Ich nur noch über Daimler. Bisher habe ich da noch keine Niete bei gehabt...
Aber immer unbedingt nach dem Düseneinsatz Tausch die neuen auch nochmal zur Kontrolle abdrücken!
Und noch wichtiger, wenn du selbst kein Abdrückgerät hast, lass es nur in Werkstätten machen wo du großes Vertrauen zu hast oder wo du beim Düsentausch dabei bist...
Da habe ich die letzten Jahre die tollsten Sachen gehört, sogar direkt beim Bosch Dienst mit Dieselservice.
Ich hab nach dem Zweiten Anlauf nun auch Original Daimler Düsen drin, hab ich seiner Zeit beim Schreyer machen lassen.
Seit dem keinerlei probleme mehr
Die Düse sitzt ja im Düsenstock. Hat die Mutter vom Düsenstock und die Überwurfmutter eine Anziehmoment? Siehe auch gelbe Markierungen im Bild. Wenn ja welches?
Tauscht ihr einfach die alte gegen die neue Düse und gut ist? Gerät zum Abdrücken hab ich, so dass ich Druck und Sprühbild testen kann. Habi ch auch bei den alten vor...
Wenn der Druck nicht passt über die Abstandsscheiben korrrigieren oder?
so Düsen sind draußen und sehen optisch furchtbar aus, aber spritzen bei knapp 200bar relativ sauber ab. Zu meiner Überraschung steht auf den Düsenspitzen aber 791 drauf, obwohl ja eigentlich 792er reingehören.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2019, 01:34 von Hartmut.)
Moin Hans,
Druckschraube um Düse im Kopf festzuschrauben: 70 Nm
Düse in Düsenhalter: 80 Nm
Laut WHB gehört eben beim 900/turbo 900 sowie beim 1500 die .....792 hinein.
Ob sich das bemerkbar macht, zwischen 791 oder 792 kann ich dir nicht sagen.
Bei Daimler allerdings konnte ich in letzter Zeit über die Daimler Teilenummer keine 792ér Düsen mehr finden.
Diese sind ebenfalls im EPC ersetzt durch die 791er...
Das ist wohl aber eher dem Umstand geschuldet die Lagerplätze im Zentrallager zu verringern, als das es technische Belange hat...
Hier vertraue ich mehr und weiter auf das Werkstatthandbuch mit Druckdaten zwischen 1973 und 1991!