Frontkammschwader und Rundballenpresse gleichzeitig am MB-trac 1500 betreiben?
#16
MTRAC10 

Grüße Euch, ich bedanke mich für die weiteren Gedanken und Infos von Euch. Die Lösung von Nadal aus dem Video hatte ich auch schon gekannt, aber wegen der zu befürchtenden Kosten nicht angefragt.
Ich kann jedes der 9 Rundballenlöcher mit zwei Ballen bestücken und mähe bei so la la Wetter nicht mehr als das es maximal 18 Ballen ergibt.
Nur bei super Wetter so wie im letzten Sommer teilweise, war die Sonne mit dem Trocknen schneller fertig als ich reagiert habe. Gut, ich muss das auch noch lernen weil dies ja die erste Saison mit der Trocknungsanlage war. Der Unterschied zwischen den Kammschwadern mit hydraulischem Antrieb der Kämme zu den zapfwellengetriebenen Kämmen sind ca. 4 bis 5Tausend Euro. Die Arbeitsbreite mit 6m ist bei allen Frontmittelkammschwadern gleich, nur Minardi kann die Kämme hydraulisch auseinanderschieben und kommt auf bis zu 7m bei dann ca.2m breitem Schwad.
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#17

Hallo Jakob,
wieviel wiegt so ein Schwader?
Gruß Erhard
Zitieren
#18

https://youtu.be/9ZhGsInXmxc

https://youtu.be/ydZ88zmoWLE

https://youtu.be/2d04rrE9-E0
Zitieren
#19
MTRAC10 

Servus Erhard, danke für die Links. Die Frontmittelkammschwader liegen so zwischen 700 bis 850 kg je nachdem ob eigene Bordhydraulik oder nicht.
Beste Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#20

Auf der diesjährigen Agritechnica konnte ich mit dem ehemaligen Entwicklungsleiter von ELHO, der inzwischen im Ruhestand ist, sprechen. Er wies daraufhin, dass die Verschmutzung des Grases bei der Arbeit mit dem Kammschwader im Vergleich zum Kreiselschwader wesentlich geringer sei. Das betreffe nicht nur den sogenannten Rohaschegehalt sondern vor allem die Verschmutzung durch Pilze, Schimmel u.ä.. Leider gäbe es dafür aber kein standadisiertes Meßverfahren.
Er führte aus, dass allein aufgrund des verbreiteten Einsatzes von Kammschwadern die Keimzahl in der Milch in Finnland niedriger läge als in allen anderen europäischen Ländern.
Nur mal so.
Gruß Dirk
Zitieren
#21

Hallo Jakob,

mal noch eine Frage zu Deiner Rundballentrocknung.

Wie dicht presst Du die Ballen?

Bei uns in der Gegend ist die Heutrocknung (lose) auch wieder bei manchen ein Thema.
Jemand aus meinem Kundenkreis hat sich auch eine Rundballentrocknung angeschafft.
Ich musste dann mal Versuchsweise einige Ballen pressen, wobei die Pressdichte nicht zu hoch sein durfte.
Gepresst wurde mit einer Krone Comprima 125 XC.
Selbst die Ballen, wo mir noch keine Pressdichte auf dem Display angezeigt wurde, waren zu dicht.

Da kamen selbst auf kleinen Parzellen einige Ballen zusammen.

Gruß
Hubert
Zitieren
#22
MTRAC10 

Grüß Dich Hubert, ich habe leider keine Presse bei der ich die Pressdichte ablesen kann. 2019 war das erste Heutrocknungsjahr bei mir, da habe ich noch nicht die Erfahrung die aussagekräftig wäre. Ich habe eine Presse die einen weicheren Kern macht und eine festere Aussenschale. Das ist nicht optimal weil die warme Luft beim Trocknen die äusseren 10 bis 20cm mehr oder weniger nicht durchdringt, deshalb kann aussen eine Schicht stauben oder grau werden. Werde meinen Pressdruck nächste Saison nochmals etwas lockern müssen. Ideal wäre vermutlich eine Presse die über den ganzen Ballen die gleiche Dichte machen kann.
Schöne Festtage wünscht
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste