Frage zu Federspeicher im MBtrac 1000
#1

Hallo MB TRAC Gemeinde,

leider bin ich nicht so bewandert im Mercedes Bremssystem, der 1000er meines bekannten hat folgendes Problem,

Handbremse angezogen, hält er die Luft.
Nicht angezogen Luft weg.

Am Wochenende mal den neu eingebauten ( ca. 4 Monate her ) Federspeicher angeschaut da aus der Region ein zischen kam. Der kleinere Schlauch an der Seite der Federspeichers war garnicht angeklemmt.
Meine frage ist wofür ist der Schlauch ?
Weil wenn ich die Handbremse anziehe sollte der Zylinder doch ausfahren oder ?
Wäre eingefahren angezogen ?

Wenn ich den kleinen Schlauch aufstecke fährt der Federspeicher aus.
Oder ist das Handbremsventil defekt ?

Grüße und Danke
Zitieren
#2

Hi,

Also der kleine Schlauch sie die Entlüftung und wird nicht weiter angeschlossen!

Beim Federspeicher wird, wie der Name schon sagt, die Kraft mit einer Feder erzeugt! Diese drückt von der Bremse kommend Richtung Mitte, also ist die Bremse betätigt wenn die Stange eingefahren ist!

Durch Druckluft wird die Handbremse gelöst indem nun der Speicher geflutet wird und eine Druckplatte gegen die Feder drückt und somit die Stange ausführt!

Wenn der Speicher nun innerlich undicht ist kommt aus dieser Entlüftung die Luft raus welche innen an der Platte vorbei strömt!

Also Handbremse angezogen, kein Druck auf dem System! Handbremse gelöst, System unter Druck!
Nach deiner Beschreibung tippe ich auf einen undichten Federspeicher!

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste