Demontage des Kriechganghebel im MB-trac Seitenschalter?
#1

Hallo,

hat schon mal jmd. den Hebel für den Kriechgang beim Seitenschalter demontiert?

Hab gesehen, der ist lediglich mit einem Hohlspannstift auf einer Welle befestigt.

Kann man den einfach rausschlagen und dann den Hebel abnehmen oder kommt da einem das Innenleben (Feder, Dichtung, etc.) entgegen?

Danke & Gruß,
Hans
Zitieren
#2

Hallo Hans.

warum willst du den Hebel auf der Welle lösen,diesen kann man doch mittels Steckverbindung abziehen?

Das Abbauen an der Welle geht auch ,die Feder fällt nicht von selbst raus ,diese musst du rausziehen.
Allerdings funktionniert ,ohne die Feder,die Rastung nicht.

Im diesem Thema findest du einige Bilder und Tips dazu:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid177306

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo,

meine Abdeckung der Schaltung sieht aus wie ein Schweizer Käse und eine neue mit dem Hebel für den Kriechgang (den ich nie nutze) ist fast 2x so teuer wie eine Abdeckung ohne Kriechgang.

Um die Abdeckung ohne Kriegganghebel verwenden zu können, ist meine Idee ich flex den Hebel ab, schweiß eine Hülse mit Gewinde drauf, schneide auf den Hebel ein Gewinde und mach den Krieggang quasi blind und falls ich ihn doch mal brauche, mach ich die Abdeckung weg und schraube den Hebel in die Hülse und fertig.

Gruß,
Hans
Zitieren
#4

Servus Hans

Ist das wirklich dein Ernst? Andere würden sich alle Finger lecken wenn sie Kriechgänge hätten und du willst den Hebel abflexen nur weil dir die Abdeckung zu teuer ist? Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Überlege dir das lieber nochmal den auf die Aktion passt dieser Satz perfekt:

Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke.

Sehr nachdenkliche Grüße

Peter
Zitieren
#5

Hallo Hans,

[Bild: attachment.php?aid=35424]

Hat dein Kriechganghebel keine Steckverbindung kurz über der Welle?
So brauchst du nur den Hebel rausziehen,der Stummel bleibt unter der Abdeckung.

Dass die Differenz der beiden Manschetten so gross ist ,liegt daran dass die ohne Kriechgang billiger geworden ist,aus welchem Grund auch immerRolleyes

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Hans,

da muss ich mich Peter anschließen.
Wenn Du den Aufwand rechnest, ist der Aufpreis für die Abdeckung mit Kriechgang auch nicht mehr arg viel teurer.

Und mir wäre es zu blöd, dann noch die Abdeckung zu entfernen und den Hebel einzuschrauben, wenn man den Kriechgang mal brauchen sollte.
Und wenn es ganz dumm läuft, hast Du den Hebel nicht mal dabei, wenn man ihn tatsächlich mal brauchst.

Sei doch froh, dass Du überhaupt eine Abdeckung mit Kriechgang bekommst.

Gruß
Hubert (Einer der den Kriechgang öfters braucht) Wink
Zitieren
#7

Leider nicht Roby...

Ja, mag ungewöhnlich sein, aber nochmal. Ich brauch den Kriechgang wirklich nicht und so viele Anwendungen wo man den gebrauchen kann fallen mir auch nicht ein. Wenn ich ihn auch nur ab und zu brauchen würde, hätte ich über sowas gar nicht nach gedacht und außerdem hab ich es noch nicht gemacht. Es war eine Idee...

Danke euch trotzdem!

Gruß,
Hans

P.S. hab übrigens schon deutlich wildere Konstruktionen gesehen... Wink
Zitieren
#8

Wenn der Gummi zu teuer ist, flext man einfach das Rohr ab ?

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hartmut
13.01.2005, 22:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste