Restaurierung meines MB-trac 800 Mittelschalter MB Trac Bj.77
#1

Hallo,

Ich möchte euch die Restaurierung meines 800er Mittelschalter MB Trac Bj. 77 vorstellen.

Ich habe den MB Trac im Juni 2019 in Thüringen erworben.
Der Trac lief früher als Vorführmaschine bei der MB Trac und Unimog Vertretung Marreck in Untersted. 1978 wurde der MB Trac dann an einen Landwirtschaftlichen Betrieb in Stolzennau verkauft wo der Trac bis ende der neunziger Jahre lief.
Danach wechselte der Trac noch dreimal seinen Besitzer bevor er über Umwege nach Thüringen gelangt ist.
Von Thüringen ging seine Reise dann wieder nach Niedersachsen wo er sich jetzt in meinem Besitz befindet.
Die Bilder zeigen den Zustand vom Trac beim Kauf.
Der Trac wurde von den vielen Vorbesitzern leider nicht sonderlich gut behandelt.

                   
Zitieren
#2

Moin,

schön, dass du dich einem MB trac 800 in kieselgrau/rot annimmst und hier von deiner Restauration berichten möchtest.

Und ich kann dich trösten, es gibt deutlich schlechtere Ausgangslangen für eine Restauration.

Halt uns hier gerne auf dem Laufenden mit Text und Bildern.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#3

   

Ankunft des MB Trac mit der Spedition aus Thüringen.



Bestandsaufnahme vor beginn der Restauration.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#4

Bestandsaufnahme vor beginn der Restauration Teil 2.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#5

Abbau vom Zylinderkopf und Bestandsaufnahme vom Motor. Der Motor war leider Fest!

   

Ausbau vom Motor.

   
Zitieren
#6

Sehr Schöner Trac Freut mich das du in Resturierst Ich Werde die Resturierung hier mal weiter verflogen Wink

Marreck aus Untersteht Bei Rotenburg Wümme Da war ich Letztes Jahr erst Für eine Fach Beratung in Sachen EHR beim Aktuellen Chef Höst Persönlich Wink Er hat uns auf jedenfall gut weiter gebracht und unsere EHR Läuft nach seinem Tip wonach wir schauen sollen jetzt wieder wie sie soll Wink

Dürfte ich Erfahren Woher du kommst ? (Gerne per Private Nachricht auch)

Bin gespannt wie es mit dem Trac weiter geht

Grüße Tino
Zitieren
#7

Reinigen des Om 314 Motors.

       

Der Öleinfüllstutzen ist leider durchgescheuert. Der Wird geschweißt und ist dann wie neu.

   

Der Motor komplett in alle Teile zerlegt.

   
Zitieren
#8

Hallo Tobias
Sehr schöne Basis Dein trac, hast Du schon eine Vorstellung wie Du Ihn fertig machen willst ? Erst mal nur die Technik zum laufen bringen und eine Hu machen zum fahren ? Willst damit noch aktiv arbeiten oder soll es ein Hobby Fahrzeiug sein ,was eine Total Restaurierung bekommen soll ?
Ich werde meinen 800 MS aus Bj 1977 auch demnächst angefangen zu restaurieren. Meiner ist noch reichlich schlechter im Zustand wie Deiner,
Du hast ja sogar eine Frontzapfwelle drin.
Ein Tipp bestelle Dir das Werkstatt Handbuch zum schrauben.
Viel Spass hier im Forum , hier wird Dir geholfen.
Grus Jörn

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#9

Der Zylinderkopf wurde gereinigt, geplant, die Ventilsitze nachgefräst und dann wurden neue originale DB Ventile eingebaut.
Die Wasser Schutzhülsen haben neue Dichtringe bekommen und die Einspritzdüsen wurden überholt und auf einem Prüfstand eingestellt.

       
Zitieren
#10

Die Kurbelwelle wurde ausgebaut. Der Motorblock wurde dann gehont. Die Kurbelwelle wurde wieder eingebaut und neu gelagert. Der Burgmannring und sämtliche Dichtungen erneuert.

               

Der Om 314 Motor bekommt Neue Kolben.

   
Zitieren
#11

Hallo Jörn,

Der MB Trac soll wieder Kieselgrau im Neuzustand werden. Also komplett Restauraution. Ackern Muß er bei mir nicht nur ab und an mal Anhänger ziehen.
Die Leitfäden hatte ich mir zu beginn gleich zugelegt.

Gruß Tobias
Zitieren
#12

Hallo Tobias,

tolle Arbeit, tolle Fotos! Meine Hochachtung dafür.

Und das neue Auspuffrohr steht auch schon in der Ecke. Klasse! Smile

Ich wünsche dir noch viel Freude und Erfolg bei deiner Restauration.

Schönen Gruß aus dem Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#13

Zusammenbau des Motors.

       

Einbau der Nockenwelle. Einstellen des Ventil Spiels.

   

Der Om 314 Motor ist wieder komplett.Smile

   
Zitieren
#14

Servus Tobias,

warum war der Motor fest?

Ansonsten will ich mal bemerken,dass so eine Berichterstattung längst überfällig warexclamation...sehr schön..mehr davon...ich bin sicher nicht der einzige der so denktBig Grin

MFG
Berni
Zitieren
#15

Hallo Berni,

Der Motor war beim kauf schon fest. Stand schaden (Wasser in den Zylindern).

Der Motor Lack. DB Motorengrün 2K

   

Der Motor wurde vor dem lackieren nochmal von außen gereinigt,entfettet und geschliffen.

   

Fertig mit lackieren. Wie frisch aus dem Werk!

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste