Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus
#1

Moin,
Bei unserem 1000 er bleibt die untersetzung nicht drin. Das äußert sich wie folgt. Man ist am fahren spritze dann muss der nicht ziehen rollt quasi im Gang und dann ist sie draußen.
System ist alles dicht verliert keine Luft. An was kann das noch alles liegen? Klaue wurde vor 5 Jahren mal gemacht. Besten Gruß.
Zitieren
#2

Moin,



dein Getriebe ist hin, Schaltmuffe und / oder Schaltverzahnung.


Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Moin, also so Behauptungen aufzustellen naja gut.
Jedem das seine.
Also die syncronringe sind ganz die Zahnräder sind auch ok. Die Klaue ist nicht ausgeschlagen.
Meine Vermutung was ich Haber leider nicht weiß wie ich das testen soll ist der Zylinder im Deckel der die Klaue schiebt. Das der nicht mehr richtig geht.?
Nun sitzt da eine Feder drin? Oder wie arbeitet der genau. ?
Leider gibt es den auch nicht mehr zu kaufen.

Nochmal zu den Symptomen
Unter Last springt er nicht raus unter Schub auch nicht nur wenn er im Gang rollt dann gehts raus und dann ist quasi kein Gang mehr eingelegt.

Lg Timo.
Und sry für meine Jugendsprache.. ?
Zitieren
#4

Hallo Timo,


wie hast du denn getestet dass die Synchronringe ganz sind und die Schaltklaue ok ist?
War das Getriebe offen oder ist das nur eine Annahme, weils vor 5 Jahren gemacht wurde?


Gruß Peter
Zitieren
#5

Moin,
Ne hatten es heute auf.
Habe jetzt den dichtsatz für den zylinder neu bestellt.
Bzw für den Kolben.
Sobald ich das verbaut habe usw und getestet habe melde ich mich.
Vilt hat ja jemand hier noch andere Vorschläge?
Hab schonmal an das Ventil gedacht unten am Schalthebel das den Kolben schaltet..
lg
Zitieren
#6

Nabend

Ich hab nichts geschrieben weil: Michl hat´s kurz und knapp zwar Big Grin, aber für mein Begriff richtig umschrieben Wink.
Ich bin absolut der selben Meinung. Das bedeutet: zumindest das Vorschaltgetriebe abbauen und die defekten
Teile austauschen und gut ist. Hast Du etwa zeitnah (in den letzten Tagen) den Schaltdeckel abmontiert question, wie schaut
die Schaltverzahnung am Gangrad aus question. Die Aussage mit Zahnräder okay ist kalter Kaffee, die Zahnräder sehen in der
Regel zu 99% gut aus, aber die Schaltverzahnung ist ausschlaggebend. Über die Schaltklaue, oder Muffe kannst Du mal
gerade gar nichts aussagen, die Verzahnung kannst Du gar nicht einsehen, oder nur dann wenn das Getriebe zerlegt
ist. Ich vermute mal das Du den Deckel noch gar nicht runter hattest. Es gibt nur zwei möglichkeiten:
Erstens: Du machst das Getriebe auf und dann wirst Du sehen das da wohl einige Teile defekt sind, zumindest mal
den Deckel runter und mit fachmännischen Blick die Schaltverzahnung in Augenschein nehmen, oder:
Zweitens: Du kannst für meine Begriffe mit Brotloser Knunst an dem Piff-Paff Zylinder rumbasteln. Da kann ich Dir
aber getrost sagen das bringt nichts. Habe da noch nie etwas dran gehabt seit der Einführung der Piff-Paff Big Grin.
5 Jahre und Heute sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe Tongue. Ich schließe mich so Michl´s aussage voll und ganz an Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

PS: Die Jugendsprache ist nun wirklich sehr schwer zu lesen und sehr gewöhnungsbedürftig, man braucht schon etwas
Phantasie dabei um einen Reim hinzu bekommen. Versuch mal etwas daran zu Arbeiten, wäre wahrscheinlich nicht schlecht.
Zitieren
#7

Stimmt tut mir leid ach was Lüge ich hier auch darum. Gehört sich nicht.
Aus welchem Grund sollte ich sonst sagen das ich den Deckel aufhabe? Aus Spaß an der Freude ? Um euch hier zu veraschen ? Oder sonst was?
Leider gottes ist es echt so wie ich es eben sagte. Innen ist alles in Ordnung. Warum sollte den nicht an Iwas anderen liegen nur weil es vilt noch keiner mal so gehabt hat oder sonst was heißt es nicht das es auch an anderen Bauteilen liegen kann. ?
Kann euch auch gerne morgen Bilder davon machen kein Problem.
Aber einem zu unterstellen das ich es nicht aufhabe und quasi damit zu sagen das man lügt ? Weiß net ob sowas sein muss dachte Eig das einem mal iwie geholfen wird oder man Ratschläge bekommt.?
Naja wie gesagt nur weil es noch keiner hatte heißt ja nicht das es nicht sein kann. Aber scheinbar ist das hier bei euch so der Fall..
Für mich hat sich das mit dem Forum dann damit erledigt. Schade drum. Aber iwo hört auch bei mir der Spaß mal auf.
Zitieren
#8

Hallo Timo,

vielleicht solltest du die Kirche mal etwas im Dorf lassen, immerhin willst du ja hier auch geholfen bekommen. Da dein Beitrag und Mäthys Antwort nur eine knappe halbe Stunde auseinander liegen, vermute ich mal, das deine Antwort noch nicht da war, als Mäthy angefangen hat, seine Antwort zu schreiben.
Und wenn Mäthy sagt, dass er noch nicht erlebt hat, dass der Fehler so war, wie du es vermutest, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass er Recht hat.
Aber mach doch einfach deinen Zylinder neu und vielleicht kannst du uns ja eines Besseren belehren.
Falls du dich wunderst, dass man meinen Text viel besser lesen kann, als deinen, das liegt an Punkt und Komma, auch Satzzeichen genannt.

Zur Sache schreibe ich mal nichts weiter und warte auf das Ergebnis deiner Zylinder Reparatur.

Gruß

Michael
Zitieren
#9

Moin Timo,


halt den Ball mal bitte etwas flach! Du wolltest wissen was Sache ist und das hast Du von mehreren Seiten objektiv und in angemessenem Ton gehört. Du bist der einzige, der sich hier - scheint wohl öfters in Deiner Altersgruppe vorzukommen - im Ton vergreift.

Wie Matthias schon schrieb, kannst Du ohne das Getriebe zu zerlegen, die Hälfte der Fehlerquellen gar nicht beurteilen außer Du hast im Gegensatz zu uns Röntgenverstärker in den Puppillen...
Du bist offensichtlich nicht willens oder fähig einigermaßen lesbares Deutsch zu schreiben und willst aber einschätzen können was genau kaputt ist? Big Grin

Der Schaltzylinder ist es zu 99,99999% nicht, würde sich erstens anders äußern und zweitens geht der entweder einwandfrei oder gar nicht wobei das so gut wie nie vorkommt!


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10
xtrac16 

Servus Timo,
wir hatten an unserm 700er Bj. 89 das ganz gleiche Problem. Als wir den Deckel abnahmen, konnten wir auch nits feststellen. Bei uns war damals der Grund weshalb der Gang beim Rollen heraus sprang, ein defektes Pilotlager im Schwung. Dadurch bekam die Eingangswelle etwas Spiel, und beim Rollen drückte es den Gang heraus. Dies war vor ca. 5 Jahren und seit her läuft er wieder ohne Probleme .
Gruß Andreas
Zitieren
#11

Nabend

Zitat:Habe jetzt den dichtsatz für den zylinder neu bestellt.
Bzw für den Kolben.

Na wie schaut´s, läuft das Getriebe wieder mit dem neuen Dichtsatzquestion. Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#12

Hallo Timo,

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, hatten das bei unseren beiden Tracs sowie bei einigen aus der Nachbarschaft, war immer der selbe Defekt wie von Mathias beschrieben. Mach dir deshalb keine Hoffnungen das das Zylinder abdichten was bringt.

Gruß Uli
Zitieren
#13

Hallo,

so wie ich Timo einschätze werden wir keine Rückmeldung mehr bekommen....Rolleyes

MFG
Berni
Zitieren
#14

Moin,

So Trac ist wieder zusammen Spritze auch wieder drauf. Den Zylinder habe ich abgedichtet,
Und dann die Testfahrt.
Und siehe da auch wenn hier alle dagegen gesprochen haben, und es ja besser wissen...
Wie ich’s schonmal gesagt hatte Lager und Zahnräder usw sind vor 5 Jahren ca bei gekommen.
So Ergebnis nur vom abdichten..
Untersetzung bleibt drin egal was ich mache, egal wie ich fahre sie bleibt drin.
Glaubt es oder lasst es. Aber manchmal sind auch andere Dinge mal schuld.
Die o ringe waren total platt und der Zylinder ließ sich ganz leicht schieben.
So und nur weil noch nie jemand das Problem hatte heißt es nicht das es etwas anderes sein kann..

Hoffe ihr könnt meine Jugendsprache alle gut lesen..?

Lieben Gruß Timo.
Achso ps: ich bin immer nur mit meinem
Handy online.!
Zitieren
#15

Moin

Normalerweise und Logisch ist doch das der Zylinder nur fürs Schalten zuständig ist. Fürs festhalten des Gangs
ist die Schaltstange mit der Arretierungskugel eigentlich zuständig. Und aus dieser Logik schreibe meine Beiträge, vor
allem auch von dem Wissen und meiner Berufserfahrung seit 1974. Das soll aber nicht bedeuten das meiner einer all-
wissend ist. Wie sagt der Volksmund: man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazuWink. Soviel dazu.

Zitat:Und siehe da auch wenn hier alle dagegen gesprochen haben, und es ja besser wissen... Glaubt es oder lasst es. Aber manchmal
sind auch andere Dinge mal schuld.
Hoffe ihr könnt meine Jugendsprache alle gut lesen..?

Kommen wir mal zu Deiner "Jugendsprache", ich kenne viel Jugendliche, auch hier im Forum die weis Gott nicht so
ungehobelt rum poltern wie Du, es geht auch in einem ruhigen und sachlichen Ton. Das Forum ist für mich und
viele andere hier ein Hobby und da muß man sich nicht anranzen lassen.

Zitat:Moin, also so Behauptungen aufzustellen naja gut.

Michl hat es wohl nur gut gemeint, zwar knapp aber logisch, das Zitat finde ich daher unangemessen, es wäre wohl auch in einem
freundlichen Ton gegangen.
Ich hardere mit mir rum, am liebsten würde ich Dir wegen dem Ton eine Negative Bewertung geben. Ich sehe aber vorerst
davon ab und hoffe auf ein wenig Einsichtigkeit. Also erst Hirn einschalten dann schreibenWink. Dann komm ich auch mit Deiner
Jugendsprache klarWink.
So das sind nun ein paar Gedanken die nun mal aus mir rausgeplatzt sind wenn ich das ganze Thema lese. Tut mir leid wenn
ich das so schreibe, ich nehme an das einige hier ebenso denken.
Und grundsätzlich ist das hier ein Forum ohne Besserwisser meiner Meinung nach. Und wie hier die Leute untereinander
helfen und Tipps geben ist vorbildlich. Und wenn dann mal etwas nicht stimmt muß man demjenigen keinen Vorwurf
machen, jeder sitzt ja "nur" vor dem Rechner und da sind kommen auch schon sehr wage Aussagen rüber. Das ist nun
mal einfach so.
Also für die Zukunft in der angemessen "Jugendsprache" schreiben und das Thema ist durch und vergessen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste