Schaden am Verteilergetriebe UG 3/40
#1

Hallo zusammen,

anbei möchte ich euch einige Bilder eines Schadens an einem Verteilergetriebe mit einem UG 3/40 zeigen den ich so noch nie gesehen habe. Das Schaltgetriebe wurde gezogen weil die Synchronisierung in einigen Gängen verbraucht war und der Planetensatz beim Schalten
bei ca.30% der Schaltvorgänge kräftig knallte.

Das Zahnrad welches den kapitalen Schaden aufweist ist das erste Zahnrad des Verteilergetriebes in das das Schaltgetriebe eingesteckt wird. Es ist beidseitig mit schweren Schrägrollenlagern gelagert.

Das dem Schaltgetriebe abgewandte Lager Richtung Nachschaltgruppen
war völlig zerstört. 40% des Innenringes lag in Stücken im Getriebe, alle Wälzkörper deformiert, Wälzkörperkäfig zerhackt, Restinnenring mit schwersten Einlaufspuren.
Das Lager Richtung Schaltgetriebe hatte einen Bruch am Wälzlagerkörperkäfig und Pittings auf Innen- und Außenring.
Die Verzahnung selber hat keinen Schaden!!
Der Ansatz am Zahnrad welcher das zerstörte Lager getragen hat, hat 5 Risse im Lagersitz durch und durch sowie viele Anrisse.

Hat jemand sowas schon mal gesehen?

Eigentlich gelten die Verteilergetriebe von UG 3/40 und UG 3/65 als sehr robust.

Gruß Oliver.
                       

Und noch ein paar Bilder.

Gruß Oliver
           

Und nochmal Hallo zusammen,

die Risse kann ich mir eigentlich nur auf Grund von sehr viel Wärme erklären, jedoch gab es am Restinnenring nur eine kleine Stelle welche beginnende Anlaufverfärbung zeigt.

Gruß Oliver.
Zitieren
#2

Hallo Oliver

Wir telefonieren morgen mal kurz, sorry ich hab es verpennt mit der SMS.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Forum,

nach dem Matthias und ich mal eine Runde über den Schaden spekuliert haben bleibt festzuhalten:
A) Haben wir beide so noch nie gesehen.
B) Können wir uns beide vorstellen das eine deutlich zu hohe Vorspannung auf dem Lagersatz die Grundursache für den Kollaps am wahrscheinlichsten ist.
C) Das es ein kleines Wunder ist das die Verzahnung nicht beschädigt ist und somit nur das eine Zahnrad und die dazugehörigen Lager neu müssen.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von greil
12.04.2006, 19:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste