33.1a 3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS
#1

Hallo,
ich habe einen MB-trac 800 aus Frankreich gekauft.
Das Schaltventil für den Allrad ist nicht original und defekt.
Im Werkstatthandbuch (Nachdruck 2020) steht ein „3/2-Wegeventil, Schaltventil VA und AS“. Leider enthält das Handbuch keine Bestellnummern. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einem 3/2-Wegeventil auf drei Schaltpositionen kommt.
Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

du hast 3 Positionen aber nur in 2 Positionen wird geschaltet.
0= geschlossen
1= Allrad geschaltet
2=Sperren vorne und hinten geschaltet

Wenn du uns mitteilst um welchen 800er Trac (FIN) es sich handelt,kann man evt.das richtige Ventil suchen...

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein 3/2-Wegeventil hat nur zwei Schaltstellungen (siehe Anhang).

Grüße
Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo Martin,

mir ist schon klar das ein 3/2 Wegeventil 3 Anschlüsse und nur 2 Positionen hat,allerdings sind die Ventile zur Bauzeit der Tracs nicht immer gleich oder auch öfters falsch im EPC oder anderen Dokumentationen bezeichnet worden.

Das stört jedoch niemand da alle Teile eine Ersatzteilenummer haben und stimmt diese,ist es das richtige Teile.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Frankreich da war doch was. Ich glaube die haben ein anderes Ventil weil die Allrad permanent drin haben müssen.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#6

Hallo Michi,

das stimmt bei der grossen Baureihe, allerdings hab ich noch keine kleine oder mittlere Baureihe mit permanentem Allrad gesehen, was nicht heissen soll dass es das nicht gibt.
Auch gibt es im EPC keine SA wie bei der Grossen Baureihe.


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hallo Roby,
Zitat: „Das stört jedoch niemand da alle Teile eine Ersatzteilenummer haben und stimmt diese,ist es das richtige Teile.„

Jetzt habe ich mehrere Probleme:
- Das Ventil wurde umgebaut und ich kann nur die Firma Wabco als Hersteller erkennen.
- Von dem Werkstatthandbuch habe ich mehr erwartet. Somit werte ich das als Eigentor!
- Es gibt zwei farbige und vermutlich ersetzte Schaltpläne mit Ein- und Zweileitungsbremssystemen. Diese verweisen auf ein 4/3-Wegeventil. Mit korrekten Angaben könnte ich mich auch bei Festo umsehen.
Grüße
Martin
Zitieren
#8

Hallo Martin,

tut mir leid ,aber du gehst falsch an die Sache ran.

(12.11.2020, 08:43)Roby schrieb:  Wenn du uns mitteilst um welchen 800er Trac (FIN) es sich handelt,kann man evt.das richtige Ventil suchen...
Mit der FIN schaut man sich die Datenkarte an und weiss wie der Trac ausgeliefert wurde,vergleicht mit Istzustand und sucht die Ersatzteile anhand von EPC/Webparts aus und bringt den Trac wieder in Richtung Auslieferungszustand.

WHB dient den Werkstattmitarbeiter als Nachschlagbuch ,da niemand nicht alle Vorgehensweisen und Einstellwerte von allen Baureihen im Kopf haben kann.

Festo hat keine Teile für den Mb Trac geliefertexclamation

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste