Kupplung ausbauen/reparieren am MB-trac 800 MS?
#16

Nabend Matthias

Die Schrauben gehen direkt ins Gehäuse, da ist Gewinde drin. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe: kann es sein das das Führungsrohr (das Teil
welches da am Getriebe festgeschraubt ist) komplett abgebrochen ist question. Das ist auf den Bildern nicht ganz klar zu erkennen. Wenn ja hat die Aus-
rückmuffe auf der Welle geschliffenquestion, ist die Welle eingelaufenquestion. Die Bilder sind etwas kurios, wenn ich das mal so nebenbei anmerken darf.
So etwas hab ich noch nie gesehen, ich sag ja immer: man wird alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazuWinkBig Grin.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#17

Hallo,

also habe die Welle mal inspiziert, sie ist kurz vor Beginn der Verzahnung minimal eingelaufen, aber wirklich nur minimal, abgebrochen ist nichts. Die Muffe muss sich wirklich auf der Welle abgeschliffen haben. Scheinbar muss einer der 3 Hebel der Kupplung falsch eingestellt oder schwergängiger oder so gehen als die anderen 2. Dadurch wurde die Muffe ungleichmäßig belastet und mit den Jahren fing sie immer mehr an zu kippen.
Man sieht auch dass die Hebel der Kupplung schräg abgeschliffen sind und ein Hebel hat ein bisschen ne andere Form als die anderen. Ind da wo er festgemacht ist ist die Hülse ein wenig geknickt, ich häng n Bild an Keine Ahnung was die Vorbesitzer damals gemacht haben, als wir ihn gekauft haben sagten sie nur sie hätten die Kupplung neu gemacht...die Beläge der Kupplung sind auch echt noch gut, schade drum. Meint ihr ich sollte nur Die Hebel neu machen? So ne Komplette Kupplung wird schon teuer werden oder?

Grüße Matthias

Den Hebel hab ich in Verdacht!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18

Hallo nochmals,

eine Frage hätte ich noch, also es ist eine Luk Kupplung verbaut, wenn ich aber die Mercedes Ersatzteile Nummer eingebe die auf nem Aufkleber der Kupplung ist kommt ganz oft eine Kupplung von Sachs?! Sind die baugleich?

Grüße
Matthias
Zitieren
#19

Hallo,

ja, die sind baugleich.

Bewährt hat sich bei vielen die Kombination aus LUK Kupplung und Sachs Ausrücklagern.

Gab es auch vor langer langer Zeit mal ein Thema drüber hier im Forum https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19561&highlight=luk+oder+sachs

Besonders Beitrag #9 dürfte von Interesse sein

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#20

Danke für den Link, wirklich sehr informativ!

Grüße
Matthias
Zitieren
#21

Servus,

also ich habe mich dazu entschieden die Muffe und Lager natürlich alle zu ersetzen, an der Kupplung selbst habe ich die Hebel ersetzt, die alten habe ich beim Ausbauen gesehen wurden schonmal geschweißt, das war denke ich auch der Grund für das ganze.
Jetzt habe ich die Höhe der Hebel eingestellt wie es laut WHB sein soll. Allerdings gibt es 2 Punkte die mich ein wenig irritieren. Einmal hat die Kupplung im WHB an den Hebeln einen Ring, das ist bei meiner nicht der Fall. Desweiteren komme ich mit dem Maß F1 und F2 der Hebel im WHB nich ganz klar. Auf der einen Seite sind die Maße von der Unterseite der Kupplung bis zu den Hebeln, weiter hinten sieht es aber so aus als wäre das Maß von der Außenkante der Schwungscheibe welche ja einen Absatz hat bis zu den Hebeln.
Was ist denn nun richtig?
Wenn ich die ganze Kupplung nehme, also inkl. der Scheibe der Fahrkupplung und sie dann auf deine Ebene Fläche Spanne so dass es ist wie wenn sie auf der Schwungscheibe sitzt, und von der Fläche dann hoch messe, dann ist für die Hebel der Fahrkupplung 106mm und für die Zapfwellenkupplung 130mm angegeben. Stimmt das so? Die Hebel der Fahrkupplung sind dann schon relativ weit unten finde ich.

Grüße
Matthias
Zitieren
#22

Hallo,
hier mal je ein Bild von der alten und neuen Kupplung. Die Schleifringe gibt es bei den neuen nicht mehr. Den Zentrierdorn habe ich mir aus Alu gedreht. Wenn Bedarf besteht kann ich Ihn Dir für eine Kiste Hopfenkaltspeise überlassen
Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#23

Hey,
danke für die Bilder. Interessant wäre ein Bild von ner Kupplung im eingebauten Zustand, also wenn die Tellerfeder gespannt ist.
Zentrierdorn habe ich mir schon gemacht nach den Maßen hier außem Forum, trotzdem danke Smile

Gruß
Matthias
Zitieren
#24

Hallo,
hier noch ein Bild im eingebautem ZUstand.
Gruß Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#25

(25.05.2020, 14:01)Wiesenblitz schrieb:  Hallo,
hier mal je ein Bild von der alten und neuen Kupplung. Die Schleifringe gibt es bei den neuen nicht mehr.
Gruß Matthias

Servus Matthias,

meiner Meinung nach ist es notwendig, in Deinem Falle die Schleifringe von der alten Kupplung auf die Neue zu übernehmen (wenn das möglich ist). Die Kupplungsfinger Deiner neuen Kupplung sehen mir nämlich sehr dünn aus. Bei meiner neuen Kupplung waren auch keine Schleifringe mehr verbaut, dafür ist aber "Verschleißmaterial" auf den Kupplungsfingern aufgebracht.

[Bild: attachment.php?aid=39395]

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#26

(26.05.2020, 12:46)MB 800 schrieb:  
(25.05.2020, 14:01)Wiesenblitz schrieb:  Hallo,
hier mal je ein Bild von der alten und neuen Kupplung. Die Schleifringe gibt es bei den neuen nicht mehr.
Gruß Matthias

Servus Matthias,

meiner Meinung nach ist es notwendig, in Deinem Falle die Schleifringe von der alten Kupplung auf die Neue zu übernehmen (wenn das möglich ist). Die Kupplungsfinger Deiner neuen Kupplung sehen mir nämlich sehr dünn aus. Bei meiner neuen Kupplung waren auch keine Schleifringe mehr verbaut, dafür ist aber "Verschleißmaterial" auf den Kupplungsfingern aufgebracht.

[Bild: attachment.php?aid=39395]

MfG
Andre

Hallo Andre, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Einstellmaße bzw. die Vorspannung des Automaten müßte komplett neu eingestellt werden da die Scheibe noch auftragen würde. Das neue Ausrücklager würde dann auch nicht passen. Hatte bis dato auch noch nichts mitbekommen das die neuen Automaten nachgerüstet/umgerüstet werden müssen, das soll aber nichts heißen. Ich lasse mich da gerne aufklären.
Gruß Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#27

Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so das die "neuen" Hebel nur Blech sind und so ohne den Ring verwendet werden. Das ist so eine Verbesserung im Sinne der technischen Weiterentwicklung nun aber auch schon viel Jahre her. :-).
Fand ich anfangs auch komisch hält aber.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste