Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500
#1

Hallo Tracgemeinde,

bei meinem 1500 tritt immer öfter das Problem auf, dass der Ganghebel Vorwärts/Rückwärts immer mal wieder beim umdrehen auf dem Feld herausspringt....es tritt nur beim losfahren aus dem Stand auf nicht während der Fahrt.
Kann man da selber was Nachstellen/Einstellen oder ist das eine größere Reparatur??

mfg
Flo
Zitieren
#2

Nabend Flo

Nachstellen ist nich, leider. Die Gearbox muß raus, zerlegt und instandgesetzt werden. Und besser wirds auch nicht,
im Gegenteil, irgendwann geht nichts mehr.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Oh nein....Sind die Kosten für so eine Reparatur ungefähr abschätzbar?? mfg flo
Zitieren
#4

Hallo Tracgemeinde,

ist dies ein größerer Schaden oder ist die reparatur überschaubar bis auf das ausbauen des getriebes?? vll hat jemand ein paar detailiertere infos dann würde ich mir die reparatur evtl selbst zutrauen...danke

mfg
flo
Zitieren
#5

Hallo flo,
also wenn das Getriebe raus ist( geht bei den großen sehr einfach), dann muss du zuerst das Planetengetriebe (Gruppenschaltung, von 4 nach 5) ausbauen. Ist auch nicht so schwer. Dann das Schaltgetriebe trennen, damit du an die Gänge 1 bis 4 kommst, dss sind drei Wellen, die auseinandergeklappt werden, wenn du sie entnehmen willst. Danach bist du bei der Eingangswelle angekommen, da sitzt dann dein Übeltäter. Ohne Buch würde ich dir zur Reperatur nicht raten. Das Zerlegen ist noch das Einfachste. Ich brauchte bislang nur das Planetengetriebe reparieren. Somit kann ich dir zum Rest wenig Nützliches erzählen. Aber den Ablauf kennst du nun.
Gruß Erhard
Zitieren
#6

Hallo Erhard,

wenn Flo noch nie ein Getriebe zerlegt hat würde ich die Finger davon lassen bevor nachher etwas schief läuft.
Bau das Getriebe aus und bring es zum Matthias, der kennt die Getriebe auswendig Wink. Hatte damals auch mein Getriebe zu Ihm gebracht ,einwandfrei.
Denke das ist der einfachste Weg und du hast nachher keine Probleme.

Gruß Christoph

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Zitieren
#7

Moin

Ich hab ganz bewußt nichts zur Vorgehensweise bei der Reparatur geschrieben. Gerade mal eben so"einfach"
ist die Sache doch nicht auseinandergeklappt. Damit will ich aber auch nicht sagen Du kannst das nicht. Auf jeden
Fall würde ich mir ein WHB beschaffen bevor ich mit der Arbeit anfangen würde. Da gibt es schon ein paar Kleinigkeiten
die man beachten muß. Die sind für meiner einer selbstverständlich, das ist für mich Routine. Also wenn Du das Projekt
in Angriff nimmst besorge Dir Vorab ein Nachschlage-Werk, oder auch WHB genannt.
Zitat:Das Zerlegen ist noch das Einfachste.
Diese Aussage teile ich sogar Wink, aber ab dann gibt es schon ein paar Parameter die man beachten muß.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Hallo Matthias, sehe ich genauso. Ich habe eigentlich auf eine Antwort von dir gewartet. Ich wollte nur verdeutlichen, dass das Getriebe komplett zerlegt werden muss, weil flo sich für die Größe der Reperatur interessierte.
Gruß Erhard
Zitieren
#9

danke für eure erklärungen...da werde ich wohl doch lieber die finger von lassen weil ich noch nie eins zerlegt habe....vll komm ich diese Saison noch durch und nimm das dann im winter in Angriff..


mfg
flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste