Wer hat Erfahrungen mit Alliance Reifen und Gruva Felgen
#1
YTRAC04 

Hallo Gemeinde,

vorab erstmal, ich will hiermit keine Grundsatzdiskussion über Räder beginnen.

Nachdem die Reifen nun altersbedingt am Ende sind, an meinem 800er Seitenschalter, habe ich mich dazu entschlossen auf 480/70R24 mit w15x24 Felgen und einer Spur von 1720 mm um zu bereifen.

Mit Daimler wegen Freigabe und dem Tüv habe ich soweit alles geklärt, nun geht es los mit Angeboten für die Räder einholen. Und schon wird es sehr schwierig.....

Habe nun ein gutes Angebot bekommen:

Gruva Felgen (sollen laut Verkäufer wohl die Besten in Verarbeitung, Rundlauf und Lackierung sein)

Alliance Agristar 2 Reifen (wohl ein so neuer Reifen, dass man im Netz noch keine Erfahrungen dazu findet)

Nun meine Frage:
Kennt das jemand und kann dies Bestätigen, insbesonders den Felgenhersteller GRUVA (Niederlande) oder ein guten Hersteller für Felgen nennen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#2

Servus Michael,


warum nicht etwas tausendfach bewährtes nehmen, wie BKT Reifen?
Ob GRUVA, Grasdorf, Bohnekamp oder Kock und Sohn, zum Schluss entscheidet dein persönlicher Geschmack und dein Geldbeutel.

Kock und Sohn hat den Vorteil der pulverbeschichteten Felgen und des dicken Felgenblattes. Wenn nach Erfahrungen googlest, wirst hier nichts schlechtes finden.

Beim vergleichen auch auf das Felgenblatt achten, die werden oftmals dünner angeboten (ohne dass es der Kunde weiß) und somit billiger

Der Anbieter verkauft halt das, wo am meisten verdient ist. Wenn man seine Reifen und Felgen über den Großhändler HEUVER in Holland bezieht, hat man da eben super Konditionen und somit gibts nix besseres wie Alliance und Gruva..
Oder noch besser: Barkley Reifen...

Ich würd was bewährtes draufmachen und bei der Felge dein Geschmack entscheiden lassen.

Gruß Peter
Zitieren
#3

(04.02.2020, 15:31)pommes-pete schrieb:  ...hat den Vorteil der pulverbeschichteten Felgen....

Moin Peter,

Kannst du mal den Vorteil etwas erläutern?

Bisher sind meine Erfahrungen mit Pulverbeschichtungen (egal wo und welcher Art) nicht die besten.

Gerade im Bereich Felgen (Radbolzen) muss die Beschichtung beim anziehen der Radmuttern doch wegplatzen?
Und sobald die Beschichtung beschädigt ist, unterwandert der Rost diese doch?

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.


@Michael, ich würde auch mal deine Wunschkompletträder bei Ament Nutzfahrzeuge anfragen.
Er hat bei Rädern meist gute/sehr gute Preise, frei Hof!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Servus Hartmut,

da gibt es verschiedene Ansichten.
Wenn ich Radmuttern anziehe bei lackierten Felgen, fängt es auch an zu rosten, da der Lack beschädigt ist.

Wenn lackieren, dann am besten Felgen grundiert kaufen und zum Lackierer des Vertrauens. So kann man sicher sein, dass sie eine ordentliche Schichtstärke haben und auch bei Streusalz nicht gleich rosten.



Gruß Peter
Zitieren
#5

@Michael entschuldige bitte das abschweifen vom eigentlichen Thema.

Moin Peter,

Bitte nicht falsch verstehen, denn meine Frage war absolut kein Angriff sondern einfach eine technische Infragestellung.

Mich Interessiert ja sowas technisch immer.

Von "besserem" bin ich ja pauschal nie ein Gegner.
Der Globus dreht sich ja schließlich auch weiter, und vielleicht hat sich in der Handhabung mit Pulverbeschichtung ja etwas geändert/verbessert?

Und genau deshalb frage ich dich, wenn du die Pulverbeschichtung so positiv hervorhebst, warum?

Bei lackierten Gegenständen kann man Rost immer relativ einfach stoppen.
Rost ausschleifen, mit Pinsel Farbe nachtupfen, fertig...

Bei Pulverbeschichtung ist es mir bisher noch nicht gelungen, auch wenn man es wie bei lackierten Gegenständen probiert, mit ausschleifen und nachtupfen.
Der Rost wandert einfach weiter, weil die Haftung zum gepulverten Gegenstand an der Schadstelle nicht mehr gegeben ist.

Das ganze ist ja nicht nur hier auf die Felgen bezogen.
Die haben ja zum Glück ausreichend Blechstärke und gammeln nicht 1-2-3 weg.
Aber bei Kotflügeln, Kabinen usw. sehe ich das problematischer, wenn man sich so viel Arbeit bei den ganzen Vorarbeiten gemacht hat.

Man hört es ja immer wieder, das die Pulverbeschichtung so hochgelobt wird. Aber warum?

Sehr schön ist der Unterschied z.B. auch bei LKW Aufliegern zu sehen.
Ich werde jetzt keine Marken nennen, aber es gibt sie ja Millionenfach.
Wenn ihr nächstes mal eine größere Ansammlung LKW seht, vergleicht mal die Auflieger und ihr werdet sehr schnell "Lackiert" oder sogar "KTL lackiert" von "Pulverbeschichtet" unterscheiden können.
Verzinkt mal aussen vor gelassen Smile


Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo liebe Tracgemeinde,
wir sind der Händler, der die erwähnten Gruva Felgen und Barkley Reifen verkaut (sowie fast jeden anderen Hersteller)!
Um etwas Dampf aus der Diskusion zu nehmen, bieten wir jedem interessieten an, sich bei uns vor Ort von der Qualität dieser Felgen sowie Reifen zu überzeugen. Es sind Probefahren bei schönem Wetter und nach Absprache mit mehreren Fahrzeugen möglich. Bei Fragen 016097254620
Die von uns angebotenen Radsätze sind in punkto Preis/Leistung auf einem sehr sehr hohen niveau.

Zum Punkt Felgenblattstärke, bei uns werden Standartmäßig für die kleinen Baureihen 12mm, für die große Baureihen 15mm Felgenblatt angeboten! Bei Kundenwunsch kann dies auch geändert werden.

Wir haben zuverlässige Lieferanten welche uns bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehn und unteranderem im Falle Barkley eine Garantie auf Laufleistung und Rundlauf geben!

Noch kurz zum Pulverbeschichten: Pulvern ist eine tolle Möglichkeit um z.B. Felgen vor Korusion zu schützen solange keine Beschädigungen vorliegen. Wie aber Hartmut schon schreibt, gibt es auch Nachteile wie Unterwanderung/Abplatzen (einfache Ausbesserungsarbeiten fast ausgeschlossen).

Bei Fragen bin ich fast immer erreichbar und nehmen mir für konstruktiven Austausch gerne Zeit!!!! 016097254620


Gruß Reifen Ingerl GbR
Zitieren
#7

Servus Hartmut,

nein, ich verstehe dich nicht falsch und es ist doch auch gut, wenn man die verschiedenen Aspekte beleuchtetWink.

Ich kenne die Pulverbeschichtung z.B. bei Achsteilen in PKW´s, wenn diese restauriert werden. Die Beschichtung ist halt wesentlich widerstandsfähiger als eine Lackierung.
Sprich, bis es wirklich zum abplatzen kommt, müssen da schon ordentliche Kräfte wirken.
Dies ist als Vorteil zu sehen.

Das ausbessern wird schwieriger, da sollte man dann möglichst zügig handeln, das stimmt.

Ob die Beschichtungen inzwischen widerstandsfähiger sind als damals, weiß ich nicht. Als ich bei meinem Trac zweimal die Räder dran und weggeschraubt habe, hab ich jetzt weniger "Abplatzen" als bei der herkömmlichen Lackierung und bis jetzt kenne ich auch noch niemand (gibts vielleicht schon), der schlechte Erfahrungen mit den Kock und Sohn gemacht hat.

@Powerbauer:
Messe mal bitte die Schichtstärke mit einem Lackmessgerät, dann weißt du was ich meine. Genauso ist der Farbton bei den Gruva, leider nicht so, wie man es sich vorstellt.
Deswegen ists ja eher sinnvoll, die Felge grundiert zu kaufen und dann zum örtlichen Lackierer.

Wie gut die brandneuen Alliance oder Barkley-Reifen sind, wird man schlecht bei einer Probefahrt feststellen. Es fehlt ja einfach der Vergleich, genauso im Acker usw. (Bodenverhältnisse usw.).

Warum nicht zu BKT greifen oder anderen zigfach bewährten? Oder hälst du von denen nicht so viel?


Gruß Peter
Zitieren
#8

Moin Peter,

Gegen Kock und Sohn Felgen gibt es ganz sicher nichts schlechtes zu sagen, zumindest metallisch.
Die sind ja hier in unmittelbarer Nachbarschaft Smile
Wegen dem dort neu eingeführten Pulverbeschichten allerdings leider für mich eher ein Grund, dort nur grundiert zu bestellen.

Wegen dem Pulverbeschichten an sich und dessen Vorteile bin ich jedoch leider auch noch nicht viel schlauer.
Vorteile die hervorzuheben wären, habe ich so noch keine erkannt.

Ich bleibe dann wohl lieber vorerst noch beim Nasslack, der ist auch für den kleinen Mann zuhause noch zu handhaben Smile

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo liebe Tracgemeinde,

erstmal Danke für die Antworten, leider ist jetzt doch so eine allgemeine Diskussionsrunde entstanden, die ich eigentlich vermeiden wollte.

Den Vorteil der Pulverbeschichtung besteht meines Erachtens auch in erster Linie in der höheren Oberflächenfestigkeit. Die mit dem Unterwandern kann ich auch definitiv bestätigen, wenn ich unseren Ford 4610 Bj. 85 an der Kabine und an den Kotflügeln anschaue.

Meiner Meinung nach lag der Hauptvorteil der Gruva Felgen in der beidseitigen Verschweißung, dann gibt es keine enge Stelle wo kaum Farbe ist und in ein paar Jahren dann die ungeliebte braune Brühe rausläuft und gammelt. Selbst wenn es gut lackiert ist, fängt es durch die Bewegung der Felge, dann nur etwas später damit an.
Wie ich heute Erfahren habe, ist das bei Grasdorf aber auch doppelt verschweißt.

Um die Lackierung bzw. Farbton im Vorfeld anzuschauen, ist mir der Weg zum oben genannten Händler zu weit (ca.400km). Den Farbton sehe ich auch nicht so als Problem an, da die Felge zu keinem anderen Hellgrünen Teil am Trac direkt angrenzt. Eine meiner alten Felgen hatte ich nach einer Reparatur damals selbst lackiert, und wenn man Farbe kauft gibt es ja immer kleine Unterschiede, auch vom gleichen Hersteller, ist bis jetzt auch niemanden aufgefallen gewesen.

Warte nun noch auf ein Angebot mit Grasdorf Felgen, aber es wird dann wohl letztendlich, wie Peter schon schrieb, eine Entscheidung von Gefallen und Geldbeutel werden.

Bei den Reifen tendiere ich nun auch eher zu BKT oder Kleber, der Kleber ist zwar eine Ecke teurer, aber er gefällt mir besser und die Marke war bis jetzt auch drauf und ich bin zufrieden damit gewesen. Von der Optik her kann ich mich irgendwie nicht an den umlaufenden Wulst an der Stollen auf der Seite des RT 765 gewöhnen. Ähnlich ist es auch mit der Seitenansicht des Alliance Agri Star 2. Der Kleber sieht einfach noch schön klassisch aus, was am besten zum Trac passt.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#10

tag miteinander
Zitat pommes peterle
somit gibts nix besseres wie Alliance und Gruva..

erst mal jahrelang alliance Reifen fahren und dann darüber urteilen Wink
und nciht bloß von der Händlerseite aus betrachten Big Grin
wir hatten auf unserem ersten 1000er trac gekauft 04 gebrauchte alliance drauf und keinerlei schlechte erfahrungen gemacht, weiterhin auf Fendt Favorit 3 25 Jahre lang Alliance bis nichts mehr drauf war
ein sehr guter Bodenschonender reifen.

Barkley kenn ich persönlich nicht
Gruva Felgen kenne ich kann im Powerbauer nur zustimmen die Felgen passen und sind sauber verarbeitet.

warum nur das nehmen was du anbietest Peter und nicht auch andere Händleraussagen das gleiche Vertrauen schenken wie deinen ?

achja: zum reinstellen Michelin multibib etc kaufen macht voll sinn Big Grin

grüßle
Uli
Zitieren
#11

Servus Uli,

Gruva Felgen sind nicht schlecht, habe auch erst vor kurzem auf Kundenwunsch welche verkauft.Wink
Mir gefällt hier die Farbabweichung eben nicht und die Schichtstärke. Deswegen meine Empfehlung, grundiert kaufen und beim örtlichen Lackierer das ordentlich machen lassen.

Zum Thema Alliance:
Persönlich habe ich keine Erfahrungen damit, richtig. Dafür mit anderen Reifenhersteller, die sehr gut funktionieren (auch im Kundenkreis).

Den besten Reifen gibt es sowieso nicht. Jeder hat andere Anforderungen (manchmal auch nur der Geldbeutel) und somit sollte jeder für seine Bedürfnisse den passenden Reifen kaufen.

Liest man sich die Erfahrungsberichte der Trac-Fahrer durch, landet man in Sachen Preis-Leistung beim BKT.
Warum etwas zigfach bewährtes nicht nehmen und ein evtl. Risiko eingehen?
Ob der aktuelle Alliance genauso gut ist wie früher, bei dir, wird sich zeigen. Pirelli/Trelleborg waren auch mal super, solange bis sie die Probleme mit Rissen hatten.
Mercedes hat auch mal super zuverlässige Autos gebaut und heute?

Wie du siehst, sind 25 Jahre alte Reifen vielleicht nicht mit neuen zu vergleichen..

Somit soll einfach jeder das kaufen, wovon er überzeugt ist und was zu ihm am besten passt :-)


Gruß Peter
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

möchte mich hier mal in die Diskussion einklinken.

Möchte meinen 900er Trac auf 15x28 Felgen stellen und schwanke derzeit zwischen Grasdorf und Kock&Sohn Felgen. War eigentlich schon auf Kock fixiert aufgrund der Pulverbeschichtung, jedoch bin ich jetzt ein wenig verunsichert ob es nicht doch die lackierten Grasdorf sein sollen.

Was für Unterschiede gibt es noch bei den beiden Herstellern, die meine Entscheidung evtl. erleichtern könnten?

Vielen Dank.

Grüße Christian
Zitieren
#13

Hallo Christian,

Wir fahren auf unserem 900er eine 16x28er Felge von Hartwig Räderbau, optisch schauen die nicht schlecht aus, sind lackiert und preis Leistung hat auch gepasst.
Vielleicht wären diese auch eine Option für dich, kann morgen mal paar Bilder dazu hochladen.

Grüße Jörg
Zitieren
#14

Hallo Jörg,

danke für die Info. Bilder von Alternativen würde ich gerne sehen.

Grüße Christian
Zitieren
#15

Hier die Bilder ...

Grüße Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste