Einspritzpumpe von 90er auf 100er Elemente Umbauen?
#1

Hallo zusammen,

Ich will die Einspritzpumpe von unseren MB trac turbo 900 Bj. 85 überholen lassen.
Dabei würde ich die Pumpe gerne auf 100er Pumpenelemente umbauen.
Nur ist es so das mir am Telefon mitgeteilt wurde das Bosch über 250 verschiedene Pumpenelemente hat.
Wenn ich Ihnen die Nummer der Elemente geben kann, dann bauen Sie mir die Einspritzpumpe gerne um.
Nur weiß ich leider nicht welche Elemente passen.
Meine Frage ist nun ob schon mal jemand seine Pumpe umbauen hat lassen auf die 100er Elemente?
Und wenn ja welche Nummer die Elemente haben?
Und wie die Pumpe eingestellt wurde?

Anbei ein Bild der Pumpen Nummer.
Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

warum 100er Elemente?
Auch mit 90er Elementen bekommt man soviel Leistung das es dir den Trac zerlegt. Wenn du dir dessen bewusst bist kann man das machen. Brauchen tut man das nicht.

Der einzige wesentliche Vorteil bei einer größeren Bestückung ist das die Fördermenge auch bei niedrigen Drehzahlen erheblich steigt und damit der Drehmomentverlauf verbessert wird.
Ist das Moment bei kleiner Drehzahl hoch ist auch die Belastung für den kompletten Antriebsstrang sehr hoch.
In der Regel bekommt man den Regler dann "Oben rum" nicht so eingebremst das es nicht zu erheblicher Überleistung kommt.

Mit 100er Elementen bekommt man einen 366er auf über 50PS pro Zylinder, selbst bei einem OM 314A wie ich bei dir vermute, nur 40 PS pro Zylinder sind, ist nichts im Trac verbaut was diese Leistung auf Dauer ertragen kann.

Natürlich gibt es Fahrzeuge die soweit aufgedreht sind, jedoch nehmen die Eigentümer den erheblichen Mehrverschleiß in Kauf oder rufen diese Leistung selten bis nie ab.

Wenn du uns verräts mit welchem Motor du wieviel Leistung erreichen möchtest würde das für die Diskussion und Hilfe sehr helfen.

Gruß aus der Nordeifel

Oliver.
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

dann würde ich mir einen anderen Boschdienst suchen.Rolleyes
Wenn die nicht die richtige Teilenummer für diesen Pumpentyp finden, glaube ich nicht dass die wissen was sie tun.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich wollte aus dem OM 314A ca. 100-110ps rausholen.
Da ich die Pumpe überholen lasse dachte ich eben im selben Zug die Elemente zu tauschen damit der Motor untenrum ein besseres Drehmoment hat.

Dazu habe ich mich an Koller und Schwemmer aus Nürnberg gewendet da ich nur positives gehört habe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#5

Servus Thomas,

Fahre selbst in meinem 800er eine Pumpe mit 100er Elementen und das funktioniert ganz anständig.
Aber mit Köpfchen fahren muss man eh generell ;-)
Ich häng dir mal ein Typenschild von meiner Pumpe an, vll fängt der Bosch Techniker damit etwas an oder kann was raussuchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#6

(14.04.2020, 14:31)Thomy14 schrieb:  Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.
Ich wollte aus dem OM 314A ca. 100-110ps rausholen.
Da ich die Pumpe überholen lasse dachte ich eben im selben Zug die Elemente zu tauschen damit der Motor untenrum ein besseres Drehmoment hat.

Dazu habe ich mich an Koller und Schwemmer aus Nürnberg gewendet da ich nur positives gehört habe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Servus Thomas.

Woher kommst du denn, wenn du deine Pumpe in Nürnberg beim Bosch Dienst hast? Ich bin da fast Roby´s Meinung, ein Bosch Dienst sollte schon wissen, welche Teile er für welche Pumpe benötigt. Deshalb gehe ich ja zum Profi... Rolleyes

Du kannst auch in Bayreuth beim Bosch Dienst mal versuchen, wir haben dort bis jetzt gute Erfahrungen mit instandsetzen, überholen alter Pumpen gehabt.

https://automotive.knoll.de/service-und-...elservice/

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Servus,

Also ich komme aus der Nähe von Lauf (Nürnberger Land).
Dann probiere ich es mal noch in Bayreuth.
Mal schauen was die Sprechen.
Wenn nicht lasse ich die Pumpe einfach nur überholen und ein bisschen "aufdrehen" wenn das gehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#8

Hallo Arno,

das von dir gezeigte Bild ist eine PES4MW für einen 364er Motor,
der Kollege hat eine PES4A für einen 314er.

Gruß Oliver.
Zitieren
#9

Servus Oliver,

Stimmt natürlich... Hab mich vollkommen auf die 100er Elemente versteift und den OM Motor übersehen Rolleyes

Grüße Arno

(14.04.2020, 16:53)MauMog schrieb:  Hallo Arno,

das von dir gezeigte Bild ist eine PES4MW für einen 364er Motor,
der Kollege hat eine PES4A für einen 314er.

Gruß Oliver.
Zitieren
#10

Servus Zusammen,

Hab nun mit dem Boschdienst aus Bayreuth telefoniert.
Konnten mir gleich auf Anhieb weiter helfen. ?
Für die PES4A gibt es keine 100er Elemente die passen aber ich könnte auf PES4MW umrüsten da wäre es möglich.
Er meinte aber das es bei meinem wunsch nicht nötig wäre er überholt mir die Pumpe stellt sie mir auf die gewünschte Leistung ein und stimmt 4 Düsen ab.

Kann mir vielleicht jemand das Werkzeug zum Wechseln der O-ringe an den Wasserschutzhülsen gegen eine Aufwandsentschädigung leihen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren
#11

Guten Abend Zusammen,

Hab heute die Einspritzpumpe und die Düsen ausgebaut.
Dabei habe ich festgestellt das bei mir die 791er Düsen verbaut sind.
Müssten da nicht laut WHB die 792er Düsen rein?
MB Trac Turbo 900 Bj 85.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mike.Muh
18.12.2006, 11:39
Letzter Beitrag von Jochen
07.12.2005, 22:13
Letzter Beitrag von peter.z
17.09.2005, 21:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste