Welches Bremsventil gehört in meinen MB trac 1300?
#1

Guten Morgen, ich habe mal wieder ein Problem mit einem MB trac 1300, das ich noch nie hatte, das Bremsventil zischt stark oben in der Kabine wenn ich die Bremse trete, denke nach 41 Jahren mal das gummi hart, oder gerissen, da Mercedes netter weise nach und nach Datenkarten löscht, und diese nur noch gegen horende Preise zu bekommen sind, erweist sich die Ersatzteil suche als schwer, sind die bremsventile bei allen 443 gleich, oder gibt es unterschiede?, ich abe drei Nummern zur Auswahl, 0004311816, 0024312505, 0014318205, kann aber weder bei eBay, noch Google was passendes finden, lediglich das es wohl ein sehr gängiges Teil sein muss von Hanomagradladern bis versciedene LKWs scheint dies verbaut zu sein, bei Daimler ist es sehr teuer und er sagt für mein Baumuster ungültig, es handelt sich um einen 1300er Baujahr 1979.
zusätztlich bräuchte ich die Teilenummer für den Luftgasgeber im MB trac 1600.

Bei einem anderen 1300er habe ich folgendes , will nicht sagen Problem, aber man braucht das Pedal nur berühren und geht durch die scheibe, null Dosierbakeit, könnte da auch das Bremsventil defekt sein?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan
Ich hatte letzten Monat das gleich Problem. Ich habe es aber in der Werft tauschen lassen. Es ist eine ehemalige Mercedes Werkstatt und haben bis 1992 Mb trac's verkauft und reparieren heute noch Unimog und Trac's.

Also hin ,Teil bestellt. Von ihnen weiß ich das des Teil mehrmals umgeschlüsselt wurde. Sie haben es dann über die WABCO nummer gefunden. Aber es gibt dort wohl auch Unterschiede, denn das erst Teil passte nicht da die Anschlüsse teils hinten und vorne waren. Drehen geht nicht, da fest vergossen. Also Teil wieder zurück und anderes geordert und das passte. Wo Sie das bezogen haben weiß ich allerdings nicht. Einbau haben sie auch erledigt. Rechnung steht noch aus Shy

Zum Austauch würde ich auf jedenfall die Schläuche zur Lenkung abschrauben und hoch/ zur Seite Ziehen.
Bei dem anderen Trac habe ich es mal selbst herausgebaut und gereinigt ohne die Leitungen der Lenkung abzuschrauben. Geht zwar, aber totaler Murks und dauert viele Stunden plus böse Worte, lass es lieber. Schraube lieber die Leitungen ab zum tauschen.

Grüße Eckhard
Zitieren
#3

Also zur info wen es interessiert, Ersatzteil von Wabco im lkw Zubehör lieferbar, ca 400 euro.

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo Stefan,
hast Du evtl. die Teilnummer von WABCO?

Viele Grüße aus der Eifel

Wolfgang
Zitieren
#5

Also, das Bremsventil das kam ist für den 1600er passend, da Mercedes so nett ist die fahrzeugdatenkarten nach und nach zu löschen, um für 100 euro eine datenkarte anzufordern(abzocke!) erweist sich die richtige ersatzteilnummer zu finden als schwierig, hat jemand die passende Wabco bzw Daimler nummer für das Ventil vom 1300 Baujahr 1979?

Gruß Stefan
Zitieren
#6

(21.12.2020, 05:50)trac 1300 schrieb:  Mercedes so nett ist die fahrzeugdatenkarten nach und nach zu löschen, um für 100 euro eine datenkarte anzufordern

Hallo Stefan,

hast du zu dieser Unterstellung ein reales Beispiel, sprich eine Fahrgestellnummer?
Das Löschen macht nämlich keinen Sinn ,denn auf den CD`s mit dem EPC, die es früher zu kaufen gab, sind die Datenkarten gespeichertWink

Zitat:erweist sich die richtige ersatzteilnummer zu finden als schwierig, hat jemand die passende Wabco bzw Daimler nummer für das Ventil vom 1300 Baujahr 1979?

Du hast die Daimlernummern doch selbst im ersten Beitrag geschriebenRolleyes

(21.12.2020, 05:50)trac 1300 schrieb:  ich habe drei Nummern zur Auswahl, 0004311816, 0024312505, 0014318205

Die erste Nummer ist bis FIN 012438 gültig, was wohl der Grund für die geringe Imformationen seitens Wabco ist?
Das Web gibt die 461 292 000 0 an.
Reparatursatz Daimler A0025869943 Wabco 461 292 000 2

Für das Nachfolgemodell 002 431 25 05 gibt es noch eine Dokumentation :
   


Wir sprechen hier von Fahrzeugen die inzwischen über 40 Jahre alt sind...


Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

WDB44316100010377, war immer drin, oder nur in dem neuen scheiß Programm nicht?

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste