Wie rum muss die Schaltmuffe im UG 2/30 montiert werden?
#1

Hallo,

kann mir bitte einer der Getriebespezialisten hier sagen wie die Schaltschiebehülse (muffe) vom Vorwärts- Rückwärtsgang eingebaut wird?
Die Hülse hat ja auf einer Seite aussen eine Rille. Ich habe leider nichts dazu gefunden, ob die Muffe beliebig oder in einer festgelegten Richtung eingebaut wird. Scheinbar (messen ist schwierig) ist eine Seite etwas tiefer.
vielen Dank
Günter
Zitieren
#2

Nabend Günter

Wenn´s sich um die Muffe kleine Gruppe Vorwärts- Rückwärts handelt ist es 88. Das mit der Rille hab ich allerdings nicht
kapiert, da weiss ich nicht was gemeint ist, auf jeden Fall ist diese Muffe beseitig gleich.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Frag mal bei Landtechnik König nach,er ist Spezialist für Getriebe. Tel . Nr.09236 6337 Gruß Euerl.
Zitieren
#4

Hallo Günter,

Diese umlaufende Nut außen an der Schaltmuffe ist fertigungsbedingt und hat nichts mit der Einbaurichtung zu tun.

Die Muffe ist auf beiden Seiten gleich...

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#5

Super,
Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten an alle !

Das macht dann aus einer Unsicherheit Sicherheit und bestätigt meine Vermutung und das trotz drittem Motor/Getriebe das ich jetzt Grundüberhole. Aber genau dafür sehe ich dieses Forum (und andere).
Schließlich ist zwar so ein MB Getriebe auf den ersten Blick ein grober, schwerer Klotz, aber an vielen Stellen kommt es auf 1/100 an.
Und Spiel bzw. Fehler haben ja die Eigenschaft sich zu addieren. Da ist dann schnell mal eine Toleranzgrenze erreicht.

Noch mal Danke.
VG Günter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste