Benötige Teilenummer für Felge 14/15 x 24
#1

Servus Leute

Habe vor meinem Trac andere Räder zu gönnen und von 14,9x24 auf 16,9 x 24 aufzurüsten.
Gibt es die für den Mittelschalter verwendeten Forstfelgen noch entweder 14x24 oder 15x24?
Wenn bitte die Teilenummer oder den Felgenhersteller mitteilen.
Lieber wären mir die 15x24 Felgen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Moin Harald,



original waren sowohl bei Forstfelgen als auch normalen Felgen ausschließlich W13x24 für 16.9er Bereifung verbaut und diese reichen auch für 16.9 und 420/85 etc. aus.
Seltener Weise gab es die ganz große Bereifung 19.5-LR 24, Nachfolgegröße heute 500/75 R 24 oder 500/70 R24 bei den Forsttracs und noch weniger landwirtschaftlichen Tracs. Hier gabs dann eine W15x24er und noch seltener eine 16x24er Felge.

Diese sind aber äußerst rar gesäht und aufgrund dessen meist so teuer, dass Du für den aufgerufenen Preis auch neue Felgen machen lassen kannst.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Servus Michl

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das habe ich schon befürchtet dass es da auf neue Felgen hin geht.
Wenn die 13x24 Felgen ausreichen warum gibt dann jeder Reifenherstellerfür 16,9-24 14x24 oder 15x24 Felgen als zuzlässige Felgen an?
Momentan habe ich eine Spurweite von 1610mm passt diese auch bei den nächst größeren Rädern (16,9.24).

m.f.G.Harald
Zitieren
#4

Moin Harald,


14 oder 15er Felgen sind empfohlen, 13er zulässig zumindest bei den gängigen großen Hersteller. Richtig ist, dass er auf einer 14 oder 15er Felge besser sitzt, schöner wirkt und auch in der Praxis sich besser fährt. Heißt aber nicht, dass es mit einer 13er Mist ist.

Spurweite 161 cm geht auch mit den 13x24 Originalfelgen, je nachdem wie breit Dein Trac werden soll und wie viel Du investieren willst gibt es das original auch in 180cm Spur. Hier sind halt die Gebrauchtfelgen generell etwas teurer, sieht auch schicker aus und das Fahrverhalten ist nicht gerade schlechter.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Servus Michä

Zitat:14 oder 15er Felgen sind empfohlen, 13er zulässig zumindest bei den gängigen großen Hersteller. Richtig ist, dass er auf einer 14 oder 15er Felge besser sitzt, schöner wirkt und auch in der Praxis sich besser fährt. Heißt aber nicht, dass es mit einer 13er Mist ist.

Spurweite 161 cm geht auch mit den 13x24 Originalfelgen, je nachdem wie breit Dein Trac werden soll und wie viel Du investieren willst gibt es das original auch in 180cm Spur. Hier sind halt die Gebrauchtfelgen generell etwas teurer, sieht auch schicker aus und das Fahrverhalten ist nicht gerade schlechter.

Nun gerade das Fahrverhalten der jetzigen Bereifung sprich 12,4-24 Nokia Kommunalreifen ist recht bescheiden da schlägt jeder Gullideckel der nicht eben mit der Fahrbahn ist durch.
Habe neulich auf einem Treffen einen 800er Ms mit der nächst größeren Bereifung (16,6-24) gesehen was mir gut gefallen hat.
Bei der Spur möchte ich dagegen nichts ändern wenn es geht.
Habe bei Standartschleppern die Erfahrung gemacht dass auf breiteren Felgen es sich besser fährt, warum soll das beim Trac dann anders sein, daher der Wunsch nach den breiteren Felgen.
Kleiner Nebenefekt mit den etwas größeren Reifen läuft der Trac ein Tick schneller.

m.f.G.Harald
Zitieren
#6

Moin Harald,

Sie mal unter dieser Rubrik:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14692

Ich habe auch 13 x 24 Zoll Felgen mit BKT 420/85er

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#7

Servus Ingo

Welche Spurweite hast du sieht mir nach 1610mm aus wie mein Trac?
Mit dieser Bereifung sieht der Trac nicht überbereift aus was ich auf Treffen vor allem bei Mb Trac, Hanomag, Deutz, Schlüter u.s.w. oft sehe, naja das ist Geschmacksache.
Von der Optik gefällt mir diese Bereifung noch nicht überdimensioniert macht aber doch etwas her.

m.f.G.Harald
Zitieren
#8

Hallo Harald,

ja das ist eine Spur von 1610 mm.

Aus diesen Gründen habe ich die Bereifung gewählt, macht was her, sieht aber nicht zu protzig aus.
Außerdem komme ich mit dieser Bereifung noch in meine Straße rein.
Mit dem 1000er und den 480er Bereifung ist das sehr knapp.
   

Hier noch mit den 16,9 x 28

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#9

Servus Leute

Die Frage nach der Teilenummer hat sich erledigt, bin an ein Satz passende Räder gekommen.
Laut dem Tabellenbuch MB-trac würde die Spurweite von 1608 sich nicht ändern, Scheibenrad 425 401 0501.
Die Felgen der aktuellen Bereifung 440 401 1501 sind auch mit dieser Spurweite angegeben.
In Betriebsanleitung steht allerdings eine Spurweite von 1610 mm, das irritiert mich ein wenig.
Ingo hast du den Lenkeinschlag und Enddrehzahl im 8. Gang ändern müssen oder bleibt das?

m.f.G.Harald
Zitieren
#10

Hallo Harald,

nur um spätere Diskussionen zu vermeiden, die von dir genannte Teilenummer ist eine W13x24 und nicht wie in der Themenüberschrift W14 resp. 15 Breite.

Die von Michl erwähnte große Bereifung 19.5-LR 24 auf W16x24 Felge hatte die Teilenummer A 441 401 12 01

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#11

Servus Roby

Zitat:nur um spätere Diskussionen zu vermeiden, die von dir genannte Teilenummer ist eine W13x24 und nicht wie in der Themenüberschrift W14 resp. 15 Breite.

Sorry hätte ich auch angeben können, und Michl muss ich recht geben diese Felgen reichen für die 16.9R-24 vollkommen aus.
Ich habe mich da bei der Felgenbreite auf die Angaben von den Reifenhersteller gehalten.
Laut Reifenfreigabe von Daimler auch auf die derzeitigen Felgen W11x24 aufziehen können. das kommt mir aber fragwürdig vor.

m.f.G.Harald
Zitieren
#12

Hallo Harald,

ich habe weder Lenkeinschlag noch Drehzahl verändert.

Beim Einlenken unter großer Verwindung kommt es zum Kontakt der Reifen an der Frontladerkonsole. aber das ist minimal.

Cool Die Drehzahl würde ich nur erhöhen.......

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#13

Servus Ingo

Danke für die Antwort, die etwas höhere Endgeschwindigkeit liegt ja gerade noch in der Toleranz.
Hatte etwas Bedenken wegen der Lenkung da ich aber keinen Lader dran habe gint es da dann kein Problem.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste