Passt dieser Frontkraftheber an meinen MB-trac 900 Turbo
#1

Hallo,
Könnt ihr mir sagen ob der an meinen MB trac passt?
Danke Gruß Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Nabend Stefan

Das ist der alte Zweizylinderfrontkraftheber von der grossen BR. Ganz genau weiss ich es nun auch nicht mehr, aber ich glaube wenn
ich das noch richtig im Kopf habe passt die von der Anhängung nicht so ohne weiteres an die kleine BR. Bei der grossen BR kein
Problem vom alten 1100er bis zum 1800er. Anpassen kann man alles, ob es aber dann auch noch Sinn macht sei mal offen Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Stefan,
so wie Matthias es beschreibt, so ist es auch.
Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Matthias und Erhard,

sind die Koppelpunkte für die Unterlenker nicht gleich (Da wo z.B. Kommunalplatte eingehängt wird)?

Und sitzt die Aufhängung der Hydraulikzylinder nicht in den Taschen, wo die Dreiecke der Kommunalanbauplatte des Schneepfluges eingehängt werden?

Sind an der großen Baureihe die Taschen für die Kommunalaufnahme Größe 3 (wie an der kleinen und mittleren Baureihe) oder Größe 5 (wie am LKW)?

Gruß
Hubert
Zitieren
#5

Moin,

Der Frontkraftheber passt ohne Umbau und Basteleien nicht!

Die große Baureihe hat 2 Laschen mehr unten an der Anbauplatte angeschweißt, dort wo der Stufenbolzen durchgesteckt wird.
Das heißt bei der kleinen Baureihe kann man zwar die Zylinderhaken in die Anbauplatte einhängen und verbolzen, aber nicht die Unterschwinge.
Ausserdem ist die auch zu wuchtig für den kleinen MB-trac.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin,
ich dachte, dass die Koppelpunkte sogar tiefer sitzen bei der großen Baureihe. Aufgrund Hartmuts Beitrag hab ich das jetzt mal nachgemessen. Ich besitze ja einen 900er sowie diese Fronthydraulik an meinem 1500er.
Man kann rechts und links Laschen anschweißen, damit es stabiler wird, man kann auch nur den Stufenbolzen durchstecken und die Laschen fehlen lassen. Auch sitzen die Koppelpunkte nicht tiefer. Bei meinem 900er ist die etwas größere Fronthydraulik dran, also die, bei der die Schwinge seitlich außen drangesteckt ist mit den zwei seitlichen Hubzxlindern. Da ist auch keine extra Lasche, aber ein durchgehend dicker Bolzen eingesteckt. Die Fronthydraulik ragt ca 65 cm nach vorne bzw. 75cm bei der längeren Einstellung ( die vorderen Koppelpunkte/Anbaupunkte Kat 2 sind ja mit zwei Bolzen in der Länge verstellbar. Bei der Fronthydtaulik vom 1500er sind die Anbaupunkte ebenfalls ca 75 cm nach vorne.
Da beide Fronthydrauliken von ihren Maßen identisch sind, dürfte es optisch ertäglich sein, nicht so zierlich wie die kleine mit Mittelzylinder, aber auch nicht zu wuchtig.

Ergo, müßte passen

Gruß Erhard
Zitieren
#7

(04.06.2020, 13:33)MB vario schrieb:  Da ist auch keine extra Lasche, aber ein durchgehend dicker Bolzen eingesteckt.

Aber eine eingeschweißte durchgängige längere Buchse im vorderen Anbaubock, der den Bolzen gegen hält.
Vorne wären es nur 2 zierliche Laschen, die mit wenig Fleisch noch mehr Kräfte aufnehmen müssten.

Ich rate ohne Verstärkungen und basteleien jedenfalls absolut davon ab!

Auch in Sachen Hubkraft ist das eine Nummer zuviel für die kleinen.
Stimmt, das muss man nicht ausnutzen... Wink

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8
EBig Grin 

Danke für eure Antworten. Ich werde einfach mal weiter suchen, irgendwann findet man immer was Passendes Wink

Gruß
Stefan
Zitieren
#9

Servus,

ich hätte eine Fronthydraulik vom 65/70 abzugeben wenn Interesse bestünde?

Diese hat nur Einen Zylinder in der Mitte der ist Dicht, Schläuche und alle Anbauteile wären dabei Wink

Bei Interesse kann ich die Gerne Bilder zukommen lassen Wink

Mfg
Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste