Maß Gabelöffnung Kugelgelenk-Ausdrücker für Spurstange und Lenkzylinder MBtrac 440 MS
#1

Hallo,

ich möchte bei Gelegenheit bei meinem MBtrac 700 MS die Kugelgelenk-Manschetten an Spurstange und Lenkzylinder tauschen, da diese eingerissen sind.
Die Kugelköpfe selbst haben noch kein Spiel und das soll sich durch mit der Zeit eindringenden Staub und Dreck nicht verändern.

Hier im Forum habe ich schon zahlreiche Tipps und Tricks gelesen, eine Info hat allerdings bisher immer gefehlt (oder ich habe sie nicht gefunden):
Welche Gabelöffnung muss/sollte der dafür benötigte Kugelgelenk-Abdrücker haben?

Hier zum Verständnis, wie beispielhaft ein solches Werkzeug aussieht:
https://www.ach-shop.com/bgs-kugelgelenk...22-mm-1795

Bei Tauschkugelgelenken wird häufig ein Konus 20 bis 22 mm angegeben und nach meinem Verständnis muss die Gabel ja auf jeden Fall über die weiteste Stelle vom Konus.
Unter anderem in der Unimog-Community wurden für den 406 (sollte ja vergleichbar sein?) immer wieder spezielle (angeblich besonders hochwertige) Ausführungen von Abziehern empfohlen, die alle scheinbar nicht mehr lieferbar sind, aber scheinbar nur 20 mm Gabelöffnung haben.

Über eine kurze Info, was wirklich passt, wäre ich sehr dankbar.
Denn bei der ganzen Aktion sollten die Kugelgelenke selbst wenn irgendwie möglich heile bleiben.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#2

Hallo Tobias,

für die kleine Baureihe reicht der von dir verlinkte Ausdrücker mit 22 mm, da die Gelenke hier 20 mm an der Spurstange und 22 mm an den Lenkzylindern haben.

Die mittlere Baureihe hat 22 mm an der Spurstange und 26 mm an den Lenkzylindern,deshalb braucht man dort einen grösseren Ausdrücker.

Zum Thema Verschleiss,sollten es noch die originalen Kugelköpfe sein ,ist das derzeit verbaute Schmiermittel mit Sicherheit ausgetrocknet.
Hier wirkt ein Schmiernippel und ein paar Hübe neues Fett wahre Wunder.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Tobias!
Falls du erst noch ein Werkzeug kaufst, dann überleg dir ob du Trenn-/ Montagegabeln für die Arbeit kaufst.
https://www.bgstechnic.com/de/catalog/ca...798/page/9
Der Satz kostet auch etwa 30.- und du deckst verschiedene Durchmesser bei den Kugelgelenken ab. Hab mir den Satz ausgeliehen und war skeptisch, ob ich damit bei meinem 1000er erfolgreich bin. Man schlägt hinten mit dem Hammer drauf und, was soll ich sagen, alle sechs Gelenke problemlos gelöst. Und meine Gelenke saßen wirklich fest.
Nachteil: die Manschetten zerstört man, was aber in deinem Fall keine Rolle spielt.

Bezüglich der Durchmesser hat Roby recht. Allerdings können 1/ 2mm Luft nicht schaden, da die Manschetten auch ein wenig auftragen und hinderlich sind, wenn man das Werkzeug zwischen die Bauteile stecken will.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#4

Hallo ihr beiden,

danke für eure Tipps.

An solche Gabeln hab ich auch schon gedacht, von denen wurde aber nirgendswo etwas berichtet.
Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, Tobi, werde ich das auch mal testen.
Und, wenn ich dran denke, danach auch meine Erfahrungen berichten.

Richtung Fett eine blöde Frage, gibt es da eine Bohrung für einen Schmiernippel oder muss man da etwas improvisieren?
Habe das gerade nicht vor Augen.
Ein bisschen Fett schadet sicher nicht.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#5

Über eine neue Fettfüllung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ich wüsste nicht wo man einen Schmiernippel anbringen könnte. Ein Loch dafür ins Kugelgelenk bohren scheidet ja wohl aus?
Vielleicht kann uns ja Roby noch aufklären.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#6

(23.11.2020, 21:39)TracTobi schrieb:  Ein Loch dafür ins Kugelgelenk bohren scheidet ja wohl aus?
Hallo Tobi und Tobias ,

doch ,einfach ein 5mm Loch mittig in den Deckel bohren, M6er Gewinde einschneiden und entsprechenden Nippel eindrehen.
Nach dem eindrehen des Nippels eine Verdrehprobe machen,bei verschiedenen Nippeln resp. Gelenken muss das Gewinde etwas gekürzt werden.

Durch regelmässiges Nachschmieren kommt da eine Menge Dreck/Rost raus.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Ach so. Du meinst also gegenüber des beweglichen Konusbolzens. Stören die Schmiernippel bzw. kommt man auch im eingebauten Zustand mit der Fettpresse ran? Ich meine jetzt bei den Kugelgelenken der Lenkzylinder auf der Zylinderseite.
Das alte Fett muss man aber vorab irgendwie mit den Fingern bzw. mit einem Stumpfen Gegenstand entfernen vermute ich mal.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste