Länge Ölpeilstab im MB Trac 1400 turbo?
#1

Moin zusammen.
Ich versuche gerade herauszufinden wie lang der Ölpeilstab im MB Trac 1400 ist. Motornummer OM 366 958.
Im 1000'er Trac mit OM 366 Motor ist der Peilstab ca 47 cm, im 1600'er nur 44 cm lang. Immer gemessen von der Unterkante der Glocke bis Ende Peilstab.
Es gibt also im OM 366 unterschiedlich lange Peilstäbe, wahrscheinlich abhängig von der Motornummer.
Mir wäre sehr geholfen wenn entweder ein 1400'er Besitzer mal nachmessen könnte.
Evtl hat ja auch ein Motorenspezi das Maß im Kopf.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Michel.
Zitieren
#2

Hallo Michel!

Da ich einen 1400 habe, würde ich den Peilstab heute Abend für Dich ausmessen.

Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#3

Hallo Michel,

die Füllmenge im Motor ist immer gleich.
Daimler hat die Ausführung des Führungsrohres mehrfach geändert.
Daher sind dann auch die Längen der Stäbe unterschiedlich.
Mann kann also nicht einfach 1400er mit 1400er vergleichen, es muss das gleiche Führungsrohr verbaut sein sonst kann das in die Hose gehen.
Mit der Fahrgestellnummer oder der Motornummer kann man die Teilenummer vom Peilstab nachschauen, dann ist sichergestellt welchen Stab du für deinen Motor brauchst.

Gruß Oliver.
Zitieren
#4

Moin ihr beiden.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Martin würde mir ja die Länge seines Ölpeilstabs heute Abend mitteilen. Wenn wir dann den aussenliegenden Teil des Führungsrohres, sprich die Länge auch noch abgleichen, müssten wir der Sache doch schon näher kommen. Oder wie siehst du das Oliver?
Anhand der Motornummer würde man doch eine Nummer des Peilstabes erhalten. Aber daraus kann man dann doch keinen Rückschluss auf die Länge ziehen,oder?
Um das noch mal eben zu erklären. Einen Peilstab habe ich ja. Bin mir bloß nicht sicher ob es der richtige ist.


Gruß Michel.
Zitieren
#5

Hallo Michael,

es gibt schon Angaben welche Teilenummer wie lang ist. Z.B im Trac Tabellenbuch usw.

Gruß Oliver.
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

für deinen Motor im 1400er Baumuster 366.958 xxxxxx gibt Daimler eine Länge von 449mm von der Spitze bis zur Auflagefläche in der Kappe an.
Für einen 1000er mit Motorbaumuster 366.912 gilt die Länge 477mm.
In beiden Fällen ist der Abstand von min. bis max. 28mm.

Die Füllmenge ist bei den drei Turbo Motoren 13,14,16er gleich: 14,5l.
Bei den Saugern 10 und 11er sind es 12,0l.

Ich muss jetzt noch die Führungsrohrlängen vergleichen, jedoch lässt sich sehr wahrscheinlich aus dem kürzeren Peilstab die größere Ölfüllung ableiten. Dies wiederum könnte man bei den ganzen Nachrüstturbos als Empfehlung verstehen die Ölmenge zu erhöhen in dem der kürzere Peilstab verwendet wird.

Das mit den Längen der Führungsrohre finde ich noch heraus.

Nachtrag: das Führungsrohr A352 010 51 66 und die Ölwanne A352 010 66 13 wird sowohl beim Saugermodel 366.912 verbaut als auch beim Turbomodel 366.958.
Daher ist nun klar, der kürzere Peilstab wird bei den Turbomotoren zur Erhöhung der Ölfüllung verwendet. Daher ist die Verwendung des kürzeren Peilstabes auch bei den Nachrüstungen eines Turboladers zu empfehlen.


Gruß Oliver.
Zitieren
#7

So,abschließend ich noch mal.
Nach Olivers umfangreicher Recherche zu diesem Thema und Martins Hilfe beim Abgleich der Maße habe ich jetzt die Gewissheit das der richtige Peilstab vorhanden ist.
Vielen Dank euch beiden für eure Mühe und die schnelle Hilfe.

Gruß Michel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste