Dreipunkt am MBtrac 800 Mittelschaltung Bj 1978 geht nicht tief genug?
#1

Hallo liebe Gemeinde,
wie schon im Titel beschrieben habe ich eine Frage zur Heckhydraulik unseres 800.
Ich habe vor kurzem eine Seilwinde erstanden und versucht diese an den Trac zu bauen. Das einhängen der Unterlenker war zunächst kein Problem da die Winde auf nem gebastelten Wagen in 15cm Höhe steht. Jetzt allerdings im angebauten Zustand fällt auf dass das Rückeschild nicht richtig auf dem Boden aufsitzt. Es scheint fast als dass der Unterlenker nicht weit genug absenkt... Ich kann ohne Wagen die Winde nicht mal abbauen, es fehlen gut 10-12cm um den Unterlenker auszuhängen. Beim heben fällt auf dass der Hebel für die Hydraulik gut den halben Weg nicht anspringt und dann erst reagiert.
Ich brauche zwar diese Regelung nicht da ich außer Winde,Spalter und Heckbox nichts anbaue, aber die untere Endposition ist für die Winde wichtig...
Gibts hier irgendwo ne Begrenzung für die Tiefe oder sowas?
LG und schönen Feiertag,
Tobse
Zitieren
#2

Servus Tobias,

aber die Heckhydraulik ist nicht festgerostet oder verklemmt sich?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Danke für die rasche Antwort!
Ich denke nicht dass da was klemmt oder rostet... mir fällt zumindest nichts auf...
LG
Zitieren
#4

Servus Tobias

Sind eventuell die Hubspindel ganz zusammen gedreht? Das der Hebel erst etwas später reagiert ist nicht ungewöhnlich. Aber Anschlag gibt es keinen der da etwas begrenzt. Du kannst ja mal kontrollieren ob die Zylinder ganz eingefahren sind wenn die Hydraulik ganz unten ist, dann liegts an den Hubspindeln.

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo Tobias,

Wie Berni und Peter schon erwähnten, mal überprüfen, ob sich alles bewegen läßt, und die Zylinder auch in Endstellung fahren.

Je nach dem, was für eine Bereifung Du hast, musst Du die Unterlenkerhöhe mittels den Hubspinden auf Deine Bedürfnisse einstellen.
Gerade Geräte, welche auch für kleine Traktoren gebaut sind, haben sehr tiefe Anhängepunkte.
Von daher ist es nicht unüblich, das solche Gerätschaften auf Paletten oder sonstiges abgestellt sein müssen.
Gerade Holzspalter und Heckschaufeln sind solche Gerätschaften. Bei den Seilwinden müsste es aber einigermaßen passen, da diese doch meist 2 Positionen für die Aufnahmebolzen haben.

Kannst ja mal das Maß vom Boden messen, wenn die Unterlenker ganz unten sind und ganz oben. Dann haben wir ja schon mal einen Hubweg.

Wo steht den der Hebel für die Zug und Lageregelung?
Wenn der Hebel z.B. auf Zugregelung steht, dann reagiert die Hydraulik nicht direkt mit dem Hebel für das Ausheben.

Gruß
Hubert
Zitieren
#6

Danke.
Die Spindeln sind 3-4 cm ausgedreht, geht sicher noch einiges mehr.
Die Zylinder sind aber nicht ganz eingefahren obwohl ganz unten.
Ich lass den Trac morgen mal laufen und messe die Positionen am Unterlenker. ??
Der Hebel für die Position, bzw Zugkraft ist ganz vorn, der kleinere Hebel links daneben ist auch vorn. Dann ist da noch so n Drahtring, der ist am hinteren Ende des Zughebels, kein Plan wozu der ist...
LG Tobse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Danke.
Die Spindeln sind 3-4 cm ausgedreht, geht sicher noch einiges mehr.
Die Zylinder sind aber nicht ganz eingefahren obwohl ganz unten.
Ich lass den Trac morgen mal laufen und messe die Positionen am Unterlenker. ??
Der Hebel für die Position, bzw Zugkraft ist ganz vorn, der kleinere Hebel links daneben ist auch vorn. Dann ist da noch so n Drahtring, der ist am hinteren Ende des Zughebels, kein Plan wozu der ist...
LG Tobse
Zitieren
#8
YTRAC04 

Servus Tobias,

Mach mal dein Pritschenblech runter und schau dir das mit den Zylindern gescheit an. wenn du die regelhydraulik verbaut hast ist eine Seite durch das regelsteuergerät druckbeaufschlagt. Die ander Zylinderanschluss Seite geht in den Drucklosen Rücklauf!

Entweder hast du hier ein Problem dann fahren die Zylinder nicht in die Endlage oder was auch schon passiert ist? Das sich ein Kolbenboden von einem Zylinder verabschiedet hat und nun Hinter der Kolbenstange ist?

Auf jeden Fall siehst du mehr wenn du das Blech entfernst.

viel Glück beim suchen

Gruß Alex
Zitieren
#9

Hallo Tobias,

der Drahtring dürfte die Senkdrossel sein.

Jetzt muss ich mal dumm fragen. Ist ja lange her, als wir damals den 800er Mittelschalter, bzw. die 440 Baureihe hatten...

Ist es beim 440er nicht so, dass wenn die Zylinder ausgefahren sind, die Unterlenker unten sind?

Dann könnte eventuell die Endabschaltung nicht mehr stimmen.
Vielleicht das beste, Du überprüfst mal, ob die Einstellungen stimmen, bevor Du Dir die Mühe machst die Zylinder auszubauen.

Ich meine, irgendwo im Forum müsste es einen Einstellplan geben.

Gruß
Hubert
Zitieren
#10

Hallo,
ich würde auch vermuten dass die Zylinder ausgefahren unten sind. So scheint mir das auszusehen.
Ich sehe mal ob ich was finde wie man das einstellen kann.
Jetzt muss ich auch mal blöd fragen. Was macht die Senkdrossel und wozu ist der kleinere Hebel links neben dem großen fürs Heben und Senken?
LG
Zitieren
#11

Mit der Senkdrossel kannst Du, zum einen, die Absenkgeschwindigkeit drosseln.
z.B. bei schweren Anbaugeräten

oder wenn die Drossel ganz gezogen ist, den Kraftheber blockieren.
z.B. zur Straßenfahrt um ein absenken während der Fahrt zu verhindern.

Zum anderen kann ich so direkt nichts sagen. Sieht mir fast nach einer Fernbedienung für die 1-sten Hydraulikkreis aus. Vielleicht für die Fronthydraulik?
Kannst Da mal mehr Bilder machen?

Gruß

Hubert
Zitieren
#12

Danke Hubert!
Ich sehe zu dass ich morgen mal mehr Bilder mache, auch die Maße oben und unten messe ich dann mal.
Der Hebel rechts vom Heber ist ein Hydraulikkreis. Mit dem kippe ich meine Heckbox.
Fronthydraulik hab ich leider keine.
Ich melde mich morgen nochmal, danke schonmal für die Infos und Hilfe... ??????
LG, Tobse
Zitieren
#13

Sorry dass das nun gedauert hat...
Bilder hab ich noch keine gemacht...
Der Hubweg von unten nach oben ist Mitte Kugel ziemlich genau 60cm... Ist das so normal?
LG und schönes WE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste