Kann man den Blinker im Lenkstockschalter reparieren?
#1
XTRAC14 

Moin moin liebe Freunde,
ich habe da mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal geht es um den Blinkerhebel der großen Baureihe.

Kurzum: Links Blinken ging nicht mehr. Nun konte ich den Fehler schon ganz gut eingrenzen. Im Lenkstockschalter ist der Stift der diese Kontaktplatte für Blinker Links nach unten drücken soll entweder einfach abgenutzt oder weggeschmolzen.

Jetzt die Frage was macht man da?

Das Teil reparieren sieht knifflig aus... sind die angeklebt?

Ich habe schon den oberen Teil des Lenkstopckschalter zerlegt bekommen. Da ich dabei aber leider die Kabel für die Hupe abgerissen habe muss das Teil jetzt ganz raus. Entweder zum Austauschen oder zum Löten....

Wie baut man den Lenkstockschalter eigentlich aus? Irgendwo muss ja eine Steckverbindung sein. Das Kabel läuft bei dem Trac aber leider durch die Lenksäule hinter sämtliche Verkleidungen so dass man auch ja nichts sieht. Bevor ich da nun drangehe wollte ich hier fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie ich daran komme.
Lohnen sich diese Teile aus dem Zubehör für bummelig 20€ als Ersatz oder ist es besser den alten zu reparieren?

mfG
Pit
Zitieren
#2

Hallo Pit,
bin auch gerade den Lenkstockschalter bei meinem 1300er am wechseln.
Du musst die Armaturentafel (4 Schlitzschrauben) abnehmen (Achtung: vorher den Allradknopf abziehen!).
Dann findest Du den Kabelbaum vom Lenkstockschalter. dieser ist mit einem Mehrfachstecker verbunden. Die einzelnen Pins musst Du rausziehen, damit Du die Kabel durch die Bohrung neben der Lenksäule kriegst. Am Beste rödelst Du Dir einen einzelnen Kabel daran, bevor Du den alten Schalter rausziehst. Dann kann man mit diesem Kabel die Drähte vom neuen Schalter wieder zurückziehen.
Ich habe mir einen Nachbau - Schalter (Monarc) geholt. Gute Qualität, allerdings andere Pinbelegung wie beim originalen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß aus der Eifel
Wolfgang

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste