Befüllung des Zapfwellenlagerbock mit Fett?
#1

Moin Leute,

in der Suchfunktion war nichts zu finden.

Ich habe da mal eine Frage zur Befüllung vom Zapfwellenlagerbock. Ich weiss das da Getriebeøl reingehørt und das dann auch gewechselt werden muss.
Wollte ich mal fragen ob jemand das schonmal mit Fett gefüllt hat und ob das funktioniert?

Mein Zapfwellen Stummel mit Lagern muss neu da der fertig ist, aber richtig.
Heute habe ich erst die Hitchkupplung abgebaut da diese unter dem Zapfwellenlagerbock hinten verbaut ist. Es ist eine richtige schrauberei den ca. 50kg Block drunter weg zumachen.
Wenn der Zapfwellenlagerbock das øl dann 1 x im Jahr gewechselt haben muss, wollte ich mir das nicht antun. Da die Kupplung nicht nur ab sondern auch wieder angebaut werden muss (den Vorteil das die Schrauben in dem Bereich nicht festrosten, lasse ich jetzt nicht gelten!), wollte ich das meinen Gelenken nicht mehr antun.

Meine Idee ist da in den Bock einen Schmiernippel einsetzen an einer Stelle die zugånglich ist und dann øfter mal abschmieren. Das Fett verteilt sich wenn die Zapfwelle in Betrieb ist und das Fett gibt die Wårme auch an die Wånde ab damit das dingen nicht zu warm wird.

Hat da jemand Erfahrung oder ne andere Løsung?

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger,

da gibt es einige Erfahrungsberichte....


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=24458&highlight=schmiernippel

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1222&highlight=schmiernippel

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30653&highlight=schmiernippel

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30467&highlight=schmiernippel



…...um nur einige zu nennen....

MFG
Berni
Zitieren
#3

Moin Berni,

Danke für die Links, das ist was zu lesen vorm ins Bett gehenBig GrinBig Grin

Hatte mehrere Begriffe probiert in der Suchfunktion nur da war nichts.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#4

Moin Rüdiger,

Der Serienstand ist sogar mal von Ölfüllung auf Fettfüllung geändert worden.
Dazu gibts auch eine Service Mitteilung (habe es gerade nur nicht Griffbereit ab/seit wann)

Das heißt, deinem Vorhaben steht nichts im Wege und es haben schon sehr viele vor dir mit Erfolg so gelöst Smile

Du musst nur drauf achten, das du beim abschmieren dann die Simmeringe im Gehäuse lässt.
Evtl. eine kleine Entlastungsbohrung in den Simmering machen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Hartmut,

Danke, die Idee mit der Entlastungsbohrung im Simmering ist nicht schlecht, da sich das Fett auch ausdehnt bei wårme.

Es wurde ja schon einige Themen im Forum drüber verfasst, werde es dann auch so machen mit dem Fettnippel in der Befüllschraube und ein etwas grøsseres Loch in die 2 cm Platte der Hitchkupplung bohren zum abschmieren.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Hallo Rüdiger,
wir haben das auch so gemacht, mit dem Schmiernippel.
Wir haben aber einfach den hinteren Simmering (zum Stummel) anders herum eingebaut, so kann kein Schmutz rein, und das Zuviel an Fett kommt raus.
Zudem kannst Du richtig schön und viel abschmieren!

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#7

Rüdiger,
Wie hast du es endlich getan?
med hilsen
Tor Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste