich einfach nichts! Soll aber in nächster Zeit passieren und dann könnte die Kabine eigentlich schon auf das Fahrgestell aufgesetzt werden.

Mein Plan ist wieder wie beim 1000 die Kabine auf zu setzen und dannach gleich zu kippen um Luftschläuche usw am Kabinenboden zu verlegen und anzuschließen, ich denke das wird das einfachste sein!'?

Ich hoffe in den nächsten Tagen bekomme ich noch die restlichen Gelben Teile vom Lackierer.

Wenn dann die Kabine drauf sitzt werde ich die Kotflügel anprobieren und dann diese zusammen mit der Haube noch zum Lackierer geben. Also ein Ende rückt langsam in Sicht nach 2,5 JahrenBig Grin

Lg Peter



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
                   

Zitieren
#54

Einfach super Peter!


Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#55

Hallo Peter,

Respekt, einwandfrei.

An Deiner Stelle würde ich noch die beiden Schläuche von den Behältern zum HBZ erneuern, dann hast wieder lange Ruhe.

Grüße

Bernd
Zitieren
#56

Hallo Peter,

echt top Arbeit!
Habe schon mit Begeisterung die Restauration von deinem 1000er studiert.

Wie hast du bei der Kabine den Unterbodenschutz wieder so original hinbekommen?

Gruß Markus

Ein langer Traum geht in Erfüllung Big Grin ... MB Trac 1000
Zitieren
#57

Servus

Danke euch für das Lob!

@Markus Normalen Unterbodenschutz mit einer Unterbodenschutzpistole aufgetragen in mehreren, sehr viele Schichten, dazwischen immer wieder kurz antrocknen lassen aber nicht das es aushärtet, aber ohne kurz antrocknen lassen läuft das wie brühe weg wenn es richtig dick ist und das muss es, original ist das über 1 cm dick teilweise. Am ende einfach mit einem Pinsel grob tupfen dann entstehen diese Nasen wie original.

Lg Peter
Zitieren
#58

Servus Zusammen

Ein bisschen etwas hat sich doch getan, auch wenn die Kabine noch nicht auf dem Trac sitzt. Die Kabine ist soweit eigentlich komplett montiert, außer Türen einhängen. Allerdings müssen wir am Wochenende nochmal Kleinigkeiten an der Elektrik machen und das geht doch um einiges angenehmer solange die Kabine am Boden steht.

Zumindest hat der Heckrahmen seinen Platz auf den Trac gefunden, immer wieder schön wenn sich am Ende alles zusammenfügt.

In der Zwischenzeit hatte ich das Fahrgestell schonmal ins Freie gerollt und über längere Zeit laufen lassen und die Hydraulik probiert, auf Dichtheit geprüft und die Endabschaltung eingestellt.
Ich muss sagen er läuft wirklich sehr schön, sprang auch problemlos an.

Das schlimmste war natürlich das einziehen der Scheiben, wer das schonmal gemacht hat, weiß es gibt schönere ArbeitenRolleyes.

Die Aufkleber stammen von unserem Forumsmitglied Andreas Hader und sind qualitativ absolut Spitze. Ein befreundeter Lackierer der des öfteren Aufkleber aller Art aufbringt, hat mir beim Anbringen geholfen und war ebenfalls begeistert von der Qualität. Kann ich absolut weiter empfehlen.

Ich hoffe in den nächsten Wochen kann ich euch dann Bilder eines Tracs mit Kabine zeigenBig Grin

Lg Peter



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
                   
                   
                   
   
Zitieren
#59

Servus Peter,

unglaublich wie professionell du das machst !
Besser geht nicht, Hut ab !

Grüße
Hans
Zitieren
#60

Moin Peter,

ganz grosse klasse.

Die Scheibengummis sind in der "geheizten" Werkstatt trozdem noch hart. Am besten vor dem einziehen in eine Wanne mit heissen Wasser oder mit dem Heissluftføn warm halten, dann geht es viel leichter. Bei Bootscheiben ist es genauso, geht warm aber besser.
Für den Keder gibt es eine Einziehhilfe die gut ist.

Hast Du die Türverkleidungen selber gemacht oder gekauft?

Die Schwarze Schiene unter den Türen ist ja eingepresst, wie hast Du die raus.- und wieder reinbekommen ohne die Tür zu beschådigen?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste