Restauration eines MB-Trac 1500
#16

Hallo Matthias,
das sieht echt gut aus, sehr schöne originale Optik mit den gelb verzinkten Teilen.
Sehr professionelle und gründliche Arbeit.
Danke für die tollen Bilder.

MfG

Christian

Die zwei besten Fahrzeuge sind mit einem Stern gekennzeichnet.
Zitieren
#17

Hallo Matthias,

Respekt ,ganz tolle Restauration ,sieht super aus und gute Vorschritte.
Machst du noch Klarlack als Witterungsschutz über die chromatierten Teile, gehe ja nicht davon aus daß du noch mit schwarz drüber gehst.

Beide Daumen hoch. Smile

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#18

(07.01.2024, 21:59)MB trac Unimog schrieb:  Hallo Matthias,
das sieht echt gut aus, sehr schöne originale Optik mit den gelb verzinkten Teilen.
Sehr professionelle und gründliche Arbeit.
Danke für die tollen Bilder.

MfG

Christian

Hallo Christian,

Vielen Dank

Mfg Matthias

(07.01.2024, 22:06)Roby schrieb:  Hallo Matthias,

Respekt ,ganz tolle Restauration ,sieht super aus und gute Vorschritte.
Machst du noch Klarlack als Witterungsschutz über die chromatierten Teile, gehe ja nicht davon aus daß du noch mit schwarz drüber gehst.

Beide Daumen hoch. Smile

Gruss
Roby
Hallo Roby,

Danke, naja viel ging jetzt nicht im Weihnachtsurlaub  Sad Sad Sad

Bei den Schrauben die man nicht sieht, spritzte ich die Muttern/Gewinde mit Sprühfett ein.

Die restlichen Teile bleiben so wie sie sind  Big Grin Big Grin

Gruß 
Matthias

(25.11.2023, 22:57)spl-bua schrieb:  Servus Matthias,

des schaut aber richtig gut aus.


MFG
Berni

P.S. lass dich nicht davon abhalten deine Beiträge mit deinem Namen zu beenden...
Hallo Berni,

danke Wink

wollte noch weiter schreiben war aber sehr spät an diesen Abend  Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Mfg Matthias
Zitieren
#19

N’Abend Mathias
Wie schon öfters erwähnt ist das ein echt tolles Projekt jedoch würde mich interessieren ob du was am zapfwellenlagerbock geändert hast denn das Lager was dort zu sehen ist wird ja bei dir höchstwahrscheinlich mit innenring verwendet. Ich dachte immer, dass die Rollen direkt auf dem „Stummel“ laufen. 

Mit freundlichen Grüßen Elias
Zitieren
#20

(09.01.2024, 23:18)Eltendas schrieb:  N’Abend Mathias
Wie schon öfters erwähnt ist das ein echt tolles Projekt jedoch würde mich interessieren ob du was am Zapfwellenlagerbock geändert hast, denn das Lager was dort zu sehen ist wird ja bei dir höchstwahrscheinlich mit Innenring verwendet. Ich dachte immer, dass die Rollen direkt auf dem „Stummel“ laufen. 

Mit freundlichen Grüßen Elias

Guten Morgen,

Danke Smile

Ja in Orginal laufen die Zylinderrollen auf der Hülse. Bei meiner Hülse ist das Problem das die komplett eingelaufen ist/war.
Deswegen hab ich diese Abgedreht und Verwende jetzt ein Lager mit Innenring, hoffe mal das es funktioniert, sonst hab ich ein Problem.  Big Grin Big Grin Big Grin Sad Sad

Gruß Matthias
Zitieren
#21

Guten Tag
Welche Maße hast du denn verwendet. Wird dann nicht das ganze unstabiler? Und musstest du auch am Lagerbock was abdrehen oder passt das Lager dort hinein?

Grüße Elias
Zitieren
#22

(12.01.2024, 14:26)Eltendas schrieb:  Guten Tag
Welche Maße hast du denn verwendet. Wird dann nicht das ganze unstabiler? Und musstest du auch am Lagerbock was abdrehen oder passt das Lager dort hinein?

Grüße Elias
Servus,

Die Hülse wurde minimal abgedreht das ich den Innenring aufschrumpfen kann bzw. der Innenring wird zusätzlich noch mit 2 Sicherungsringen + 2 Ausgleichscheiben gesichert.
Der Außendurchmesser ist der Selbe wie beim alten, glaube so 100mm.
Siehe Bilder von den anderen Beiträgen.

Grüße Matthias

In den nächsten Wochen baue ich den Lagerbock zusammen, dann lade ich wieder paar Bilder wieder rein

Mfg
Zitieren
#23
XTRAC15 

Heck/Frontzapfwelle überholen

Bei der FZW den Lagerbock zerlegt, finde die Lager schauen noch Top aus Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin meine die kann man nochmal verwenden. question question Tongue Tongue Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Bei der HZW das Zwischenlager erwärmt und mit Langen Abzieher abgezogen.

Lager und Dichtungen liegen schon da.

Frage:

hat wer Erfahrung mit Schiebestücke abschneiden und neu anschweißen???
Meine Welle ist leider in Axial leicht ausgeschlagen Sad Sad Sad

Grüße Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#24

Nabend Matthias, nicht aus Heckenland Big Grin
Zitat: hat wer Erfahrung mit Schiebestücke abschneiden und neu anschweißen???
Da mußt Du wohl zum Gelenkwellenbauer gehn, weil die Welle gewuchtet ist. Die darfst Du ja auch nicht einfach so zusammenstecken.
Die Schiebestücke sind mit Pfeilen markiert, wenn die Markierung nicht aufeinander stimmt rattert das Zapfwellengetriebe wie blöd. Das
klackert als wäre es im Selbstauflösemechanismus. Wir haben bei uns die Fa. Pikard Gelenkwellen in Wittlich, die machen das ganz 
ordentlich.

Gruss aus Heckenland exclamation , Matthias
Zitieren
#25

(25.01.2024, 00:15)Thesen Matthias schrieb:  Nabend Matthias, nicht aus Heckenland Big Grin
Zitat: hat wer Erfahrung mit Schiebestücke abschneiden und neu anschweißen???
Da mußt Du wohl zum Gelenkwellenbauer gehn, weil die Welle gewuchtet ist. Die darfst Du ja auch nicht einfach so zusammenstecken.
Die Schiebestücke sind mit Pfeilen markiert, wenn die Markierung nicht aufeinander stimmt rattert das Zapfwellengetriebe wie blöd. Das
klackert als wäre es im Selbstauflösemechanismus. Wir haben bei uns die Fa. Pikard Gelenkwellen in Wittlich, die machen das ganz 
ordentlich.

Gruss aus Heckenland exclamation , Matthias
Hallo Matthias,

Ja des wäre mein nächster Schritt gewesen das ich zu so einer Firma gehe.

Das mit den Pfeilen ist mir bekannt Big Grin Big Grin ohne Grund sind die nicht auf der Welle  Tongue Tongue

Mfg Matthias
Zitieren
#26

Ich bin mit den Fahrzeug schon weiter, komme aber leider nicht dazu hier gleich alles zu posten usw.  Big Grin Big Grin Big Grin
 
Die Konkurrenzportale sind halt einfacher zu bedienen mit dem Handy usw. , da geht es halt schneller
Aber ich versuche hier so gut wie es geht hier alles reinzuschreiben und euch auf den Stand zu halten.


Weiter geht es mit der Überholung Zw-Getriebe:

Getriebe wurde komplett zerlegt, Außen mit Glasperlen gestrahlt, alle Lager ausgebaut und durch neue ersetzt, neu abgedichtet und zusammengebaut, zusätzlich wurde die Halterung für die Ölpumpe Ölkühler nachgerüstet.
Außerdem habe ich die Hauptwelle zum Getriebe getauscht, da die vorne wo es in das Pilotlager reinkommt eingelaufen war.

demnächst Anbau Zw-Getr. an Motor und danach Einbau Motor in den Rahmen

Mfg Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Zitieren
#27

Im Bezug auf Gelenkwellen könnte ich euch auch die Fa. SASS Gelenkwellen in Stapelfeld ans Herz legen, Die reparieren und bauen fast alles nach. Die Allradgelenkwelle für meinen Farmer 108 hat mich gerade mal 110 euro gekostet und war am nächsten Tag bei mir!

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#28

Hallo,

Anbau Zapfwellengetr. an den Motor und danach Hochzeit mit den Rahmen

MFG

Einbau Hydrauliktank und Anbau Frontplatte


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   

Zitieren
#29

Hallo Matthias

Sehr beeindruckende Arbeit, mach weiter so.

Lg Peter
Zitieren
#30

Servus,

Mal wieder a kleines Update.

Hydrauliksteuerblock zerlegen und Abdichten

Und zusätzlich ein 3. DW nachrüsten

Grüße Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste