Suche Unbedenklichkeitsbescheinigung für Räder der Größe 480/70 R28
#1

Hallo Leute,
Wer hat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes für 480/70 R 28-Räder auf den 1000er (441) und könnte mir hiervon mal eine Kopie zur Verfügung stellen?
Außerdem bräuchte ich auch noch eine für den MB- trac 900 turbo (440) für die Bereifung 16.9 26
Es wäre Weltklasse, wenn mir hier jemand was hätte.
Vielen Dank vorab!

Gruss
Christoph
Zitieren
#2

Die gesuchten Reifenfreigaben sind Fahrgestellnummer bezogen, was auch wohl der TÜV Prüfer verlangen wird (zumindest ist es mittlerweile wohl so Pflicht?)

Daher bekommst du deine Freigaben auch nur bei Daimler direkt.

Hier die Mailadresse: mbox_060_hebembs@daimler.com


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Morgen Hartmut,

Danke für die Info.

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Hallo,

ich würde vorab mal beim TÜV mit Schein, paar Bildern, etc. vorbeifahren und fragen was sie für die Eintragung benötigen. Wenn der Prüfer sich etwas auskennt, interessiert ihn eigentlich nur ob die Räder nirgends schleifen, nicht extrem überstehen und durch den größeren Umfang die Geschwindigkeit nicht massiv ansteigt. Dann wird meist einfach eine Einzelabnahme ohne die MB Freigabe erteilt. Von der Freigabe würde ich zunächst auch nichts erwähnen, sonst verlangt er die ohnehin und kostet halt extra.

16.9 R26 auf einem 900er haben einige im Forum. Wollte diese ursprünglich auch auf meinem drauf machen, sind aber nun andere geworden.

Gruß,
Hans
Zitieren
#5

Hallo Christoph,

die Freigabebescheinigung von Dailmer kostet derzeit 120 EUR + UST.
Allerdings war ich für meinen 800er mit 480/70r24 auf 15x24 Felgen und einer Spurbreite von 1720 mm auch schon mal bei TÜV: Also nur mit Festigkeitsgutachten der Felgen wird es schwer, weil er keine Daten über eventuelle Veränderungen der Achslasten hat.
Das war beim TÜV Hessen, in anderen Bundesländern tuen die sich wohl nicht so schwer damit.Smile

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#6

Servus

Wenn keine die Reifen nicht auf Original Daimlerfelgen aufgezogen sind verlangt Daimler für diese Felgen ein Gutachten von dem Felgenhersteller.
Ein allgemeine Freigabe gibt es nicht bei mir ist diese auf die Fahrgestellnummer bezogen.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste