Frage zu Öldruckanzeige MBtrac 1000
#1

Hallo zusammen,
mir ist gestern an meinem 1000er Trac aufgefallen dass die Öldruckanzeige im vierten Gang bei ca. 1400 bis 1500 Umdrehungen nur 2 bis 3 Bar Druck anzeigt. Erst bei fast Vollgas geht die Anzeige auf 5 Bar. Genauso ist es auch nach dem Start. Zuerst zeit die Anzeige nichts an, erst nach 2 bis 3 Sekunden zeigt die Anzeige wieder ihre 2 bis 3 Bar an.

Ist das normal oder hab ich ein Probelm mit evtl. zu hohem Verschleiß an den Kolbenbuchsen?

Gruß Michael
Zitieren
#2

Hi,

Also je höher der Verschleissgrad desto niedriger der Ökdruck!

Aber erstmal hört sich das bei dir nicht schlimm an! Es dauert immer kurz bis der Druck anliegt, je länger er gestanden hat desto länger

Bei Betriebswarmen Motor darf der Druck nach DB bis max 0,6 Bar fallen!


Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Servus Michael

Dass nach dem Starten es ca 2sec dauert bis die Öldruckanzeige etwas anzeigt ist zwar nicht ideal aber leider normal. Es liegt daran dass die Rückschlagventile im Ölkreislauf mit der Zeit nicht mehr so dicht sind und nach dem Abstellenn das Öl zb aus dem Plattenölkühler nach unten in die Ölwanne läuft. Nach dem Starten dauert es dann die 2 sec bis wieder überall Öl und damit Öldruck da ist. Kannst du leicht sehen wenn du mal vor dem Starten Öl kontrollierst und dann während der Motor läuft oder direkt nach dem Abstellen da siehst an deutlichen Unterschied.

Zu den bar Angaben generell kann ich nur sagen dass ich dieser Anzeige nicht so vertraue zumindest bei mir zeigt die weniger an als direkt mit einem Manometer gemessen, liegt bei mir an der Anzeige selber da mit verschiedenen Öldruckgebern immer gleich.

Also wenn du Sicherheit haben willst einfach mal anstatt des Öldruckgeber ein Manometer einschrauben dann hast du Klarheit.

Natürlich nimmt der Öldruck mit der Zeit durch den Verschleiß ab, laut Mercedes ist bis 0,6 bar noch ok obwohl ich das schon für sehr wenig halte.

Lg Peter
Zitieren
#4

Da bin ich schon etwas beruhigt. Dann muss jetzt erst mal nicht irgend was repariert werden. Sehe ich das richtig?
Was wäre denn alles zu machen, damit das wieder fast in Original bzw. Neuzustand wäre?

Gruß Michael
Zitieren
#5

Moin,

meine 900SS hat das gleiche Problem, das der Øldruck aufgrund der geleisteten Std zudem der lieblichen Pflege und nachlåssigen Ølwechseln nicht so toll ist.
Nachdem der Motor angesprungen ist, dauert das ca 6-8sek bis der Zeiger sich hochbequemt.

Wenn der MB Trac Tage gestanden hat, lasse ich den Starter laufen und mache erst nach 15 sek den Gashebel hoch. Dann sollte die Pumpe die meisten Stellen wenigstens mit ein bisschen Øl versorgt haben, und der Verschleiss ist nicht mehr so hoch.

Einen schønen sonnigen Tag wünscht

Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#6

Hallo

ich hatte ein ähnliches Problem:
nach dem Tausch des Öldruckgebers hatte ich immer noch nur
~ 3 Bar Öldruck bei Vollgas, im Stand wenn heiß nur 0,5 Bar lt. Anzeige.
Außerdem war es manchmal so, wenn ich auf das Kombiinstrument
mit dem Finger klopfte ging der Öldruck ein bisschen hoch, dafür die Wassertemperatur runter.
( die war nämlich lt. Anzeige auch immer so bei 90 ° C )
Wassertemperatur kann man leicht nachmessen, die Anzeige ging falsch,
und wie Peter schon schrieb, anstelle des Öldruckgebers ein Manometer reinschrauben:
und siehe da: bei höherer Drehzahl waren es fast 6 Bar, und im Stand 1,5 Bar !
Also irgendwie habe ich da, und du vielleicht auch, ein elektrisches Problem mit dem Instrument.

Grüße, Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Moin Hans,

Danke werde ich mal probieren, kann ja sein das der Druck besser ist als es scheint?
Dank Deines Musters weiss ich gleich wo das Manometer hin muss, oder sitzt das beim 314 anders?

Die Anschlüsse des Instrumentes sind alle gereinigt (war Peek drauf und da kommt dann ja kein Strom nich) und trotzdem zeigt der immer 100-105 Grad Temperatur an. Der Vorbesitzer hat aus dem Thermostat nen Kåse gebohrt (das Problem war wohl schon vorherBig Grin), das der 900 Nachts nicht auf Temperatur kam. Habe ein neues Thermostat eingebaut und mit Infrarot kontrolliert und der war immer zwischen 85-89 Grad, wenn der auch 105 angezeigt hat.
Habe aber noch nie auf das Instrument draufgeklopft um was zu veråndernBig GrinBig Grin

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Servus Rüdiger,

wo beim 314er der Öldruckgeber sitzt, weiß ich nicht.
Beim 352er ist er am Ölfiltertopf.
Bei meinem Kombiinstrument vermute ich eine kalte oder schlechte Lötstelle,
oder andere Kontaktprobleme.
Da wurde aber schon glaube ich einiges hier im Forum drüber geschrieben

Gruß, Hans
Zitieren
#9

Hi...

Also der Öldruckgeber sitzt da auch am Ölfilter!


Falsche Anzeigen sind sehr oft Masseprobleme da sie durch Messung des Widerstands erfolgen... Punkte der Massebänder säubern bzw. mal testweise Masse in ans Amaturenbrett legen

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#10

Danke für die zahlreichen Antworten.

Gruß Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste