Kann man die Lenkhydraulik Pumpe vom MBtrac 800 MS abdichten?
#1

Hallo Freunde,
die Lenkhydraulic - Pumpe an meinem TRAC verliert viel Öl und müsste abgediechtet werden.
Wahrscheinlich müsste am Frontdeckel der O - Ring erneuert werden.

dazu die Frage:
ist es notwendig dazu den ganzen Hydraulig Öltank zu entleeren. Würde es möglicherweise genügen den Zulaufölschlauch dicht zu Quetschen (denke an eine Schraubzwinge mit zwei Holz- oder Metallplätchen?

Wer könnte mir eventuell mit seiner Erfahrung helfen.
Dank im voraus Gunar
Zitieren
#2

Servus Gunar

Möglich wäre es aber den Aufwand wahrscheinlich ned wert. Lass das öl doch ab im Lenksystem ist doch auch ned viel drin. Am Ende noch nen neuen Filter und neues Öl das schadet dem System ned. Das System entlüftet sich ja praktisch von selber, den trac vorne leicht anheben und ein paar mal hin und her lenken natürlich zwischendurch nachfüllen im tank und gut ist. Oder bin ich auf dem Holzweg und die älteren ms hatten keinen separaten Tank für die Lenkung, dann wäre es was anderes.

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Peter,
danke für die Antwort.
bei mir hängt das Lenk system und das Kraftheber System an einem Hydraulic-Tank, ca, 30 ltr. inhalt.
Gruß Gunar
Zitieren
#4

Schau mal wo die stärkere der beiden leitungen hinführen,vielleicht hast Du doch einen extra behälter.Beim abdichten der pumpe könnte ich helfen,gruß euerl.
Zitieren
#5

Hallo Gunar, es geht mit einer Schraubzwinge, hab ich auch schon gemacht.
Gruß Erhard
Zitieren
#6

Servus,

hab das gleiche Problem und auch nen MS. Ist da ein normaler O-Ring verbaut? Sicherungsring raus und dann geht der Deckel ab?

Grüße
Matze
Zitieren
#7

Hallo zusammen,je nach Pumpentyp ein O.ring,(68x2,6) oder dann ein profildichtring und der weiße stürzring fällt ganz weg Gruß euerl.
Zitieren
#8

Hallo Freunde,
vielen Dank für all die bisherigen wertvollen Tipps, besonders für die Maße zum O-Ring von dir Euerl.
Muss jetzt nur noch schauen wo ich den O-Ring bekomme.

Jetzt nochmal zum Öl-Schlauch abquetschen.
Ich meinte den ca. 30 mm starken Zulauf Öl-Schlauch vom hydraulik Öl Tank zur lenksystem Ölpumpe. Möchte vermeiden, dass mir während der Reparatur das ganze Öl aus dem Hydraulik- Öltank läuft.
Aus dem Druckschlauch zur Lenkung kommt wahrscheinlich nur eine geringe Öl Menge.
Ich denke auch während der Reparatur kommt durch die Ölpumpe selber nur eine geringe Ölmenge.
Liege ich da richtig???
Hat da von euch vielleicht schon einer einen Erfahrungswert???

Gruß Gunar
Zitieren
#9

Hallo gunar,lese das Typ.schild der pumpe ab,wenn Du den profildichtring brauchst,den habe ich. Wenn der deckel der pumpumpe abmontirt ist ,kommt schon öl.Am besten ist ,die pu, ausbauen ,dann geht alles leichter.Der deckel lässt sich auch viel besser montieren. Gruß euerl.
Zitieren
#10

Hallo Gunar, du kannst den Ölschlauch (Saugseite) abziehen und dann hoch halten bzw. mit Draht oder Band zum Rahmen hoch befestigen, das dürfte hoch genug sein, so dass kein Öl auslaüft. Da ist auch kein Druck drauf, nicht zu Vergleichen mit einer Ölablassschraube. Kannst auch einen Stopfen reinstecken. Wenn ich Öl nachfüllen will, dann mach ich das über den Saugschlauch der Arbeitspumpe, ist aber wie bei der Lenkungspumpe. Abquetschen mit einer Schraubzwinge ist auch möglich. Wie gesagt, da ist kein Druck drauf.
Gruß Erhard
Zitieren
#11

Hallo Euerl,
wie gewünscht das Typenschild, das war vielleicht ein Gefummel, möchte eigentlich die Lenkhydraulic-- Pumpe nicht ausbauen. Vielleicht kannst du die Daten am Foto erkennen.
Gruß Gunar

Habs selber noch versucht zu entschlüsseln:
ZF
Type Nr. 76 73 955 228
Fabr. Nr. 20 307 18 7??
Mercedes: 00 14662001 130 bar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12

Hallo gunar, nach meinen unterlagen hast Du schon den profildichtring eingebaut,abhängig von der seriennr. noch O.ring mit stützring,es passt auf jeden fall der profildichtring,den weisen stützring dann weglassen .Melde Dich evtl. Gruß euerl.
Zitieren
#13

Hallo Euerl,

danke für deine Tipps.
● Hast du eventuell irgend eine Ersatzteil Nr. oder Bezeichnung.
■ Am 31. Juli 20 hast du mir folgende Daten durchgegeben, sind die noch aktuell?
> O.ring,(68x2,6) oder dann ein profildichtring und wenn ja
》wo könnte man diese Teile bekommen.

Gruß Gunar
Zitieren
#14

Hallo gunar,den o.ring habe ich nicht,gibts im handel,den profildichtring habe ich. Melde Dich,das Forum funktioniert glaube ich wieder Gruß euerl.
Zitieren
#15

Hallo Euerl,

danke für deine Nachricht.
Hast du von der Profildichtung vielleicht eine Abbildung? Ist sie genauso passend und zum einbauen wie der O - Ring.?
Hast du einen Preis und zahlungsdaten so überweise ich dir vorab den Betrag und du sendest mir die Dichtung.
E - Mail rudhardt.g@t-online.de oder
WhatsApp Nr. 09929957991
Freue mich wenn ich von dir höre.

Gruß Gunnar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste