Wer kann mal ein Wartungs Tutorial machen?
#1

Moin, wer kann mal ein Tutorial machen was man bei der Wartung eines MB-Trac ab BJ 87 kleine Baureihe alles machen muss und wo man überall Öl ablassen muss und wo neu einfüllen muss? Es muss ja nichts großes sein sondern auf jeweils einem Bild mit Pfeil beschrieben wo man welche Ablassschraube findet und wo man das Öl wieder einfüllen muss.

Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten ist noch keiner auf die Idee gekommen diese als PDF hoch zu laden oder?

Wäre eine Möglichkeit einem Einsteiger wie mich etwas beizubringen Smile. Ich werde mir in den nächsten 6 Monaten auch einen MB-Trac zulegen. Muss nur noch den richtigen finden der nicht verbastelt ist ab BJ 87.


Ich hab gute Kontakte zu Mercedes und kann ja mal fragen ob die noch was im PC rum fliegen haben. Leider wurde die Niederlassung in Göttingen an ein privates Mercedes-Benz Autohaus verkauft und jetzt bekommt man dort auch keine Ersatzteile mehr für Unimog und MB-Trac.

Liebe Grüße
Nils
Zitieren
#2

Hallo Nils,

umfangreiche Auszüge als pdf einstellen wird rechtlich nicht möglich sein,-drum hat es auch wahrscheinlich noch keiner gemacht.Wenn du dir schon einen Trac zulegen willst,-dann kannst du dir auch das hier noch leisten:

https://www.buchundbild.de/de/betriebsan...-304001023


MFG
Berni
Zitieren
#3

Sollte eigentlich kein Problem sein wenn es nicht von den überteuerten Ersatzteil Listen erstellt wird die online verkauft werden sondern direkt von Daimler.

Über 200 Euro für ein Ersatzteil Buch. Wer das ausgibt dafür...
Zitieren
#4

Hallo Nils,

ich sehe es wie Berni. Ein veröffentlichen von Dokumenten Bedarf der Genehmigung. Steht ja so in den Dokumenten.
Eine Betriebsanleitung bekommst Du ja für 30 EUR. Da steht alles zum Thema Wartung drin.

Wenn Du so gute Kontakte zu Mercedes hast, dann können Sie Dir ja eine Ersatzteileliste zu Deinem Trac ausdrucken.

Im Übrigen gibt (bzw. gab) es seit langem eine CD namens EPC, welche man damals bei Mercedes kaufen konnte.

Suche mal im Forum, da steht teilweise was zum Nachfolger von EPC.

Gruß
Hubert
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Nils,

wie bei unseren neuen Lehrlingen. Die haben die eine Hand in der Hosentasche, in der anderen das Handy und wissen schon am ersten Tag vieles besser.
Als Einsteiger ohne Trac(Erfahrung) könnte man sich etwas(viel) Zeit nehmen und das Forum durchsuchen. Da wird man schnell schlauer.
Ich habe mir wieder ein WHB gekauft, da kann ich vieles selbst reparieren, incl.Öl ablassen und nachfüllen.
200€ sind ca.1,5Std DB-Werkstatt?

Welche Baureihe soll`s denn werden?
Upps, habs gerade gesehen.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#6

Hallo Holger,

ich gebe dir da grundsätzlich recht. Denn genau für diese Fragen existiert dieses tolle Forum!

Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet muss ich aber sagen, dass ich nicht unbedingt glaube, dass Nils zu faul ist zum Suchen.
Ich denke eher, er gehört zu dem Lerntyp, der mehr durch zusehen und anhören und Nachahmen lernt als aus Büchern und Texten. ich selbst zähle mich zu diesem Typus Mensch.

Ich möchte damit nicht sagen, dass eine Recherche unnötig ist oder ich mich für fähig halte ein solches Tutorial zu erstellen.
Wohl aber möchte ich sagen, dass in diesem Forum genug Fachleute unterwegs sind, die schon zig Tracs zerlegt und wieder zusammengaut haben und das wohl eventuell (wenn nur einfache Grundlagen) vor einer Kamera zeigen könnten.
Ich halte das also grundsätzlich für eine gute Idee, mehr nicht.
Gleichzeitig muss aber sagen, dass jemand der von der materie wirklich Ahnung hat, sich überlegen könnte, ob er seine "Digitalzeit" für das Teilen von Videos umstürzender Bagger oder Katzen verplempern will oder vielleicht auf dem digitalen Wege der neuen Generation Tracfahrer und damit -erhalter ein Paar grundlegende Kniffe zeigen könnte.

Schönen Feiertag,

Jochen der leider nicht so dieee digitale Medienkompetenz hat.Rolleyes

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#7
YTRAC04 

Servus Jochen,

wollte nur darauf hinweisen das durch Suche im Forum vieles leichter wird, und ein WHB eine sinnvolle, wenn nicht sogar eine zwingende Investition ist.
Und natürlich Fragen stellen.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#8

Servus Holger,

Ich wollte deine Absichten auch nicht in Frage stellen, noch dich beleidigen. Sollte es sich für dich so angefühlt haben, so bitte ich um Entschuldigung.

Wie bereits gesagt: Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Das Beispiel mit den Stiften ist gut. Die Eigeinitiative leidet heute etwas. Aber es gibt eben Leute, die Wissen anders aufnehmen.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#9

Hallo,
die Fitzenjungs haben mal vorgelegt:
https://youtu.be/E-Bn8HTGMZc

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#10

Leider das uralte Modell aus Fitzen. Naja bin ja eh erst mal auf der Suche nach einem vernünftigen MB-Trac bis 40.000 Euro. Bis dahin hab ich noch Zeit mir Werkstatt Handbuch und Ersatzteil Listen von Mercedes zu holen.

War ja nur eine Frage und ein Hinweis dass solch PDF Dateien sehr nützlichwären. Warum schwer/lange suchen und evtl. teuer wenn es auch einfach und kostenlos geht. Glaube nicht jeder kauft sich Ersatzteil Listen für 200-400 Euro. Klar die Verkäufer freut es.

Schönen Sonntag euch Smile
Zitieren
#11

Hallo Nils,
vorweg möchte ich sagen, ich kann Deinen Wunsch nach Leitfäden und Tutorials verstehen. Neulingen hilft es sicher schneller weiter, bevor man sich „stundenlang“ durch das Forum sucht. Geht mir genauso.
Warum du hier von „uraltem Modell aus Fitzen“ redest ist mir nicht ganz klar, der Motorölwechsel läuft doch bei fast jedem Modell ähnlich ab, wie es dort gezeigt wurde. Von daher eine super Sache, wie ich finde.

Als nächstes möchte ich noch los werden, das wir im Grunde sehr froh sein können, dass die vielen Informationen wie Ersatzteilbücher, Betriebsanleitungen oder gar ganze Werkstatthandbücher für diese Fahrzeuge überhaupt zugänglich gemacht werden. Ich glaube die Möglichkeit findet man bei kaum einem anderen Hersteller oder Fahrzeug. Und 200€ für ein komplettes Werkstatthandbuch mag für den einen teuer erscheinen, für den anderen ist es eine wertvolle Geldanlage. Das hängt natürlich vom eigenen Typ und dem Willen zum Selberschrauben ab, wie intensiv man die Unterlagen am Ende nutzt. Bei den Ersatzteillisten funktioniert das ja etwas anders. Eine richtige Ersatzteildatenbank ist das EPC bzw. dessen Nachfolger. Aber auch das ist meiner Meinung nach preislich wirklich überschaubar. Wie gesagt, wir können froh sein, dass diese Unterlagen überhaupt nachgedruckt und zugänglich gemacht werden! Und hierbei einen kostenlosen Zugang zu „fordern“ übersteigt meiner Meinung nach wirklich den Zweck dieser Sache. Von den Rechten zur Veröffentlichung mal abgesehen.

Niemand wird gezwungen diese Unterlagen zu kaufen. Man kann genauso gut bei einem Problem die nächste fähige Werkstatt aufsuchen, so wie man es mit den meisten anderen Schleppern auch machen würde, weil man dafür dann eben keine helfenden Unterlagen hat.

Ich will hier sicherlich niemanden persönlich angehen, ich möchte lediglich zum Nachdenken anregen und bewusst werden lassen, wie gut wir als Tracler eigentlich versorgt sind.

Schöne Sonntagsgrüße
Niklas
Zitieren
#12

Moin Nils,

ja, das uralte Modell aus Fitzen... Ne, aus Gaggenau. Das ist wie ein IPhone 4...damit kann man auch ganz gut telefonieren.
(Angeblich, hab kein Apfel, das Geld stecke ich lieber in die Mercedeshandbücher)

Es gibt ein sogenanntes Urheberrecht, das untersagt die Verbreitung von Vervielfältigungen, und wie Niklas schon sagte, müssen wir froh sein, dass die Dokumentation so frei zugänglich ist mit den Rechten von Buch und Bild.
Bei Fendt gabs Jahrzehnte lang nichts. Ich kenne Leute, die suchen alles zusammen, was sie an Dokumenten kriegen können. Für die alten Mogs z. B. auch Microfiche.

Aber auch bei einem Trac, der 40.000€ kostet (die Jüngsten sind vor 28 Jahren gebaut worden) , geht mal was über den Jordan. Dann könnte man lächerliche 0,5% investieren und nachlesen. Oder man geht zur Vetragswerkstatt für 100,- Stundenlohn. Oder man probiert ohne alles und macht seine Erfahrungen. Die wieder Zeit, Nerven und Geld kosten.

Ja, man muss auch mal suchen, man muss auch mal investieren.
Es kommt keiner und servierts für umme auf dem Silbertablett bzw. Apple Tablet.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#13

Hallo Nils,
wenn Du den Trac vor der Tür stehen hast, wirst Du sehen wie bei gezielten Fragen eine Welle an Wissen über Dich schwappt.
Aber erst mal haben.

In der Mitgliederkarte kann man sehen, dass rund um Göttingen jede Menge Trac Besitzer eingetragen sind. Die machen irgendwann Wartung.
Es besteht hier sicher die Möglichkeit als "Greenhorn", bei dem ein oder anderem "über die Schulter zu schauen" und dann kannst Du sicher auch ein Filmchen drehen.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste